Beiträge von ravn im Thema „10. - 16. 10. 2011“

    Zitat

    Original von Elektro
    3x The City (5 Spieler)


    Frage an andere Spieler: ist es bei Euch auch die Regel gewesen dass der Architekt in 90% in Runde 1 und sonst direkt in Runde 2 gespielt wird?


    PS: wir haben es ausserdem geschafft das Spiel zu "breaken": wir hatten tatsächlich die Situation, dass beim Nachziehen der Handkarten für den letzten Spieler in der Reihe nicht mehr genug Karten übrig waren. Ist das wirklich möglich (evtl. nur im 5er Spiel)? Wenn ja, wie wird das denn fair geregelt? In der Anleitung steht dazu leider nichts.


    In meinen bisherigen "The City" Partien wurde der Architekt auch - wenn überhaupt - immer in den ersten beiden Runden gespielt. Danach hat man eh schon bessere Karten. Wer dann noch den Architekt nehmen muss, hat eh schon nichts mehr mit dem Spielausgang zu tun.


    Dafür wird das "Nachziehen" immer beliebter, weil man damit in zwei Runden schon in der Anfangsphase Karten ansammeln kann (nix ausgeben, stattdessen nachziehen und eine Karte behalten, Karten am Rundenende nachziehen), die ansonsten zu teuer zum Ausspielen wären.


    Die "breaken"-Situation habe ich bisher (richtig gespielt) nur in 5er-Partien erlebt, wenn in den letzten beiden Runden alle mal so 10 bis 16 Karten nachziehen können, aber vorab zu wenig Siegpunkte gebaut hatten, um das Spiel vorzeitiger zu beenden. Wenn es ein Mitspieler will, verteilen wir dann reihum und nehmen dass wieder auf, was andere abgeworfen haben. Weil meist ist es eh egal, da man sein teures Gebäude eh schon auf der Hand hat und nur noch Bezahlkarten braucht. Oder man verzichtet darauf, Restkarten zu nehmen, weil man die Hand eh schon voll hat.


    Schönes Spiel, wo ich letztens mal gezielt darauf geachtet habe, ob man mit Autobahnkreuz auf verlieren und ohne auch gewinnen kann. Funktioniert. Somit ist Autobahnkreuz nicht mehr automatisch der Spielgewinn, wenn man das auf die Hand bekommt. Somit Entwarnung in Sachen "broken".


    Cu / Ralf