Beiträge von ravn im Thema „Vanuatu : 3-4-5 Spieler Spielgefühl?“

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Also das "den anderen kein Stück Butter auf dem Brot gönnen"-Gefühl habe ich jetzt schon in vielen VANUATU-Rezis gelesen.


    Wo? Bis auf die BGG-Kommentare zu den Wertungen habe ich bisher kaum bis einen Spielereport über Vanuatu lesen können ...

    Hallo,


    auf der Messe hat mich meine Dreier-Partie "Vanuatu" begeistert, weil es eher ein planbares und konstruktives Aktions-Einsetzen war, bei dem man aber doch noch auf die Aktionen der Mitspieler achten musste, damit die einen nicht blocken.


    Gestern dann die erste Vierer-Partie und die war geprägt von gegenseitigen Blockaden. Am heftigsten traf es da immer den letzten Spieler in Spielreihenfolge, weil der von allen ausgepattet wurde, damit keine Aktion ausführen konnte und somit seine Aktionssteine von irgendeiner Aktion entfernen musste.


    Zu fünft stelle ich mir dieses gegenseitige Blockieren noch heftiger vor. Weil im Spiel wird ja nichts skaliert. Ob zu dritt oder fünft, es stehen ja immer alle Aktionsfelder zur Verfügung und auch hat jeder 2+2+1 Aktionsscheibe.


    Wie habt Ihr Eure Partien erlebt? Haben wir grundsätzlich etwas falsch gespielt oder falsch verstanden?


    Darf man eigentlich einen 3er-Fisch auch nur teilweise verkaufen, also nur 2 davon und 1 behalten im Wechsel? Zum Beispie um nicht über die 10 Einkommen zu kommen, auch wenn es dafür 5 Siegpunkte gibt.


    Cu / Ralf


    PS: Mein Exemplar hatte zwei Stanzbögen zu viel, so dass ich teilweise zu viel Spielmaterial hatte. Wir hatten aber bis auf die Fische/Schätze alles "zu viel" vor der ersten Partie stirnrunzelnd aussortiert.