Beiträge von LemuelG im Thema „Helvetia - holy s..t!!!“

    Zitat

    Original von Elektro
    Okay, verstehe! das ist in der Tat wohl etwas missverständlich formuliert, haben wir aber dennoch intuitiv richtig gespielt (für mich war es im Prinzip "logisch" dass ich z.B. nur 1 Kuhstall und nur 1 Kirche ins Dorf bauen kann, da ich vermutet habe dass dies gewissermassen auch die Spielbalance mitregelt).


    Wir haben das "Jedes Gebäude nur einmal bauen" auch im Endergebnis zufällig richtig gespielt, hatten die Regel aber verschärfend so interpretiert, dass man in einem Zug jeden der 3 Grund-Gebäudetypen nur einmal bauen kann ... d.h. ich könnte nicht 2 unterschiedliche Produktionsgebäude im selben Zug errichten, wohl aber ein Siegpunkt- und ein Produktionsgebäude. Das schränkt aber die Handlungsfähigkeit während des Spiels schon ein Stück weit ein.

    Zitat

    Original von Elektro
    Welches Problem hattet Ihr denn mit den Gebäudetypen? Wann ist das denn überhaupt relevant (ausser dass Siegpunktgebäude keine Figur brauchen für die Sonderwertung)?


    *in den Untiefen der ersten Oktoberwoche grab*


    Zitat

    Original von LemuelG


    Dieser Satz ist uns nicht entgangen. Das Problem ist ja aber, dass ganze 3 Zeilen vorher das Wort "Gebäudetyp" ganz anders definiert wird:


    Und dort ist eben von der Unterscheidung in Produktions- Tausch- und Siegpunktgebäude die Rede!