Beiträge von Neva Kee im Thema „Die lieben Mitspieler...“

    Also in meinem Fall hat mein Freund meines Wissens den Hergang wahrheitsgemäß dargestellt und die Versicherung hat das Spiel klaglos ersetzt. Ob er das dann bestellt hat und danach abgerechnet wurde oder ob er noch was draufgelegt hat, weiß ich allerdings nicht.

    Um kurz zu der Geschichte mit der Haftpflicht etwas beizutragen:

    Den Fall hatte ich tatsächlich schon - mein 7 Wonders mit Leaders-Erweiterung war auf dem Tisch - ein Freund, der etwas später kam, hat nicht mitgespielt, aber durch sehr starkes Gestikulieren ein Colaglas umgekippt und somit war das Spiel leider hin - die betroffenen Karten direkt aufgequollen, etc. - war aber kein Problem - er hats einfach seiner Haftpflicht gemeldet und seitdem hatte ich dann zügig ein neues 7 Wonders und Leaders - kein Problem und kein großer Aufwand - wir spielen das Spiel immer noch sehr gerne gemeinsam :) .

    Insgesamt sehe ich allerdings das Trinken am Tisch seitdem etwas weniger entspannt und sorge für kleine Beistelltische, die man zwischen jeweils zwei Stühle stellen kann und auf denen die Getränke stehen. Gegessen werden darf prinzipiell schon, aber ich schaue darauf, dass es nichts ist, was irgendwie rumsaut... :essen1::feuerwehr:

    Wenn es allerdings um Spiele geht, die ich nicht mehr ohne Probleme bekommen würde (z.B. Queen's Gambit, etc.), dann achte ich nochmal genauer darauf. Dennoch hatte es mein Sohn bei einer Partie Queen's Gambit irgendwie geschafft, sein Glas auf den Tisch zu schmuggeln und auch noch mit, zum Glück nur wenig, Flüssigkeit umzustoßen. Ist auch an das Spielfeld und 1-2 Karten rangekommen, aber wir haben es zum Glück schnell genug aufgewischt und es sind keine Folgeschäden entstanden... :tuedelue:


    Aber mit Flüssigkeiten hatte ich auch noch ein anderen Erlebnis - ich hatte einst (lang ists her) meine ganze #Rage CCG - Sammlung (siehe: BGG - Rage) in einer Tasche, in der ich auch Getränke aufbewahrt hatte - leider ist mir irgendwie die Cola-Flasche in der Tasche ausgelaufen, was ich allerdings erst später festgestellt habe, so dass die Flüssigkeit sogar teilweise schon getrocknet war. Ist leider auch voll auf die Kartenpackung mit den Karten geflossen. Da war dann natürlich Holland in Not.

    :crazydance:

    Wie man sich sicher denken kann, war das Resultat:

    keine bleibenden Schäden (nein wirklich!)!! :heat:

    Ich habe die Karten, die allesamt quasi aus Vollplastik sind, alle (teils mit einem Knacken) voneinander getrennt und das Klebrige abgewaschen und voíla: wie neu! Ich glaube das ist wirklich das einzige Spiel (ggf. inzwischen mit Ausnahme der CTG-Spiele), mit dem das so funktionieren würde und ich habe seinerzeit auch (fatale) Wasserschäden an Magic-Kartensammlungen (zum Glück nicht meiner) miterlebt und am Beispiel 7 Wonders gesehen (und an einigen Spielepackungen, die ich "nur kurz" durch leichten Regen getragen habe), wie schnell sowas unwiederherstellbar bei wenigen Tropfen und wirklich kurzer Einwirkdauer aufquillt.

    Der Unaufmerksame:

    Es ist immer der gleiche Spieler, den man, statt dass er während der Züge der anderen Spieler schonmal über seinen eigenen Zug nachdenken würde, immer erst daran erinnern muss, dass er dran ist und der dann gerne auch noch mit leichter AP ewig über seine Möglichkeiten grübelt...

    Beliebter Spezialfall: Im Zug des Spielers vor ihm geht er erstmal auf Toilette, so dass dann alle warten müssen, bis er seinen Zug machen kann.