Beiträge von heffernan im Thema „Kurzspielregel Phoenicia“

    Zitat

    Original von ode
    So oder ähnlich habe ich auch die wenigen Siedler-Partien meines Lebens in Erinnerung: Der Führende hat den Spaß seines Lebens und findet es total spannend, ob er die Führung denn ins Ziel retten kann und die anderen versuchen irgendwie noch ranzukommen, haben dabei aber auch wenig Hoffnung... Und oft auch keine Freude... ;)


    YEP!!
    Beim Siedler hast Du keine Chance und keinen Spass wenns nicht läuft beim Würfeln. :crying:



    Zitat

    Aber ich finde ELASUND besser als die Siedler (die besonders an diesem unsäglichen Würfelglück leiden), weil man mit Machtkarten auch noch was drehen kann. Man kann eine beliebige Reihe wählen etc...


    ...und man kann sein Baurecht einfach aufwerten oder beliebig verschieben. So ein 4er Baurecht kann schon ein echtes Ärgernis sein wennn es genau da liegt wo man es nicht gebrauchen kann.... :D

    Zitat

    Original von Eric


    Das einzig Irritierende ist, wie ich finde, dass die Geschwindigkeit des Siegpunktgewinnens zum Schluss sehr stark abfällt. ...Und dann zieht sich das Spiel gummiartig in die Länge, weil durch das ständige gegenseitige Abnehmen von Siegpunkten niemand mehr wirklich zu Potte kommt. ... Das kann unerwartet nerven, weil es plötzlich nicht der Erwartungshaltung entspricht, aber wenn man darauf vorbereitet ist, lernt man damit umzugehen... ;)


    Naja... also genau das hat bei uns den Spielreiz ausgemacht. Zumindest bei den beiden letztplatzierten. Gummiartig wars überhaupt nicht, im Gegenteil:
    Ich fands super spanned und fast jeder hatte die Möglichkeit zu gewinnen...sogar ich!!!

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Zauberei... :xmas:


    PS: Was hast Du denn mit hajott59 gespielt - oder war das ein spielefreies Treffen?



    Vielleicht solltest Du Deinen Namen ändern in Santa Claus :hahaha:



    So nun aber zu gestern abend:


    Elasund - in unserer homogenen 4-er Runde. War für die meisten das erste Mal soweit ich das verstanden habe (Ich kam ja zu spät weil ich auf deinen beitrag geantwortet hatte) und es war unglaublich.
    Ich kam nicht ins Spiel weil ständig nur die 8 und 9 gewürfelt wurde, aber keine 5 oder 6. Als ich dann auch mal was machen konnte waren die lukrativen Bauplätze mit den Windrädern alle schon belegt. Ich fands richtig zum :kotz:.


    Dann ab Mitte des Spiels hab ich mich damit abgefunden der Ärgerfaktor zu sein und den Herren Spielführern ein bißchen angst gemacht. Baurechte gesetzt, Mehrheiten behauptet und mit Überbauung gedroht.Also musste hier mehr verteigigt werden als geplant, das kostet Geld und Karten, ich hatte dann auch mehr Würfelglück und einen Verbündeten... den Drittplatzierten!! :superman:
    Zusammen haben wir den Führenden nacheinander Die Siegpunkte wieder demontiert und mit ein bißchen mehr Schwein hätte mein verwegeneer Angriff in Sachen Kirchenbau noch zum Spielsieg meinerseits führen können. :up:
    Hat er aber nicht und so hat hajott knapp und unverdient (wie ich finde) aber dafür schweißgebadet vor den Verfolgern gewonnen.


    Alles in allem rundum positive Bilanzen, alle zufrieden und wir hatten doch ne Menge Spaß.


    Besonders gefallen hat mir, dass ich trotz des bescheidenen Starts noch Siegchancen hatte und nicht abgeschlagen hinterher hinkte wie ich es erwartet hätte.


    Tolles Spiel mit Super Ärgerfaktor :up: :up: :up:


    Gerne wieder

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ich habe mal eine Kurzspielregel für Phoenicia online gestellt. Habe das Spiel heute bekommen. Mal sehen wann ich es das erste Mal spielen werden...


    Sag mal, wie machst Du das eigentlich???


    Du bekommst heute ein Spiel (per Post vermute ich mal am späten vormittag oder kurz nach dem Mittagessen) und um halb 7 stellst Du ne Kurzspielregel online??


    Hast Du keine anderen Verpflichtungen im Leben als Spiele oder lebst Du einfach Deine Spiele??


    Ich finde das klasse aber ich frage mich ernsthaft wie Du das alles schaffst. Deine täglichen Pflichten beim Spieleblog sind sicher auch nicht ohne, wenn ich mir allein die Anzahl deiner Beiträge so ansehe. Und Familie hast Du sicher auch noch...


    Ich versuche mir grad vorzustellen wie ich das in meinem Tagesablauf unterbringen sollte. Ich hätte vermutlich gerade das Päckchen geöffnet und vielleicht schon Zeit gefunden einen Blick in die Schachtel zu werfen. Aber das müßte wahrscheinlich bis heute nacht warten wenn ich vom spielen bei hajott zurück bin. Da geh ich nämlich jetzt hin...


    Bis morgen :winke: