Beiträge von malzspiele im Thema „10. - 16. 10. 2011“

    Am Sonntag zuerst zuhause:


    Die Tore der Welt zu dritt. Diesmal hat die Sitzreihenfolge "zugeschlagen" - meine Frau konnte zweimal groß mit Medizin abräumen, ich hatte als Spieler nach ihr jeweils das Nachsehen. Davon habe ich mich nicht mehr erholt. Insgesamt aber doch recht knapp gelaufen.


    Anschließend beim Sonntags-Spieletreff:


    Helvetia zu viert. Den anderen Dreien erklärt - leider zu gut. Jedenfalls reichte es nur für einen zweiten Platz ganz knapp vor Platz 3 und 4 - mit viel Abstand zu Platz 1. Ich überlege, ob ich die viel zu großen Leute durch anderes Material ersetze, um die Übersicht zu verbessern. Aber noch habe ich keine Idee, welches. Spielerisch gefällt es mir jedenfalls sehr gut.


    Take It or Leave It zu dritt. Nicht ganz so schlecht, wie ich es im Voraus eingeschätzt hatte. Natürlich sehr stark glücksabhängig, aber trotzdem als Absacker ganz brauchbar. Allerdings haben wir auch nur 2 statt 3 Umläufe gespielt, um die Gesamtdauer zu verkürzen.


    Heckmeck zu fünft. Chaotisch wie immer mit einer Menge Schadenfreude, wenn man den anderen die 27 abluchsen kann - bis man sie dann selbst wieder los wird.


    Ciao
    Stefan

    Gestern beim Dienstagsspieletreff war nicht mein Tag...


    Zuerst einmal Founding Fathers zu dritt. Ein schönes Thema und grafisch hübsch anzuschauendes Spielmaterial alleine machen noch kein gutes Spiel. Zuerst fiel auf, dass EXTREM viele Texte auf den Karten stehen, und diese auch noch winzig sind. Farbkombination wie Schwarz auf Dunkelblau sind auch nicht optimal. Die Unterscheidung der Staaten ist durch die recht ähnlichen Farben kaum möglich, und die angedeuteten Fahnen sind schwer zu erkennen. Gefühlt bestand mindestens 50% der Spielzeit aus Kartentextentziffern und Staaten-Memory. Insgesamt mehr als 2 Stunden Spielzeit, die für die einfache Spielmechanik mit viel Kartenglück viel zu viel sind. Nicht noch einmal.


    Anschließend einmal San Juan zu dritt. Ich mag dieses Spiel ja, aber gestern mochte es mich nicht. Dies ersten 17 Karten (ich habe mitgezählt), die ich auf die Hand bekam, waren violett und recht hochpreisig. Somit keine Chance, ein zweites Produktionsgebäude zu bauen. Dazu ein Mitspieler, der eine "perfekte" Kombination bekam. Im Ergebnis mit 24 : 36 : 48 Punkten untergegangen.


    Ciao
    Stefan