Beiträge von frank jaeger im Thema „1830 Lookout Games: Verschobene Stanzbogen Einzelfall oder Auflagenproblem?“

    Kinners, nun mal ruhig mit den jungen Pferden. Danke, dass du das "frech" und "kleinlich" zurückgenommen hast, denn weder das eine oder nach andere was meine Intention. Ich bin wirklich gar nicht so garstig, ich habe keine bösen Intentionen. Wenn ich bös bin, dann sag ich das. Okay?


    Grundsätzlich ist diese Toleranz von bis zu 3 mm allerdings Tatsache. Dass diese so gut wie nie geschieht, ist aber ebenfalls eine.
    Es sind mehrere Arbeitsgänge in der Produktion der Tableaus, dabei können kleine Variationen vorkommen beim
    a. Einziehen der Pappe
    b. Einziehen des Vorderseitenbezugs
    c. Einziehen des Rückseitenbezugs
    d. beim Einziehen des fertig bezogenen Tableaus in die Stanze
    e. bei Stanzen selbst


    Wenn alle Toleranzen dummerweise in die gleiche Richtung "tolerieren", dann kommt es zu größeren Differenzen. Sollte nicht passieren, und meist werden verstanzte Bögen auch beim Konfektionieren entdeckt und nicht benutzt. Aber es kann halt durchaus mal vorkommen. Und da die Toleranz absolut ist, können das 40% eines Teils sein, ja. Ich könnte ja jetzt sagen, macht die Stanzteile einfach größer, dann ist die Toleranz akzeptabel - ab 10 cm Seitenlänge macht es nur noch 3% aus :)


    Außerdem geht eine solche Abweichung auch nicht durch die gesamte Auflage, wie Ralf schon sagte. Klar, es sind mechanische Toleranzen, das variiert natürlich.


    Es gibt auch leider nichts, was wir daran ändern können. Diese Toleranzen gibt es schon immer, und die gibt es auch in China, dass 99% aller Spiele gut sind, deutet nur darauf hin, dass wir diese extremen Toleranzen eben nicht ausschöpfen oder die nicht so schönen Tableaus gleich vernichten.


    Ob es sich bei einem Tableau um ein reklamierenswertes Teil handelt oder nicht kann man nicht pauschal sagen. Da gibt es natürlich immer Ermessensspielraum bei Kunde, Verlag und Produzent. Was ich versuche, ist zu erklären, wie der Produktionsprozess ist. An dem allerdings gibt es kein "das ist nicht akzeptabel", weil die technischen Parameter durch Meinungen völlig unbeeindruckt sind. Und auch mein gutes Zureden hilft nur bedingt.


    Dabei geht es auch nicht um ein eventuelles Nachproduzieren. Zum Einen ist das erstmal eine Diskussion zwischen Verlag und uns, die ich hier auch nicht öffentlich machen würde, zum Anderen ist es eine unserer höchsten Ziele, beste Qualität zu liefern. Das hier ist also kein Vorarbeiten, um eventuelle Reklamationen abwehren zu können. Klar, wenn am Ende 5 fehlerhafte Tableaus reklamiert werden, so können diese nicht nachproduziert werden, aber normalerweise finden wir dann auch Ersatz. Wenn nicht müssen wir eine andere Lösung finden, besagte 5 Tableaus mit einem jeweiligen "Wert" von jeweils 300 Euro würden wir ganz sicher NICHT nachmachen. Aber das sage ich dann auch deutlich. Momentan weiß ich noch nicht, ob es wirklich ein größeres Problem ist oder nicht. Ein paar Reklamationen machen ja noch keinen Serienfehler. Da wir aber sowieso nochmal 1830 produzieren werden (NL und I, deren Daten waren noch nicht fertig zur anderen Produktion), wäre selbst das noch möglich.


    Und übrigens: "Herr Jäger" macht micht so alt - Frank tut es auch.


    So, und nun kümmere ich mich um meinen Messestand (Halle 10, Stand 38). Und ab morgen früh bin ich dann in Essen.


    C U there!

    Kurze Information an alle: Lookout wird eventuell benötigte Ersatzteile erst in einigen Wochen schicken können. Der Grund dafür ist, dass wir keinen Ersatz liefern können.


    Kurzer Exkurs in die Spieleproduktion:


    Zur Konfektion eines Spiels werden alle Komponenten parallel produziert. Für Spielpläne, Schachteln und Tableaus benötigt man Bezüge. Diese werden immer mit ein paar Hundert mehr gedruckt als benötigt, weil man unterschiedlich viele zum Einstellen der Kaschierautomaten und Stanzautomaten braucht. Wieviele Spiele am Ende genau gemacht werden, hängt davon ab, wann uns das erste Teil ausgeht.


    In diesem Fall waren die Stanztableaus als erstes alle. Also haben wir keine mehr auf Lager. Natürlich können wir nicht einfach mal 10 oder 20 Sätze nebenbei produzieren, weswegen Ersatz erst geliefert werden kann, wenn die nächsten beiden Sprachen (NL und I) laufen werden. Das ist voraussichtlich in einigen Wochen der Fall, momentan wird noch an den Druckdaten gefeilt.


    Sobald die Spiele produziert werden, gehen neue Bögen an Lookout raus.


    Ich lese hier häufiger "nicht zentriert". Bitte achtet mal drauf, wie schlimm es ist. Wenn die Zahlen angestanzt sind, ist das natürlich umgehend umzutauschen. Wenn es sich nur um eine kleine Verschiebung handelt, ist dies leider nicht ganz auszuschließen. Das könnte dann der Grund sein, warum "verschobene" durch "verschobene" ersetzt werden. Die Toleranz ist maximal 2,5 bis 3 mm, die wir aber eigentlich so gut wie nie ausnutzen. Aber eine Verschiebung von 1,0 bis 2,0 mm ist leider nicht vermeidbar (das bedeutet: links 1 mm Abstand zum Rand und rechts 3mm - deutlich zu sehen, aber im Rahmen der unvermeidbaren Stanztoleranzen). Je nachdem wie das Design ist kann man das mehr oder weniger deutlich erkennen und eventuell als störend empfinden. Das entwerfen von Stanztableaus ist für die Grafiker auch nicht immer ganz einfach, wie man daran sehen kann, weil sie eine solche technisch bedingte Toleranz immer im Hinterkopf haben müssen.

    Danke... gibt es hier nicht einen Smilie, der rot wird... nein, nur mit Blumen. Hm. Dann nehme ich eben den hier, den mag ich auch: :kick: weil doch gleich Deutschland spielt.


    Ich habe das aber in der Tat auch nicht negativ aufgefasst. Wenn ein Problem besteht, muss es gelöst werden. Nützt ja nix. Aber in den letzten Jahren ist Ludo Fact in der Spielerszene nicht in Erscheinung getreten, und viele Dinge sind ja nicht allgemein bekannt. Deswegen habe ich soweit ausgeholt, statt zu schreiben "mea culpa, wie ersetzen die fehlerhaften Tableaus".


    Heißt auch: Wenn jemand bestimmte Fragen hat, kann er die mir gerne stellen, auch wenn ich wahrscheinlich nicht ganz regelmäßig hier reinschauen können werde.


    Bin aber in Essen, da könnte man sich natürlich auch sehen. Auch wenn ich wenig Zeit haben werde, muss ja auch ein bisschen arbeiten.
    (Wirklich tolle Smilies hier - dermit dem Grill ist ja klasse, wie setze ich den denn bloß mal ein?)

    Genau wie der Küstenzauberer sagte - Reklamationen bitte dokumentieren. Es ist technisch nicht auszuschließen, dass es verschobene Stanztableaus geben kann. Sollte nicht sein, aber da es mehrere verschiedene Produktionsgänge sind (Vorderseite aufkleben, Rückseite aufkleben, Stanzen) und jede eine kleine Toleranz aufweist, kann es zu Verschiebungen kommen. Das ist der Grund, warum häufig Stanzplättchen einen relativ großen Rand aufweisen, damit eine gewisse vorhandene Toleranz nichts abschneidet. Und natürlich weil je größer der Rand ist, desto weniger fällt eine kleine Verschiebung auf.


    Look Out Games wird von uns einige Ersatzbögen bekommen, abhängig davon was noch da ist, um wirklich schlimme Dinger auszutauschen. Die sollten zwar eigentlich nicht drin sein, da die Kollegen am Kommissionierband üblicherweise eine verhältnismäßig zuverlässige Qualitätskontrolle machen, aber bei der momentanen Schlagzahl rutscht da schon mal etwas durch.


    Übrigens: Le Havre wurde nicht bei uns gemacht, soweit ich weiß (war vor meiner Zeit hier), das passiert anderen auch.


    Frank Jaeger
    Ludo Fact GmbH