Beiträge von Sankt Peter im Thema „Spannungsbögen bei Spielen“

    Bezüglich Spannungsbogen wäre es vielleicht auch sinnvoll, dass sich innerhalb einer Spielepartie das Spiel an sich ändert, also nicht nur neue Kartendecks hinzukommen, sondern sich wirklich die Mechanismen weiterentwickeln und ergänzt werden. Meines Wissens nach gibt es so etwas bisher nicht. Das widerspricht zwar Duchamp, aber wäre doch mal ein spannender Ansatz das Thema Spiel weiterzuentwickeln.


    Mit den Spielen von Stefan Feld habe ich persönlich immer das Problem, dass sie einen 100% ausgereiften Mechanismus haben aber irgendwie keine "Seele" und damit immer staubtrocken wirken. Folge: eine handvoll Partien und das wars.


    Einen schönen Spannungsbogen (der aber von den Mitspielern lebt) hat Battlestar Galactica. Vielleicht liegt es daran, dass es die Brettspielumsetzung einer Serie ist und somit eine Art Drehbuch zugrunde liegt?