Beiträge von gimli043 im Thema „Spannungsbögen bei Spielen“

    Naja, so ganz egal ist mir das eben nicht.


    1. Im Sinne der Gelegenheitsspieler
    Ich möchte diesen gerne zeigen, dass sie mit anderen Spielen durchaus noch mehr Spaß als mit Monopoly haben können und ich glaube in meinem Bekanntenkreis würde fast keiner mehr Monopoly anpacken, weil sie mittlerweile alle andere Spiel schätzen. Damit meine ich jetzt nicht nur Agricola und Konsorten. Sondern eben auch Spiele wie Ubongo, Fits, SvC, ...


    2. Im Sinne der Spieleverläge
    Warum sollen Verläge, die immer wieder die gleiche Kuh melken das Geld bekommen, wenn andere Leute viel mehr Energie und auch Risiko in neue Spiele und innovative Ideen stecken. Mit jedem Spieler, der sich solche Spiele anstatt Monopoly Hintertupfingen kauft, bin ich der Meinung, wurde der Spielegemeinschaft geholfen.

    Ich sehe das genauso!


    Monopoly ist trotz der anhaltenden Beliebtheit und des Erfolges, nach allen objektiven Krtierien (so weit es sie gibt) schlecht:
    - wenig Einfluss
    - Spieler können ausscheiden
    - kein determiniertes Ende
    - abgeschlagene Spieler haben keine Möglichkeit ins Spiel zurück zu kommen
    - Spieler können ausscheiden


    ... und für mich das Totschlagkriterium: Ein Spiel bei dem das Glück dominant ist, dass länger als eine halbe Stunde dauert spiele ich nur ungerne, eines dass länger als eine Stunde dauert nur sehr widerwillig, länger als zwei Stunden definitiv nicht mehr!!!


    Und immer wieder muss man feststellen, dass die Leute, die vergnügt Stunden lang Monopoly spielen, aufschreien, wenn man mit Ihnen ein anderes Spiel spielen möchte, dass länger als eine Stunde dauert.