Beiträge von Cyberian im Thema „10. - 16. 10. 2011“

    Am Montag gab es für mich die erste Runde Trajan!


    Puuuh, ein echtes Schwergewicht und ein "gamers game" obendrein! Die edle Schachtel ist mit Karton- und Holzmaterial wohl gefüllt, alles macht einen sehr wertigen Eindruck, v.a. die PlayerBoards, die in Dicke und Stabilität dem Spielplan nicht nachstehen!


    Da viele Farben gebraucht werden (4 Spielerfarben + 6 Aktionssteinfarben) ist manche Unterscheidung (v.a. hellblau und hellgrün bei den Aktionssteinen) im Kneipenlicht manchmal etwas schwierig. Außerdem wurden bei den Trajansplättchen dunkelblau gedruckt, während die Aktionssteine hellblau sind. Aber das sind nur kleine Nickeligkeiten!


    Der Spielablauf im Groben sieht etwa so aus: Jeder Spieler hat immer 12 Aktionssteine (2 von jeder Farbe), die er auf seine 6 im Kreis angeordneten Aktionsfelder auf dem PlayerBoard verteilt. Zu Beginn kommen in jedes Feld 2 beliebige Steine, später kann die Anzahl stark schwanken. Jedem Feld ist eine Aktion zugeordnet. Wenn ein Spieler dran ist, nimmt er alle Steine eines Feldes und verteilt je einen in die im Uhrzeigersinn nachfolgenden Felder (Mancala-Prinzip). Das Feld, in das der letzte Aktionsstein gestellt wird, bestimmt die Aktion, die der Spieler dann ausführt.


    Die Aktionen jetzt im Detail zu beschreiben, ist mir zu aufwendig - interessierte Leser seien auf die Spielregel Trajan verwiesen.


    Im ganzen Spiel gibt es kein Glückselement, Zufall ist aber sehr wohl vorhanden (Warenkarten, Reihenfolge der Trajan-Plättchen, Forumsplättchen, Anordnung der Gebäude).


    Durch den Mancala-Mechanismus kann man seine Züge vorausplanen, dennoch gibt es genügend Elemente, die das Spiel nicht durchrechenbar machen - sehr gut!


    Zu viert haben wir es in 2 Stunden gespielt, zzgl. noch ca. 30 Minuten Erklärung. Wir haben sicher auch noch nicht alles richtig gespielt und zwei der älteren Herren hatten mit der Flut an Informationen deutlich zu kämpfen. Dennoch hat es allen Spielern großen Spaß gemacht!


    Für mich schon jetzt eines der(Vielspieler)Hightlights dieser Messe!