Beiträge von LemuelG im Thema „Vanuatu : 3-4-5 Spieler Spielgefühl?“

    Ich habe noch keine vollständige Partie Vanuatu hinter mir, insofern sind meine Aussagen unter Vorbehalt. Allerdings haben wir das Spiel in Essen zu viert angespielt und haben dabei in der Tat extrem fiese Mechanismen bei der Aktionsauswahl erlebt. Diese waren für mich schon aus der Regellektüre zu erwarten und für mich ein Grund, mir dieses Spiel näher anzuschauen.


    Richtig ist, dass die Spielreihenfolge definitiv wichtig ist und dass man als letzter Spieler damit rechnen muss, auf weniger Aktionen zu kommen als der Startspieler. Zu lange Aktionsketten in einer Runde sind damit eher schwierig umzusetzen. Allerdings hat man es als letzter Spieler auch in der Hand, an mancher Stelle Mehrheiten über den Haufen zu werfen und damit die Pläne der ersten Spieler zu durchkreuzen. Zudem sollte man das Ausruhen-Feld zu erkämpfen versuchen, um hier den Startspieler zu übernehmen. Eine der Rollenkarten kann hier übrigens sehr hilfreich sein, denn sie erlaubt das Spielen eines Zuges, wenn man nirgends eine Mehrheit hat.


    Uns haben diese fiesen Mechanismen genügend fasziniert, um das Spiel mitzunehmen. Falls das eher nicht Dein Ding ist und die Partien zu dritt entspannter verlaufen, solltest Du Dich bei Vanuatu vermutlich eher auf diese Spielerzahl beschränken. Mein Eindruck ist aber, dass man auf diese Weise etwas verpassen würde.