Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „Die lieben Mitspieler...“

    Chips nein, Schokolade ja. In der Hoffnung dass die Menschen die hier spielen groß genug sind um zu merken dass sie Schokotatzen haben. Aber ab 30 Grad hört das auch auf.


    Getränkekatastrophen hatten wir natürlich schon, aber damit muss man finde ich leben.

    Wenn schon einer meine Spiele versaut, dann ich selbst. Normale Gebrauchsspuren vom Anfassen und Hantieren sind ok, Schäden sind es nicht.


    Deshalb gibt es bei uns kein Essen und Trinken am/auf dem Spieltisch. Man kann so vorsichtig sein, wie man will, manchmal "passiert" halt was.


    Ich kann ja vielleicht nett sein, aber bei Beschädigung meiner Spiele kenne ich keine Toleranz. Einmal hat mir einer meiner Mitspieler, obwohl ich ausdrücklich darum gebeten habe, keine Getränke auf den Spieltisch zu stellen, Spielmaterial mit umgekipptem Rotwein verfärbt und verdorben. Der musste mir ein neues Spiel kaufen. Da kein Mensch sich ständig im Griff hat und Versehen halt menschlich sind, ist die einzig wirksame Vermeidungsstrategie, vor allem keine Getränke am Spieltisch zu haben.


    Es mag weniger gemütlich sein, zum Essen und Trinken aufstehen zu müssen, aber es ist zumutbar. Wer das nicht will, braucht ja nicht kommen, oder er zahlt bei Schäden. Wenn die Guten selbst Spiele mitbrächten, könnten sie die ja misshandeln wie sie wollen, meine Spiele aber nicht.