Beiträge von Warbear im Thema „Hannibal: Rome vs. Carthage“

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Habe mir die Bücher mal bei amazon bestellt. Kostenpunkt für alle 4 Bände: rd. 30 Euro. Das geht für so ein Standardwerk!


    Hast Du Deinen Delbrück jetzt schon?
    Hat er Deine Erwartungen erfüllt?
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter


    Also kurz um, gibt es ein gutes Buch zu dem Thema oder steht in der Regel auch etwas darüber drin? Ich hoffe natürlich dadurch meine Chancen bei dem Spiel zu verbessern... ;)


    Generell zu empfehlen (Altertum bis 19.JH):
    "Die Geschichte der Kriegskunst" (Hans Delbrück / de Gruyter Verlag) in 4 Bänden.
    Das Original war damals recht teuer, aber es gab vor ein paar Jahren einen Nachdruck (bei Weltbild?) zu einem sehr günstigen Preis. Im modernen Antiquariat sollte das früher oder später durchaus zu finden sein:
    http://www.zvab.com/SESSz13593…2417355/gr2/de/index.html


    Es ist auch ein Referenzwerk für die GBoH-Serie von GMT.


    Ob Du mit historischer Literatur Deine Spiel-Chancen verbessern kannst, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall kannst Du aber Deinen Spiel-Spass verbessern, wenn Du weißt, was damals wirklich abgelaufen ist.
    .


    edit:
    1) der de Gruyter Verlag ist aus Berlin
    2) der Nachdruck ist vom Nikol Verlag
    3) wäre evtl. ein schönes Geburtstagsgeschenk (meins kann ich Dir aber leider nicht geben) :)
    .

    Zitat

    Original von CosimShop
    Aber danke für deine Hilfe - ich brauche nur was griffiges, das sofort das Interesse weckt. Warten wir ab, was Warbear dazu sagt...


    Auch ich hätte die Definition der GHS angeführt. Ich finde sie gut.


    Wenn ich's kürzer ausdrücken müsste:
    Ein CoSim ist eine Konflikt-Simulation.
    Wenn nichts simuliert wird, ist's auch kein CoSim.
    Wenn was simuliert werden soll, wird man durch die Regeln, die Counter und die Map mehr oder weniger dazu gezwungen (durch Verbote und/oder Belohnungen), historisch zu spielen. Tut man's nicht, hat man kaum eine Sieg-Chance, oder das ganze Spiel funktioniert nicht richtig (oder es mutiert zu einem Fun-Game).


    Card-Driven Games (wie Hannibal, Napoleonic Wars etc.) kann man kaum als CoSims bezeichnen, da kaum etwas simuliert wird (wenn überhaupt). Ich würde sie als "Wargames mit historischem Hintergrund" bezeichnen.
    .