Beiträge von Spielteufel im Thema „08. - 14. 08. 2011“

    Zitat

    Original von Helby


    Spielteufel
    Wie lange habt ihr denn an eurer Runde Roads and Boats gespielt?


    Helby


    Nach einer Stunde Regelerklärung - es ist bestimmt drei Jahre her, dass ich das Spiel zuletzt gespielt habe, mein Spielpartner kannte es gar nicht - haben wir 3 einhalb Stunden gespielt, mussten allerdings zwischenzeitlich auch in der Regel nachschauen. Die Regel fand ich vom Umfang sehr übersichtlich.
    Ich meine, dass wir es vor Jahren zu zweit in 2 bis 2 einhalb Stunden gespielt haben.
    Da man ja eigentlich aber immer aktiv ist, kam mir die Zeit deutlich kürzer vor. Wenn wir nicht am Anfang und Ende auf die Uhr geschaut hätten, hätte ich deutlich weniger Zeit getippt.


    Gruß
    Spielteufel

    Ein super Spielewochenende zu viert:
    4 x Ruhm für Rom - alle Partieen waren sehr unterschiedlich. In der ersten Partie hat kein Spieler eine Karte in seiner Privatschatulle, irgenwie gab es keine Kaufleute. Im zweiten Spiel hatte ich dann eine geniale Kombination für die Patronkarten (zusätzlich eine Karte von der Hand, eine vom Stapel, jeder neue Klient wurde einmal tätig) - da konnten sich die anderen nur noch die Haare raufen. Im letzten Spiel hatten zwei Spieler die Kanalisation gebaut und es gab kaum Karten im Umschlagplatz, sehr frustrierend.


    Civilization: einfach genial das Spiel. Der Russe hat mit Technologie gewonnen, weil wir ihn nicht angegriffen haben (er hatte kaum Militär) und wir haben einfach geschlafen.


    2 mal Automobile: diese Perle kannte ich bisher noch nicht, ein Spiel zum kennenlernen und im zweiten wurden Auto en masse produziert. Ein wirklich schönes Wirtschaftsspiel.


    2 mal Artus: das Spiel hat einen sehr ungewöhnlichen Mechanismus und in der Fortgeschrittenvariante macht es sehr viel Spaß. Die Kritik an dem Spiel kann ich nicht verstehen.


    heute dann noch ein Roads and Boats zu zweit. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das Spiel gespielt habe, etwas fuzzelig im Handling, aber immer wieder schön.