Beiträge von [Tom] im Thema „26. 9. - 2. 10. 2011“

    Zitat

    Original von ravn
    Wenn sich der Autor selbst nach Analyse in die Diskussion einmischen will, statt direkt sagen zu können "gibt es nicht", dann könnte schon was dran sein. Habe mir den BGG-Forenthread aber nicht durchgelesen, nur überblättert und dabei den Kommentar von Martin Wallace entdeckt. Möchte mir das Spiel nicht durch zu viele Fremdinfos kaputt machen.


    Naja, Wallace schreibt, dass er jetzt sehr viel zu tun hat durch die Conventions und erst nach der Spiel'11 die Zeit hat, die Diskussion zu verarbeiten und darauf zu antworten... also ist das noch nicht die Zustimmung des Autors, meiner Meinung nach.


    Ich bin gespannt... aber ich denke, in ein paar Tagen gibt es entsprechende Antworten darauf und die Taktik ist passe... War mit der "2. Runde beide Siedler Kaufen"-Strategie ja auch so...

    Zitat

    Original von ravn
    Spannende Partie, auch wenn mir die ausufernden Diskussionen auf BGG mit potentiellen Siegstrategien des Engländers, wenn man einen ganz bestimmten Spielanfang wählt und Schritt für Schritt befolgt, ein wenig Bauchschmerzen bereiten.


    Ach, da gibt es tatsächlich eine? Das wäre mir neu - denn bisher sind die "unschlagbaren" Strategien nach 2-3 Tagen schon widerlegt worden... ich glaube nicht so recht daran... naja...

    Ich bin der Meinung, dass das Spiel zu zweit ganz nett ist - aber wie Boudie schon schreibt: Man kann nicht ALLES verhindern. Wenn ich selbst einer der drei Lords bin, dann muss ich verhindern, dass mein Gegenüber:
    - 8 Trouble-Marker aufs Feld bringt
    - 11 Minions in 11 Bezirken hat
    - 7 Bezirke kontrolliert


    Und dann könnte er auch noch Vimes sein und auf Zeit spielen...


    Sprich: Etwas muss ich durchlassen, und mit Pech gewinnt er dann halt. Ich denke, das relativiert sich im Spiel zu viert. Abgesehen davon finde ich das Spiel aber auch leicht und schnell genug, dass ich es nicht wirklich fatal finde, wenn dann nach 30 Minuten ein Spieler gewinnt. Da muss man einfach die Spieldauer mit einbeziehen, finde ich. Wenn es ein 2 Stunden Spiel wäre, bei dem man aufgrund von Kartenpech keinen Stich sieht, ok. Aber so, wie es momentan ist, finde ich das Spiel schnell genug gespielt... :)

    Dieses Wochenende waren 2-Spieler-Spiele angesagt.


    Unter Anderem kam 3x Discworld - Ankh-Morpork auf den Tisch.
    Das erste Mal vor Allem, um das Spiel kennen zu lernen. Die Regeln hatte ich vorher schon gelesen und das Spiel verworfen für mich.
    Allerdings haben die Spiele meine Meinung geändert. Zu zweit hat es schon viel Spaß gemacht; zu viert stelle ich es mir sehr gut vor. Es spielt sich schnell und locker-flockig herunter, und es geht weniger um Strategien rund um besondere Karten, sondern eher um das gezielte Täuschen der anderen Spieler, was die eigene Rolle im Spiel angeht. Da die Funktionen der Karten eher überschaubar sind, kann man eigentlich immer etwas in die Richtung unternehmen, in die man möchte: Mehrheiten holen, Minions platzieren - oder gegnerische entfernen. Zusätzlich sind die Illustrationen einfach toll und als Scheibenwelt-Fan macht es gleich doppelt so viel Spaß! :)


    Dann habe ich das erste Mal Ruhm für Rom gespielt. Die Black Box "Rome demands Beauty!" Edition habe ich schon vorbestellt, einfach weil alle so begeistert über das Spiel reden. Wir haben gleich mit Gebäude-Regeln gespielt und 2 gleiche Klienten für einen beliebigen (nicht 3 gleiche Klienten). Das Spiel ist toll; ich freue mich schon auf die Black Box! Fast bin ich versucht, noch zusätzlich die Lookout Games Version zu holen, damit ich ein Exemplar auf Deutsch habe... ;)


    Zweimal 1955: The War of Espionage. Tolles, schnelles 2-Spieler-Spiel. Ja, der Kickstart war vielleicht ein wenig teurer als das Spiel normal zu kaufen, aber das sind Erfahrungswerte. ^^
    Nein, ernsthaft: Das Spiel ist schnell aufgebaut und schnell erklärt. Spannung kommt bis zum Schluss auf, und das "Tauziehen" um die Kontrolle der Länder passt herrlich ins Thema! Twilight Struggle light! ^^


    Und dann gab es da noch 2 Partien A Few Acres of Snow. Nun endlich auch mal als Franzose. Während ich in der ersten Partie abgesoffen bin an meinem zu großen Deck, hatte ich es im 2. Spiel viel besser im Griff. Aber eigentlich muss der Franzose schon sehr, sehr früh den Govenor ins Deck holen. Die ganzen kleinen Siedlungen auf seiner Seite: Besiedeln, von dort aus weiter, und RAUS mit der Karte!!


    Ach ja, und eine schweigsame Partie 2 de Mayo war da noch - tolles Spiel, genial balanciert (finde ich!) und schönes minimalistisches Material. Die Spanier haben die Revolution überlebt! ^^
    Ich mag das Spiel wirklich sehr gerne, aber es ist defintiiv nicht für Jedermann. Man sitzt sich eine Stunde gegenüber und TableTalk ist tot, da man sonst dem Gegenspieler wertvolle Hinweise auf Fallen und Strategien gibt... :)


    Schönes langes Wochenende!

    Zitat

    Original von Blue Moon
    Obwohl es Spaß gemacht hat, denke ich dass das Spiel ne Weile im Schrank verbringen wird....


    Und wenn es interessant wird, hört er auf zu schreiben... :)


    Also: WARUM stellst Du es für eine Weile in den Schrank, wenn es doch Spaß gemacht hat? Wegen der Spieldauer?

    Ich halte diese Diskussion über die Platzierungen für unnötig, da zum Beispiel in der ersten Runde die ersten Spieler a) weniger Geld und b) weniger Optionen haben, während die ersten Spieler in der 5. oder 6. Runde schon verzögerte Aktionen nutzen können, viel Geld (und Einfluss) haben und ihre "Maschine" spielen können.


    Ich empfinde das Spiel nicht al unfair mit den Platzierungen...

    Zitat

    Original von Nupsi
    - Ehre der Samurai Da haben wir alles in allem 3! Stunden für gebraucht. So ein blödes Spiel. Nette Ideen, aber total zäh und unberechbar. Das brauche ich nicht wieder.
    Welchen Platz ich genau hatte weiß ich nicht mehr. Ich wollte nur das es endet. Gewonnen hab ich nicht, soviel ist sicher.


    Ich finde es eigentlich sehr schön - da aber alle den Führenden attackieren und ihm seine Ehre nehmen, ist es ein Laaaanges Hin- und Her. Und dann gibt es da ja noch die Assassinen... ^^