Beiträge von ravn im Thema „Space Empires (GMT) - Lohnt es sich?“

    Erster Erfahrungsbericht mit dem C4-Gerät zum Counter clippen und einem Skalpell mit 25er-Klingen:


    Ich war erstaunt, wie einfach die Handhabung des C4-Gerätes ist, um mal eben so 7 Counter zu clippen. Die Counter sehen danach wesentlich besser aus. Eben kein (optisch) störendes Pappgefusel an den Ecken mehr. Einzig die Skalpell-Klingen gefallen mir in der Handhabung nicht so recht dabei, weil meine zu flexibel sind und zu kurz bevor die Skalpellhalterung beginnt und ich damit eine zu kurze Anlegekante an den C4 habe. Mit einer steiferen und längeren Klinge könnte ich mir die Handhabung nochmals einfacher vorstellen für rund 700 Counter, ggf ist da ein "klingenscharfer Stanzmeissel" besser. Werde bei Gelegenheit mal im Baumarkt schauen.


    Danke für den Tipp. Werde ich beim nächsten Counter-Spiel, bei dem die Pappteile nicht von alleine aus dem Stanzrahmen fallen, mal ausprobieren. Für Space Empires leider zu spät, da werde ich mich mal erstmalig ans clippen per C4 machen!

    Habe nach einem zu langem Arbeitstag mal die Counter von Space Empires 4x aus den Stanzbögen gebrochen. Leider hat GMT hier wieder die normale Counterdicke verwendet (was in der Menge begründet sein soll). Aber ebenso leider haben jetzt die Counter kleine weisse Ausbrech-Rückstände an den vier Ecken, was auf dem schwarzen Weltallplan nicht so toll aussieht.


    Also doch alle clippen? Habe sowieso noch das C3-Gerät und gerade Skalpell-Klingen dazu hier rumliegen. Habe nur ein wenig Panik, dass ich einzelne Counter damit kaputt-schnibble, oder kann mit dem C3-gerät dabei - normalerweise - nix passieren? Wird so oder so eine Fleissaufgabe bei 700+ Counter!


    Cu / Ralf

    Hab es jetzt kurzentschlossen bestellt ... die paar Meinungen auf BGG klangen schon mal interessant: Leichter Einstieg, teils simultanes Spiel, geheime Forschung erst aufgedeckt bei Feindkontakt, x-Spieler-Szenarien und mounted Board.

    Space Empires von GMT Games
    Price: $65.00
    Space Empires is a game in the finest tradition of 4X space games - eXplore, eXpand, eXploit, and eXterminate. Make no mistake. All four "X's" are included in this game. This is a wargame where the purpose of building your empire is not to feel good about your achievement, but to destroy your enemies and burn their colonies.


    => Mag wer eine erste Einschätzung geben, für welche Zielgruppe das Spiel ist? Die Bilder bei BGG sehen arg nach unübersichtlich viele Counter auf einer tristen Weltraumkarte aus. Bietet das Spiel mehr Spielwert als grafische Aufmachung?


    Bei BraveNewWorld kann man es mit der aktuellen Lieferung noch bis heute 19:00h bestellen ...


    Cu / Ralf