Beiträge von MatthiasC im Thema „Vanuatu : 3-4-5 Spieler Spielgefühl?“

    Zitat

    Original von ravn


    Gestern dann die erste Vierer-Partie und die war geprägt von gegenseitigen Blockaden. Am heftigsten traf es da immer den letzten Spieler in Spielreihenfolge, weil der von allen ausgepattet wurde, damit keine Aktion ausführen konnte und somit seine Aktionssteine von irgendeiner Aktion entfernen musste.


    Ich habe gestern bei einer 5er Partie quasi systematisch auf den Startspieler verzichtet und saß somit an Position 2-5. Ich denke schon, dass man steuern kann, zumindest habe ich die Partie knapp gewonnen und führe das darauf zurück, dass ich wohl die wenigsten Aktionen am Tisch auslassen musste. Ich denke mal, der "Trick" ist, auch mal eine Aktion zweiter Wahl zu nehmen (besser als nichts) anstatt sich mit einem Mitspieler um z.B. den einen Touristen zu prügeln. Ich hatte nie mehr als zwei Steine auf einem Feld und somit ungefähr 8x3=24 Aktionen ausgeführt.



    Ein anderes Thema ist die Spieldauer. Wir lagen mit Erklären bei ~ 180 min. und das ohne Grübler in der Gruppe. Da alles offen liegt und man die wahrscheinliche Zugreihenfolge der Mitspieler vorausplanen könnte, würde eine Partie mit den falschen Leuten wahrscheinlich im Bereich von 18xx liegen ;)