Beiträge von CosimShop im Thema „Hannibal: Rome vs. Carthage“

    Das Reprint wird wohl im Juli fertig sein, bis es dann hier ist, wird dann wohl noch einmal ca. 3-4 Wochen dauern - es sei Du denn Du läßt es von Valley Games einfliegen. Ich weiß gar nicht mehr, welche Versandart ich gewählt habe...


    Zu den Cosims: Ich habe da auch nur interessehalber gefragt, weil ich immer wieder gefragt werde, was Cosims eigentlich sind. Vielleicht hättest Du eine verständliche Definition / Erklärung gehabt, mit der ich es bei einer solchen Frage erklären könnte. Mir fällt es dann immer schwer eine Antwort hin zu kriegen, die dem Gegenüber auch weiter hilft. Das im englischen hofft synonym genutzte "Wargame" ist da einfach greifbarer als Cosim.


    Bis bald,
    Christoph


    P.S.: Bin schon gespannt, wie die Plastikgeneräle bei HRC aussehen :)

    Zitat

    Aber wahrscheinlich kann man die Schlachten selber nicht so detailliert spielen, sondern nur den groben geschichtlichen Verlauf (also z.B. den Weg, den Hannibal genommen hat).


    Habe ich das nicht oben geschrieben :denk: ?


    Zitat

    ...da die Schlachten ja relativ abstrakt mit Karten abgehandelt werden.


    Ob man näher an der Historie ist, kann man so nicht sagen, denn Du triffst ja eigene Entscheidungen, die dann zwangsläufig von der Historie abweichen. Die Problemstellung zu Beginn ist sicherlich historisch und auch das Ziel, aber das Spiel selber muss ja nicht unbedingt der Geschichte entsprechen - wäre ja sonst auch langweilig :)


    So gesehen ist C&C auch nicht weiter von der Historie entfernt als HRC.


    Da wir aber mal wieder beim Glück gelandet sind:
    Interessant ist für mich momentan vor allem die Diskussion, die in Sachen "Glücksfaktor" bei Combat Commander laufen: Hier wird oft argumentiert, dass das Kartenglück ja nur das Chaos während einer Schlacht simuliert, bei der ja auch nicht alles so läuft, wie man es sich vorstellt.
    Bei C&C habe ich irgendwo auch gelesen, dass das Ziehen der Karten und die eingeschränkte Auswahl an Befehlen die Probleme bei der Kommunikation in einer antiken/mittelalterlichen Schlacht "simulieren" sollen (z.B. geht der Kontakt zu einer Flanke verloren, weil der Bote getötet wurde oder der Sichtkontakt ist eingeschränkt usw.).


    Und zum Schluss noch eine Frage: Was definiert für Dich ein Cosim? Wenn Du sagst, das HRC eher ein Cosim ist als C&C muss es ja einige Kriterien besser erfüllen ;) ...


    Bis bald,
    Christoph

    Hallo!
    Ich würde sagen, dass wenn Dich die militärischen Aspekte von Hannibal interessieren Du um englische Bücher nicht herum kommen wirst.


    Am Besten siehst Du das an den Literatur-Angaben des dt. und englischen Wikipedia-Eintrags:
    Dt. Wikipedia - Literatur
    Engl. Wikipedia - Literatur


    Bei den dt. geht es eher um Hannibal als Person und Staatsmann, während die engl. Bücher schon eher in das Detail gehen...


    Wenn es nicht gleich ein ganzes Buch sein muss, findest Du auf folgender Seite einige interessante Artikel zum 2. Punischen Krieg:
    The History Net - 2nd Punic Wars


    Viel Spass beim Lesen,
    Christoph


    P.S.: Die speziellen Schlacht-Taktiken der beiden Seiden dürften dich bei diesem Spiel aber nicht so viel weiter bringen, da die Schlachten ja relativ abstrakt mit Karten abgehandelt werden. Da könntest Du die verschiedenen Taktiken bei Command & Colors schon eher umsetzen :)