Beiträge von Nupsi im Thema „Spannungsbögen bei Spielen“

    Zitat

    Original von Attila
    In der Tat gibt es immer wieder Leute die sich unter "Spielen" etwas völlig anderes vorstellen. Und das Erlebnis von Tom, habe ich auch schon gemacht. Wenn Leute mit grossen Augen eine Spiel betrachten und dann Fragen "Wo bekomme ich SOWAS her?" - Also ob es etwas besonders wertvolles oder seltenes ist. :) Finde ich klasse.


    Mal ehrlich, wenn Ihr/wir Nicht-Spielern etwas anderes vorsetzen, dann meist Sachen die wir schon kennen und für gut bis sehr gut empfinden.
    Da ist schon mal eine deutliche "Arbeits-Zeitleistung" vorausgegangen. Viele Spiele, die der Vielspieler ausprobiert und für gut aber nix besonderes bzw. nicht so gut (für sich jeweils) abstempelt werden "Gästen/Neulingen" gar nicht serviert. Auch will sich nicht jeder so lange wie wir damit beschäftigen um die Informationen für Spiele herauszusuchen, obwohl gerne gespielt wird.
    Zum Beispiel habe ich einen Kumpel in Stuttgart und empfehle Ihm quasi über 700 Kilometer hinweg was er testen/kaufen soll. Selber hat er da keine Lust zu.
    Spielt aber natürlich lieber "Perlen" wie Puerto Rico und jetzt neu Ruhm für Rom. (Wobei ich Ruhm für Rom nicht mal selber kenne). Alleine im großen Kaufmannsladen probiert man da doch nicht so viel rum.
    Dafür sind die Preise gefühlt sehr hoch. Ohne jetzt die Preisdiskussion mal wieder starten zu wollen, aber so höre ich es immer wieder von Nichtspielern. Besagter Kumpel gibt gerne das Geld für Puerto Rico aus, aber nur weil er weiß was er dafür bekommt.



    Übrigens ist das mit den Empfehlungen natürlich übertragbar. Siehe den TV-Serien Thread hier. Oder Bücherempfehlungen. Ich bin Amazon.de geradezu dankbar über die Möglichkeit der Benutzerbewertungen. Früher musste man nach Cover und Minibeschreibung die Bücher aussuchen (und halt Empfehlungen).