Beiträge von LemuelG im Thema „26. 9. - 2. 10. 2011“

    Zitat

    Original von Cyberian
    Ich trinke Helles, aber Du kannst auch Weizen haben. ;)


    Ich trinke Pils. Dem kommt Helles noch am nächsten. Weizen ist wie lieblicher Wein, das macht Kopfweh und kommt mir nicht in die Kehle. :prost:

    Zitat

    Original von Cyberian


    BAYERISCHES BIER, bitte schön! Aber ja, soll mir recht sein! FALLS es als Kennerspiel nominiert wird, kriegst Du was anständiges zu trinken, wenn nicht, dann ich! :)


    Mit "wenn nicht" im Sinne von "falls es als Spiel des Jahres nominiert wird". Genau. Falls es nicht nominiert wird, kriegt keiner was.


    Helles oder Weizen?

    Zitat

    Original von Cyberian


    Ich halte dagegen - um was soll es gehen? :)


    Ich würde nicht darauf wetten, DASS es nominiert wird (war das letzte Amigo-Kartenspiel auf der seinerzeit noch deutlich größeren Auswahlliste nicht Bohnanza anno 1997?!).


    Aber FALLS es nominiert wird, dann meiner Ansicht nach als Kennerspiel - und darauf würde ich auch eine kleine Wette eingehen. Wäre ein Kasten gutes deutsches Bier (bzw. dessen Gegenwert, so ein voller Kasten verschickt sich ja eher schlecht) ein geeigneter Wetteinsatz?

    Dieses Wochenende wurde viel gespielt bei uns, unter anderem auf der Modell Hobby Spiel in Leipzig.


    Es gab unter anderem:


    22x The City zu zweit, dritt und viert: Wie die Zahl der Partien zeigt, finden wir es super. Fängt das Spielgefühl von RftG perfekt ein, ist dabei weitaus zugänglicher (wenn auch bei weitem nicht trivial aufgrund der Übersichtlichkeitsfrage), aber eben doch nicht RftG-ultralight, weil ich ständig knifflige Entscheidungen zu treffen habe. Einige Strategien sind ohne Frage stark (übrigens teils unterschiedliche je nach Spielerzahl), aber eben nur, wenn man auch Kartenglück hat - und derweil gibt es immer alternative, ebenso aussichtsreiche Varianten. Zu viert gefällt es mir vermutlich am wenigsten, weil hier relativ bald alle wertvolleren Karten auf irgendeiner Hand stecken und der Nachziehstapel dann nur noch schwächere Karten beinhaltet. Gerade das bietet aber sicher noch unausgeschöpfte Potenziale für das frühe Wegfangen von für Gegner attraktiven Karten und damit eine verstärkte Interaktivität, die naturgemäß wie beim RftG Basisspiel nicht gegeben ist. Wenn ich tippen dürfte, wäre dieses kleine Kartenspiel ein heißer Anwärter auf eine Nominierung zum Kennerspiel des Jahres 2012 (ja, Kenner - mark my words).


    1x Ankh-Morpork zu viert: Ich mag ja schon normal Mehrheitenspiele nicht (El Grande ist echt nicht mein Spiel). Aber alles, was man normal vielleicht an Einfluss hat, geht bei diesem Spiel verloren. Durch die krass unterschiedlich starken Karten, von denen teils mehrere hintereinander gespielt werden dürfen, hat man gefühlt keinerlei Einfluss darauf, was zwischen zwei eigenen Zügen passiert. Problematisch finde ich ebenso die verdeckten Rollen - noch weniger Einfluss. Dann noch die Rolle, welche gewinnt, wenn der Kartenstapel aufgebraucht wird - zu viert nicht allzu herausfordernd, weil sich alle gegenseitig behindern. Thanks, but no thanks.