Beiträge von Gerrit im Thema „Die lieben Mitspieler...“

    ...die Partie Hansa Teutonica, bei der ein Mensch dem anderen an die Gurgel ging, da dessen erster Zug darin bestand, einen eigenen Händler auf die dritte Position der Aktions-Straße zu setzen und so eine Blockade zu schaffen. Zitat: "Der gesamte Spielplan ist leer und Du stellst Deinen Händler ausgerechnet dort hin? Wo er mich blockiert?? WARUM???" 🤣

    Hah, DEN kenne ich - witzig, da formulieren Spieler das Offensichtliche und höre sich selbst nicht zu.

    Der Mensch, der nicht würfeln kann


    Das führt zu dem Mantra


    „Ich kann nicht würfeln.“

    Der Mensch, der nicht würfeln kann II


    Egal wie er (m/w/d) es anstellt - ob mit einem oder zwanzig Würfeln - ob mit oder ohne Würfelbecher und/oder Würfelunterlage - mindestens ein Würfel...

    ...fliegt vom Tisch

    ...räumt das halbe Spielbrett ab

    ...landet in den Süßigkeiten/Getränk/Essen

    ...bleibt auf dem anderen Würfel liegen

    ...bleibt auf der Ecke stehen

    ...wird mit dem Finger in eine Richtung geschubst

    ...fliegt schon vor dem Absetzen aus dem Becher

    ...verschwindet auf Nimmerwiedersehen


    Und jedes Mal gibt es eine andere Ausrede dazu.


    An alle, die sich jetzt angesprochen fühlen: Schreibe Dich nicht ab! Lerne würfeln!


    Mein Lieblingsspruch dazu (abgewandeltes Zitat aus dem Film Stalingrad): "Du erinnerst mich an meine Tochter! Die würfelte mit zwei Jahren, so wie Du..."

    Ich mag die "Lass mal anfangen" am liebsten. Am besten lass mal anfangen. Dann fängt man an und dann direkt die Frage und was kann ich jetzt machen?

    Ja, also dann jetzt die Regelerklärung 🤣

    LoveLetter

    Ich: easy game - Karte ziehen, Karte abwerfen und...

    m/w/d: unterbricht. Ja, einfach. Lass mal anfangen.

    Ich: verteile Karten

    m/w/d: Was muss ich machen?

    Ich: Karte ziehen.

    m/w/d: Zieht Karte. Guckt komisch. Zieht noch eine Karte.

    Ich: EINE Karte.

    m/w/d: Hast Du vorher nicht gesagt...

    m/w/d: Und jetzt? Wählt eine und schiebt sie unter den Stapel.

    Ich: Jetzt legst Du eine offen ab und tust, was da drauf steht.

    m/w/d: Legt Prinzessin ab

    Ich: Prima. Tolles Spiel. Vielen Dank fürs mitmachen.

    Die ... (hier bitte ein passenden Begriff eintragen)


    Ich habe zwei Freunde in Coronazeiten zum brettspielen verleitet. Es macht ihnen Spaß, dass sehe ich an 14-tägigen Erinnerungsmails ihrerseits, dass mal wieder ein Termin fällig wäre. Das freut mich sehr.


    Auch ihr Faible für Wasserkraft und Brass ist mir sehr recht... ...so weit, so schön.


    Ich übernehme auch gerne das Management; Karten auffüllen, Plättchen bereit legen usw. Während ich aber noch die Arbeiter aufstellen oder anderes mache und Startspieler bin, fängt einer von beiden immer an zu drängeln. Oder stellt Fragen zu seinem optimalen Zug. Gerade bei Wasserkraft ist halt immer viel zu tun und bei TT geht das auch nicht von alleine. Eine Sekunde über den eigenen Zug Nachdenken wäre auch mal schön.


    Wie nenne ich die künftig?