Beiträge von Cyberian im Thema „Helvetia - holy s..t!!!“

    Zitat

    Original von Elektro
    Du kannst mir nicht erzählen dass dies nicht ausreichend viele Parameter sind die man im Spiel miteinbeziehen muss. Daraus ergeben sich einfach eine ordentliche Menge an Auswahlmöglichkeiten wann man was wie genau im Spiel macht :)


    Das ist wohl der Punkt, der uns beide unterscheidet. Natürlich sind das viele Parameter und die kann man alle (versuchen) durchzudenken. Ich glaube aber nicht, dass dann das Ergebnis signifkant besser ist, als wenn man nur einen Teil davon berücksichtigt!


    Aber das ist eine grundsätzliche Einstellungsfrage und daher per se nicht diskussionsfähig. Jeder spielt eben so, wie es ihm am besten gefällt!


    Ich für meinen Teil spiele dann halt mit Leuten, die alles durchdenken und alle Möglichkeiten in ihre Entscheidungen einfliessen lassen wollen, eben andere Spiele. Oder gar nicht.

    Elektro, ich kann Deinen Schock -nicht- nachvollziehen!


    Das Spiel ist weder besonders verkopft noch hat es besonders schwierige Regeln. Und das es spielerische Tiefe hat, wage ich zu bezweifeln. Aber dazu müßte ich es noch öfter spielen, wozu mir aber die Lust fehlt.


    Wenn man sich nicht total verzettelt, sind die Produktionsketten schnell durchschaut und dann kommt es (fast) nur auf das Timing an, um Siegpunkte vor den lieben Mitspielern abzugreifen.


    Das ist alles ganz nett, aber Lancaster und Glen More gefallen mir wesentlich besser. (Wobei ich auch nicht weiß, wo Lancaster verkopft sein soll - man kann IMMER etwas machen, um vorwärts zu kommen. Ewiges Nachdenken lohnt i.d.R. nicht!)


    Und die Regeln verdienen, sorry ob der harten Worte, auch kein Lob: Zum einen hat man es nicht geschafft, irgendwo mal den Terminus "Gebäudetyp" richtig zu definieren, was zu diversen Nachfragen und sicher auch falsch gespielten Partien führte. Zum anderen sind die Personenplättchen schlicht falsch beschrieben, denn diese darf man nur einmal pro RUNDE, und nicht einmal pro SPIELERZUG benutzen. Für Vielspieler sicher keine unüberwindbaren Hürden, aber für Familien, die sich das Spiel anhand der Regeln erarbeiten (müssen), ordentliche Stolpersteine!