Beiträge von MatthiasC im Thema „Helvetia - holy s..t!!!“

    Es gab im Vorfeld so einige Überlegungen. Die Steine zu gestalten wie im Prototyp war leider keine Option, es hätte bedeutet, dass jeder 192 Aufkleber anzubringen hätte. Einstanzungen in die Holzteile hätten einen deutlich höheren Kaufpreis bedeutet. Somit blieb nur die Lösung mit den Profilfiguren - und das Hinlegen und Aufstehen finde ich haptisch ganz gut gelöst. Die Unterscheidung zwischen Männlein und Weiblein kann man verbessern, indem man - so hat es ein Facebook User getan - den Männern die Hüte schwarz anmalt. Sah gar nicht so schlecht aus.


    Ich dachte am Anfang auch, dass ich mich schwer tun würde (schließlich habe ich fast vier Jahre den Proto gespielt mit den von ode beschriebenen Figuren). Aber dann ging's doch ganz gut. Ich denke mal,
    dass sich die Übersichtlichkeit mit zunehmender Spielerfahrung deutlich verbessert.


    Zum typischen Spiel-Humor: die schwierigste Testpartie hatte ich auf einem Con. Es spielte u.a. eine Mutter mit ihrem ca. 10-jährigen Sohn und wir mussten uns auf einmal sämtliche Sprüche verkneifen ...