Die englische Ausgabe gibt es auch bei der Google-Buchsuche zum kostenlosen reinschnuppern:
History of the Art of War bei Google-Buch
Interessant sieht auch noch folgendes Buch aus:
The Art of War in the Western World
Die englische Ausgabe gibt es auch bei der Google-Buchsuche zum kostenlosen reinschnuppern:
History of the Art of War bei Google-Buch
Interessant sieht auch noch folgendes Buch aus:
The Art of War in the Western World
Aber danke für deine Hilfe - ich brauche nur was griffiges, das sofort das Interesse weckt. Warten wir ab, was Warbear dazu sagt...
... das ist aber genau die Definition, bei der man immer unverständliche Blicke bekommt...
Das Reprint wird wohl im Juli fertig sein, bis es dann hier ist, wird dann wohl noch einmal ca. 3-4 Wochen dauern - es sei Du denn Du läßt es von Valley Games einfliegen. Ich weiß gar nicht mehr, welche Versandart ich gewählt habe...
Zu den Cosims: Ich habe da auch nur interessehalber gefragt, weil ich immer wieder gefragt werde, was Cosims eigentlich sind. Vielleicht hättest Du eine verständliche Definition / Erklärung gehabt, mit der ich es bei einer solchen Frage erklären könnte. Mir fällt es dann immer schwer eine Antwort hin zu kriegen, die dem Gegenüber auch weiter hilft. Das im englischen hofft synonym genutzte "Wargame" ist da einfach greifbarer als Cosim.
Bis bald,
Christoph
P.S.: Bin schon gespannt, wie die Plastikgeneräle bei HRC aussehen
ZitatAber wahrscheinlich kann man die Schlachten selber nicht so detailliert spielen, sondern nur den groben geschichtlichen Verlauf (also z.B. den Weg, den Hannibal genommen hat).
Habe ich das nicht oben geschrieben ?
Zitat...da die Schlachten ja relativ abstrakt mit Karten abgehandelt werden.
Ob man näher an der Historie ist, kann man so nicht sagen, denn Du triffst ja eigene Entscheidungen, die dann zwangsläufig von der Historie abweichen. Die Problemstellung zu Beginn ist sicherlich historisch und auch das Ziel, aber das Spiel selber muss ja nicht unbedingt der Geschichte entsprechen - wäre ja sonst auch langweilig
So gesehen ist C&C auch nicht weiter von der Historie entfernt als HRC.
Da wir aber mal wieder beim Glück gelandet sind:
Interessant ist für mich momentan vor allem die Diskussion, die in Sachen "Glücksfaktor" bei Combat Commander laufen: Hier wird oft argumentiert, dass das Kartenglück ja nur das Chaos während einer Schlacht simuliert, bei der ja auch nicht alles so läuft, wie man es sich vorstellt.
Bei C&C habe ich irgendwo auch gelesen, dass das Ziehen der Karten und die eingeschränkte Auswahl an Befehlen die Probleme bei der Kommunikation in einer antiken/mittelalterlichen Schlacht "simulieren" sollen (z.B. geht der Kontakt zu einer Flanke verloren, weil der Bote getötet wurde oder der Sichtkontakt ist eingeschränkt usw.).
Und zum Schluss noch eine Frage: Was definiert für Dich ein Cosim? Wenn Du sagst, das HRC eher ein Cosim ist als C&C muss es ja einige Kriterien besser erfüllen ...
Bis bald,
Christoph
Hallo!
Ich würde sagen, dass wenn Dich die militärischen Aspekte von Hannibal interessieren Du um englische Bücher nicht herum kommen wirst.
Am Besten siehst Du das an den Literatur-Angaben des dt. und englischen Wikipedia-Eintrags:
Dt. Wikipedia - Literatur
Engl. Wikipedia - Literatur
Bei den dt. geht es eher um Hannibal als Person und Staatsmann, während die engl. Bücher schon eher in das Detail gehen...
Wenn es nicht gleich ein ganzes Buch sein muss, findest Du auf folgender Seite einige interessante Artikel zum 2. Punischen Krieg:
The History Net - 2nd Punic Wars
Viel Spass beim Lesen,
Christoph
P.S.: Die speziellen Schlacht-Taktiken der beiden Seiden dürften dich bei diesem Spiel aber nicht so viel weiter bringen, da die Schlachten ja relativ abstrakt mit Karten abgehandelt werden. Da könntest Du die verschiedenen Taktiken bei Command & Colors schon eher umsetzen