Beiträge von MrDirtymouth im Thema „Die lieben Mitspieler...“

    Bei uns kommt das ganz drauf an. Getränke standen neben den Spielen (meist mehrere Gläser/Tassen pro Spieler). Chips gibt es schon auch manchmal, meist sind es aber M&Ms. Aber dafür hat man ja bei seinen Lieblingen Hüllen um die Karten gemacht :lachwein: .

    Insofern kann man den Optimierer nicht anhalten, schneller zu spielen, weil er dann keinen Spaß mehr hat - aber der Intuitive hat eben auch keinen Spaß an 5-Minuten-Wartezeiten pro Spieler.

    Das klingt aber als wäre stets der Bauchspieler unzufrieden. Denn dem Optimierer ist es egal wie lange der andere am Tisch braucht. Der Bauchspieler will aber auch nicht langsam spielen.

    Ich finde aber 5 min noch sehr human. Da
    brauche ich ja bei Solospielen manchmal schon längere Optimierungsphasen :lachwein::D

    Da finde ich den abergläubischen Würffler besser:

    Er sortiert nach jedem Wurf seine Würfel in gute und schlechte Würfel und meint irgendwann er hätte einen statistisch besseren Würfel gefunden! Er mag es dann auch nicht wenn man mit seinen Würfeln wirft, weil dann das Würfelglück für die Würfel meistens weg ist. Hatte ich so schon bei einer Eldritch Runde, wo einige Mitspieler die Wurfelbecher mit ca. 30 kleinen Würfeln mitbringen :lachwein: !

    Das war bei dem Spieler tatsächlich nicht so unwahrscheinlich, er war nämlich auch:


    Der BGG-Fanatiker

    Egal welches Spiel man anspricht, der Fanatiker hat immer einen BGG Satz dazu auf Lager: Entweder zum Rating, zu Statistischen Vorteile eines Spielers oder dem Unbalancing verschiedener Fraktionen oder dem Totschlagargument: es ist gar nicht in den BGG Top 100.

    Oh eine Menge! Neben Themen zu damaligen Spielen, SdJ Diskussionen, Wochenrückblicken (damals noch als Wochenendrückblicke), auch SdM Themen und Zeitgenössisches von damals.

    Leider gehen meine Statistiken nicht so weit zurück, ansonsten könnte ich die wochenrückblicke von damals vielleicht noch wiederbeleben...


    Nein Spass beiseite. Wichtig sind mir die Zeitlosen Themen, die aber damals vielleicht auch anders betrachtet wurden.


    Übrigens auch ein typischer Mitspieler:


    Der vergangene

    Dieser Spieler hat schon viele Partien auf dem Buckel und erzählt auch gerne. Leider erklärt er einem während dem auf dem Tisch liegenden spannenden Abenteuer immer und immer wieder von dieser einen damals gespielten epischen Partie, gegen die diese hier gerade ein Witz sei!

    Ich hatte bisher noch kaum Mitspieler, die bei mir nicht wieder an den Tisch kamen, aber dennoch hat der ein oder andere so seine Eigenarten:


    Das laute Organ

    Bei den Spielerunden vor der Pandemie hatten wir gerne mal zwei Spiele an unterschiedlichen Tischen. Dennoch einen Mitspieler hast du immer im Raum gehört egal wo er saß und wie laut es an und für sich schon war. Mit steigendem Pegel wird es auch nur extremer.


    Der Nörgler

    Glückselemente gehören zum Brettspiel dazu, aber mein Trauzeuge saß bei einer spannenden Partie die Zwerge mit am Tisch und hatte den alles entscheidenden Würfelwurf in seinen Händen! Jeder hat bei dem vorlesen der Karte mitgefiebert und nun fehlt nur noch das werfen der Würfel. Da meinte er ganz ironisch "wow also wenn ich nun 5 oder 6 würfle dann gewinnen wir und wenn nicht dann nicht? was soll das für ein spiel sein? da ist es spannender wenn in china ein sack reis umfällt." in meiner Erinnerung warf er den Würfel und stand noch vom Tisch auf bevor dieser seine Seite zeigte und packte seine Sachen zusammen. Tatsächlich hat er ihn aber nur lustlos geworfen und die Schultern gezuckt ob des Ergebnisses. Funfakt: Mittlerweile hat sich sein Geschmack so geändert das er neben seinen Eurogames die Abenteuerbrettspiele für sich entdeckt hat :love: .


    Der Statusjunkie

    Sobald sein Zug vorbei ist, nimmt dieser Spieler sein Handy und schaut irgendetwas darin ungeachtet dessen was am Tisch passiert


    Der Erklärungsverweigerer

    Gewünscht wird sich ein neues Spiel mit hinreichender Komplexität, bei dem die Regelerklärung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt. Schnell wird offensichtlich das es einem Mitspielr nicht schnell genug geht und er will das bego nen wird und der Rest erst während dem Spiel erklärt wird. Entgegen meiner Empfehlung sind die weiteren Mitspieler ebenfalls dafür, da es sowieso das Kennenlernspiel ist. Bei den passenden Situationen erleutere ich also weitere Regeln und wie auf Stichwort beschwert sich der ungeduldige Zuhörer vom Beginn nun warum ich das nicht vorher gesagt hätte, dann hätt er ja ganz anders geplant und gespielt <X .


    :Buddler::frieden: