Beiträge von Elektro im Thema „10. - 16. 10. 2011“

    Zitat

    Original von Herbert


    Kann es sein, dass ihr die Punkte nicht aufaddiert habt? Siehe die Posts von ravn zu The City hier im Forum.


    doch, das haben wir (hatte den Post von ravn bereits gelesen) :)


    Einige Spieler hatten in Runde 7-8 (also kurz vor Ende) heftige Kartenzieh-Kombinationen am Start, so dass jeder Spieler in der Einkommensphase an die 10-15 Karten ziehen durfte. Der letzte Spieler hat dann statt 13 Karten nur noch 10 Karten ausgeteilt bekommen, da kein Nachziehstapel mehr zur Verfügung stand.


    Jeder Spieler hatte zu diesem Zeitpunkt 7 Gebäude ausliegen (=35 Karten), im Schnitt 4 Karten noch auf der Hand (=28 Karten), und durfte im Schnitt 10 Karten nachziehen (=50 Karten). Macht ingesamt 113 Karten, also 3 Karten mehr als das Spiel hat.

    1x El Grande (5 Spieler)
    Puh, unsere erste Partie hat saftige 2 1/2 Stunden gedauert. War aber super, und ich würde es jederzeit sofort wieder spielen, obwohl ich recht abgeschlagen nur auf dem vierten Platz gelandet bin. Sehr schöne Idee mit den Machtkarten/Spielzugreihenfolge, und der Anzahl der Caballeros die man dadurch zur Verfügung hat, auch wenn es zu viel Grübeln neigen kann. Ich hoffe die nächsten Partien dauern dann deutlich unter 2 Stunden.


    3x The City (5 Spieler)
    Sehr glücksabhängig, aber auch sehr schnell und spassig. Zwischen Runde 4-6 entscheidet sich das Spiel, denn wer zu diesem Zeitpunkt ein dickes Spiegpunkt-Gebäude gezogen oder aufgespart hat (und 1-2 weitere davon nachzieht), gewinnt in der Regel (in Runde 8 waren unsere Spieler immer vorbei). Wer nichts punkteträchtiges nachzieht, kann lediglich "teilnahmslos" dabei zusehen wie die anderen das Opernhaus, den Flughafen und den Wolkenkratzer aufstellen und punktemässig davonziehen.


    Frage an andere Spieler: ist es bei Euch auch die Regel gewesen dass der Architekt in 90% in Runde 1 und sonst direkt in Runde 2 gespielt wird?


    PS: wir haben es ausserdem geschafft das Spiel zu "breaken": wir hatten tatsächlich die Situation, dass beim Nachziehen der Handkarten für den letzten Spieler in der Reihe nicht mehr genug Karten übrig waren. Ist das wirklich möglich (evtl. nur im 5er Spiel)? Wenn ja, wie wird das denn fair geregelt? In der Anleitung steht dazu leider nichts.


    4x Dominion (3 Spieler)
    Habe erstmalig ein Dominion-Turnier mitgespielt (auf der ReuCon 15 in Reutlingen). War ganz witzig, aber ich hab es einfach nicht geschafft auch nur eine einzige Runde für mich zu entscheiden, obwohl ich mich eigentlich für keinen schlechten Dominion-Spieler halte. So sind es dann immer "nur" zweite Plätze gewesen, was aber trotzdem für ein "Reiche Ernte" als Preis gereicht hat, obwohl ich auf dem vorletzten Platz gelandet bin (der grosszügigen Spende von Hans im Glück sei Dank).


    1x 7 Wonders (4 Spieler)
    Als Absacker auf der Con. Hab mit Zeus und nur 2 (!) Ressourcenkarten immerhin einen guten 2. Platz mit 52 Punkten erreicht. Bei der anschliessenden Tombola hab ich dann auch noch ein 7 Wonders Spiel gewonnen, aber da ich schon eines habe - anyone? ;)

    gestern:


    1x Sankt Petersburg (3 Spieler)
    Hatte am Ende 8 Adelige und dadurch mit einem relativ komfortablen Abstand gewonnen. Bin immer noch nicht sicher ob man eine Adeligenstrategie mit Gebäuden zuverlässig schlagen kann. Der Punktezugewinn ist einfach sehr stark und kaum zu ignorieren.


    1x Friesematenten (3 Spieler)
    Wieder eine witzige Partie, bei dem ein Hin- und Her- des Goldenen Klosetts über Sieg und Niederlage entschieden hat. Leider habe ich vergessen in der Einkommensphase eine wichtige Aktionskartie zu spielen, sonst wäre das Spiel noch mind. 1 Runde länger gegangen und ich hätte evtl. noch eine Chance auf den Sieg gehabt. So aber habe ich es mir selbst verbaut und die Chance vertan. Ärgerlich :p