Beiträge von Winterfeld im Thema „Essen Watchlist...“

    Ich glaube diese Regeln sind hauptsächlich dem Thema geschuldet, weniger der Spielmechanik als solches. Ich habe selten ein thematisch dichteres Spiel gesehen.


    Die Frage ist eben, ob es auch spielerisch Wertvoll sein wird. Und das zu beantworten fällt anhand der Regeln sehr schwer. Allzu komplex ist es jedenfalls nicht und manches wirkt schlicht kompliziert (Vasallentum).


    Andererseits lebt das Spiel wahrscheinlich sehr von der dynamik zwischen den Spielern. Direkte Konfrontation gibts hier ja an allen Ecken und Enden (Hochzeit, Burgbau, Vasallen, Angriffe auf Landschaften).

    MIL (1049) Update


    Auf BGG wurden inzwischen die englischen Regeln zu MIL veröffentlicht. In Essen werden lediglich 250 Exemplare zur Verfügung stehen, also bietet sich für jeden Intressenten eine Vorbestellung an. Zumal es einen Satz mit 8 Promokarten dazu geben wird.


    Angeblich sucht man einen deutschen Verleger um eine deutsche Version des Spiels auf den Markt zu bringen. Da das Spiel jedoch vom Material her völlig sprachneutral daher kommt, kann ich persönlich gut darauf verzichten.



    zum Spiel selbst:


    Ich rate dringend dazu die Regel mehrmals zu lesen. Im ersten Moment wirken (zumindest für mich) viele der Mechanismen etwas sperrig. Das legt sich jedoch beim zweiten Lesen.


    Mir fällt es dennoch schwer ein Fazit zu geben. Klar, ich habe das Spiel bisher auch nicht gespielt, aber normalerweise kann man aus der Regel schon gewisse Rückschlüsse ziehen.
    Hier gelingt mir das auf den ersten Blick nicht. Wäre schön, ein paar andere Meinungen zum Spiel zu lesen, also schaut doch mal rein.


    Die thematische Umsetzung ist meiner Ansicht nach zumindest schon mal sehr gut gelungen.

    Es wird wohl auch in diesem Jahr eine kleine Erweiterung zu Fresko geben.


    Infos von BGG:


    Fresco: The Bishop's Favor, a promotional item from Queen Games for Spiel 2011, consists of 25 small tiles and rules.
    At the start of the game, these tiles are placed face-down, randomized and placed one per fresco tile on the game board. Whenever a player completes a fresco tile where the bishop is currently located, the player claims both the fresco tile and the favor tile – which is revealed and grants an immediate reward of paint (red, blue, yellow), money (1 or 5), one VP, or one mood improvement.
    If a player completes a fresco tile where the bishop is not located, the favor tile is removed from the game face-down with no benefit for anyone.



    Nachdem die Messe-Erweiterung vom vergangenen Jahr inzwischen für teures Geld als eigentständige Erweiterung verkauft wird, tut man als Fresko-Freund wohl gut daran erneut direkt auf der Messe zuzuschlagen.


    Ich würde vermuten, dass man preislich erneut bei ca. 8 Euro liegen wird.

    Inzwischen hab ich noch ein paar andere mehr oder weniger interessanter Neuheiten ausgegraben, die ich mir ansehen möchte.


    1. Alcatraz the Scapegoat


    Semitkooperativer Gefängnisausbruch, bei dem ein Spieler am ende in die Röhre guckt. Klingt interessant, aber viel darüber zu lesen bekommen hat man bisher nicht. Werd ich mir wohl mal näher ansehen. An die Spiele von neuen ausländischen Kleinverlagen kommt man ja außerhalb der Messe nicht mehr so einfach ran.


    2. Manhatten Projekt


    Eigentlich dachte ich, dass Spiel schafft es gar nicht zur Messe. Jetzt sind eine ganze reihe neuer Bilder aufgetaucht, die einen sehr fertigen Eindruck machen. Hat sich jemand von euch mal näher damit beschäftigt und kann etwas dazu sagen? Ich finde das Setting erfrischend, wenn auch makaber.


    3. MIL (1049)


    Liest sich auf den ersten Blick ein klein wenig wie eine Mischung aus "Das Dorf" ( Ritter altern und sterben) und Helvetia (Heirat). Allerdings sind hier die thematischen Schwerpunkte etwas anders gesetzt. Aspekte einer "Lebenssimulation" einzubauen scheint sich zum diesjähriger Trend zu entwickeln.
    Für mich persönlich vom Schwerpunkt und der Optik bisher das interessanteste der 3 Spiele. Mal sehen ob ich irgendwie an die Regeln drankomme.

    Gerade eben hier eine sehr ausführliche Preview zu Michael Schachts neuem Spie, Coney Island, gefunden.


    Klingt soweit gar nicht schlecht und auch das Setting ist eine wohltuende Abwechslung zum allgegenwärtigen Mittelalterwahn. Ich denke das Spiel kann man sich am Argentum Stand durchaus mal näher ansehen.

    So ich habe nochmal ein paar Listen durchstöbert und bin dabei auf 2019 the Arctic gestoßen.


    Dieser kleine polnische Verlag hat mich im verganenen Jahr mit Master of Economy sehr angenehm überrascht, daher ist der neue Titel direkt von 0 auf 100 auf meiner Vorbestellungsliste gelandet :)



    Ich hab das Spiel einfach mal auf Verdacht vorbestellt. Selbst wenn es sich als spielerischer Flopp heraustellen sollte, ist aufgrund der strikten Limitierung ein verlustfreier Weiterverkauf problemlos möglich.


    Die Ameisenhügel-Mechanik in Antics hat mir sehr gefallen. Das restliche Spiel hingegen überhaupt nicht. Dröges Plättchengeschleppe und unterm Strich wenig taktische Möglichkeiten. Für meinen Geschmack gibt es grundlegend zu wenig Möglichkeiten Punkte zu erwirtschaften, so dass viele Spiele durch einige wenige Punkte Unterschied entschieden werden. Man schnappt sich die Beute, an die man am leichtesten und schnellsten ran kommt und entweder es reicht dann, oder eben nicht. Schade um die schöne Idee mit den stärker werdenden Aktionen im Hügel.


    Das beste Spiel der Brüder ist für mich bisher zweifelsfrei Snow Tails. Optisch ok, variable Streckenführung, durchaus ein klein wenig taktisch. Spielen wir bei uns gerade im Winter immer mal wieder gerne.

    Das liegt doch auch an der eigenen Wahrnehmung.


    Ein Jahr ohne spielerische Neuheiten wird einem nicht negativ aufallen. Aber je länger die Innovationen ausbleiben, desto unbefriedigender wird das eigene Empfinden. Und das, obwohl der Spielejahrgang objektiv betrachtet von der Qualität der Spiele sicher nicht schlechter ist als in den vergangenen Jahren.


    Um bei meinem oben genannten Beispiel "Drum Roll" zu bleiben:


    Vor fünf Jahren wäre das Spiel wahscheinlich ein riesen Renner geworden. Aber heute lockt man mit dem gefühlt tausendsten Worker Placement Titel keinen Hund mehr hinter dem Ofen vor, auch wenn man es durch die Interessante Thematik zu übertünchen versucht.


    Da freue ich mich über jeden Verlag, der auch mal völlig andere Wege beschreitet, auch wenn das Ergebnis vieleicht nicht bis ins kleinste Detail poliert wurde.


    Von daher schaue ich in diesem Jahr beisspielsweise mit Vorfreude auf Poseidons Kingdom. Spielerisch wird das sicher kein Schwergewicht, aber es ist so angenehm andersartig (ok und es ist streng limitiert. Sammelsucht und so...)

    Sicher gibt es wieder den ein oder anderen Pflichtkauf, aber ich habe bisher außer Eclipse vieleicht in diesesm Jahr noch kein Spiel gesehen, bei dem ich sofort gedacht habe: Wow, das muss ich unbedingt haben. Und zwar am besten jetzt und hier. Und man hört auch vergleichsweise wenig über potenzielle Geheimtipps.


    Es gibt so viele neue Spiele, aber das Meiste davon ist schlicht Standardkost.


    Gerade gestern habe ich mir die Regeln zu Drum Roll endlich mal näher angesehen. Optisch und vom Thema her fand ich das Spiel extrem ansprechend.


    Was steckt dahinter? Ein simples Worker Placementspiel. Neue Mechanismen/Ideen? Fehlanzeige. Und das ist kein Einzelfall.


    Der Markt ist inzwischen teilweise einfach übersättigt. Zu viele neue Verlage zu viele neue Spiele, zu wenig Innovation. Von daher stimme ich Sankt Peters etwas fatalistischer Zukunftsvision in Teilen zu.

    Ich habe dieses Jahr erstmals versucht nahezu jeden Pflichtkauf vorzubestellen/reservieren um mir rennerei zu ersparen. Unabhängig davon, in welcher Stückzahl das Spiel erscheinen wird. Dieses Jahr muss ich mich nicht abrennen und zittern ob ich jetzt noch ein limitiertes Exemplar bzw. die goodies bekomme oder nicht.


    Das wird wenn nicht noch etwas völlig unvorhergesehenes passiert eine tiefenentspannte Messe.

    Ich würde ja zugerne mit vollgepacktem Einkaufswagen durch die Gänge rasen....


    Aber zurück zum Thema:


    Ich habe eben mal meine Checkliste von 2010 rausgekramt. Die war fast doppelt so lang wie dieses Jahr. Und da standen im Gegensatz zu heute gerade mal 2 Erweiterungen mit drauf.


    Andererseits meine ich mich zu erinnern, dass 2009 auch ein eher schwacher Jahrgang war. Das ist sicher wie mit den Weinen. Alle ungeraden Jahrgänge taugen nichts *)

    Es kommen generell sehr viele neue Spiele aus Ländern, die bisher nicht unbedingt für ihren ausgeprägten Spielemarkt bekannt waren, gerade aus osteuropa. Das Material wirkt ja meist noch stimmig, aber oft steckt nur ein weiteres austauschbares Optimierungspiel mit austauschbarem mittelalterlichen Thema dahinter. Die Perlen darunter zu entdecken und dem Blendwerk zu entkommen ist gar nicht so einfach, da sich die Regeln stellenweise sogar recht anständig lesen. Magnum Sal war im letzten Jahr für mich ein gutes Beispiel für Spiele aus dieser Rubrik.

    Zitat

    Original von Sternenfahrer
    Erweiterung für MINEN VON ZAVANDOR


    Hoppla, davon wusste ich bislang überhaupt nichts. Hast du nähere Informationen?


    Edith sagt: Ich habs selbst gefunden. Der Vollständigkeit halber:


    "Die Microerweiterung wird "Die verlorenen Spruchrollen" heißen. Jeder Spieler erhält eine.
    Eine verlorene Spruchrolle hat 3 Upgradefelder. Jetzt könnte man meinen, dass diese wie eine normale Erweiterung aufgewertet werden muß, aber nein - das Gegenteil ist der Fall! Alle 3 Upgradefelder sind von Beginn an mit einem Ausbaustein belegt. Der Spieler besitzt somit von Anfang an die Fähigkeiten dieser 3 Upgradefelder.


    Der Clou an der Sache: Der Spieler kann die Ausbausteine entfernen, verliert dann jedoch auch die Fähigkeit des betreffenden Upgradefeldes. Somit also das Gegenteil einer "normalen" Erweiterungskarte: Man startet voll ausgebaut und nimmt sie weg - oder auch nicht wenn man die Fähigkeit nicht verlieren möchte. Für das Entfernen eines Ausbausteines erhält man natürlich was, mehr dazu später..."


    Quelle ist die Seite des Autors

    So ich habe mich die letzten Tage mal durch verschiedene Messelisten gewühlt, dutzende Spielregeln gelesen und unzählige Vorabberichte von Prototypentests ausgegraben.


    Einen potenziellen Geheimtipp habe ich bisher nicht ausgraben können. Richtig neue Ideen scheinen in diesem Jahr auch eher die Ausnahme zu sein. Allgemein muss ich feststellen, dass meine "Pflichtkaufliste" in diesem Jahr deutlich knapper ausfallen wird, wenn sich die bisherige Tendenz so weiter entwickelt.Mein Geldbeutel wird es mir danken, aber ein Stück weit ist es auch enttäuschend. Auf meiner Liste befinden sich aktuell mehr Erweiterungen, als neue Spiele. Ich glaube nicht, dass es das in den letzten Jahren schonmal gegeben hat.


    Wie ist euer bisheriges Fazit?

    Der angepeilte Normalpreis ist meiner Meinung nach für das relativ überschaubare Material mit 40 Euro ohnehin recht happig angesetzt, zumindest was Upon a salty Ocean betrifft. Die Regeln hatte ich mir vor einiger Zeit mal angesehen, haben mich aber eher davon überzeugt von einem Kauf abstand zu nehmen.

    Ok, also eher eine Minierweiterung. Bin mal auf die Preisentwicklung solcher kleineren Updates gespannt.


    Der unrühmliche Höhepunkt letztes Jahr war für mich die Schriftrollen Erweiterung zu Fresko, welche für 8 Euro über den Tisch ging. (Welche Sie inzwischen für 20 Euro!!! eigenständig verkaufen).


    Nein korrektur stimmt nicht. Die Erweiterung zu Reef Encounter hat sogar stolze 20 Euro gekostet.

    Zitat

    Original von ravn


    Panic Station, White Goblin Games
    => Kooperatives Kartenspiel mit Verräter-Element und Ausrüstungsgegenständen (wird inzwischen von einigen Versendern schon mit Mess-Extra günstiger angeboten!)


    Ich neige dazu das komplette Preorder Bundle zu bestellen. Der Preisnachlass ist zwar nicht gigantisch, aber ich hatte abgesehen von Revolver und der Drachengold Neuauflage ohnehin alle enthaltenen Spiele auf der Liste. Wobei das neue Drachengold schon deutlich schicker ist als mein altes Exemplar.



    Zitat

    Original von ravn
    Olympos Erweiterung, Ystari Games


    Jetzt schon eine Erweiterung? Oder ist das lediglich ein Messe-Giveaway?
    Woher hast du die Info? Ich habe leider nichts gefunden.

    Ich werfe mal ein bisher nicht genanntes Spiel in die Runde:


    Funkenschlag - Die ersten Funken


    Der Grundmechanismus von Funkenschlag in die Steinzeit verlagert - klingt interessant.
    Mal abwarten, die letzten Friese Spiele fand ich eher mittelmäßig (schwarzer Freitag, Fürstenfeld)

    Letztes Jahr war es:


    Rattus Exp.
    Nürnberg -Stadt der Zünfte
    Inca Empire
    Khan


    für 100 Euro


    3 richtige Spiele also. Keine Minigames/Kartenspiele.


    Diesmal ist eigentlich nur Singapore als "typisches" Brettspiel am Start (also vom Materialumfang meine ich)


    Auf die Metalldosen könnte ich gut verzichten.

    Verdammt, damit beginnt der diesjährige Essen Irrsinn früher als erwartet. Wobei ich nicht erwartet hätte, dass die beiden Kartenspiele preislich derart ins Gewicht fallen.


    Da fand ich den deal letztes Jahr preislich attraktiver.

    Auf BGG hat ein Verlagsmitarbeiter von White Goblin Games angekündigt, dass es auch dieses Jahr wieder ein sehr attraktives Vorbesteller Bundle geben wird, welches alle Verlagsneuheiten beinhalten wird.


    Im Einzeln wären das dann:


    Singapore
    Drachengold (Neuauflage)
    Lost Temple
    Panic Station
    Revolver
    Rattus exp. II - Africanus.


    Letztes Jahr gabe es zu jedem vorbestellten Spiel eine Minierweiterung dazu.


    Ich werde wohl erneut zuschlagen, sobald man es ordern kann.

    Zitat

    Original von Matagot


    Du kannst ruhig vorbei kommen, beide Erweiterungen werden es auf die Messe schaffen, in Deutsch.


    Das sind hervorragende Neuigkeiten. Ich hatte letzte Woche mal den deutschen Zweig von Asmodee angeschrieben, aber bisher noch nichts gehört.


    Umso erfreulicher jetzt eine verbindliche Aussage zu haben. Das sieht man sich im Oktober auf Messe :)

    Sicher ist das alles reine Geschmacksache, aber ich denke es ist unstrittig, dass man im Zweifel bei 2 völlig gleichwertigen (nicht, dass es so etwas wirklich geben würde) Spielen eher zu dem Spiel greifen wird, welches einem persönlich optisch eher anspricht.


    Es hat schon seinen Grund, warum viele Verlage immer wieder die gleichen Grafiker anheuern.


    Aber wir schweifen glaube ich zu sehr vom Thema ab:


    Neu auf meinem Schirm:



    Eclipse - endlich mal ein Spiel dieser Art, welches auch Chancen besitzt mal gezockt zu werden


    Lost Temple (white goblin games) - ich mag Bruno Faiduttis Spiele für zwischendurch sehr. Lost Temple schaut mit seinen Anleihen hinsichtlich der Charakterwahl bei Ohne Furcht und Adel schon mal recht ansprechend aus. Und ein Vermögen wird es sicher nicht kosten.


    Da ich davon ausgehe, dass WGG wieder einen guten Messedeal anbieten wird, werde ich die anderen Neuheuten wohl ebenfalls im Auge behalten. Das hatte sich letztes Jahr mit Nürnberg, Rattus Exp., Inca Empire und Kahn durchaus gelohnt.

    Zitat

    Original von ode
    Guck, das sehe ich halt auch nicht unbedingt so... Asara ist sicherlich schick, aber der Alea-Stil ist mir um einiges lieber. Und, wenn ich da noch das gute, alte Diamonds Club in Erinnerung rufen darf? Ich mein: Mir gefällts im Grunde. Aber Alea-Stil ist halt auch irgendwie mein Geschmack...


    Sicher ist das ein Stück weit Geschmacksache. Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen den eher nüchtern gehaltenen Stil der Alea Spiele.


    Ich bin aber dennoch der Meinung dass manch Spiel gerade durch seine hervorragende Optik nochmal das ein oder andere Prozent mehr Spielspaß an den Tisch bringt.


    Anderes Beispiel: Sankt Petersburg/Säulen der Erde.


    Sicher würde der Stil von Letzterem nicht zu Sankt Petersburg passen, aber thematisch passende Bilder in ähnlicher Qualität würden das Spiel füf mich um bestimmt einen halben bis ganzen Punkt aufwerten, in bgg Wertung gesprochen.

    Ich hoffe vor allem, dass sich neben der fraglos vorhandenen spielerischen Qulität auch in Sachen optik einiges verbessert. Im gegensatz zu den "regulären" Ravensburger Spielen finde ich die Optik der Alea-Spiele meist ein wenig....spröde.


    Im Vergleich zu Asara und Seeland sind Spiele wie Im Jahr des Drachen und Notre Dame nicht gerade Augenschmeichler. Auch Burgund finde ich ausgesprochen hässlich geraten.

    Zitat

    Original von ode
    Sollen sie mal lieber das Spiel richtig fertig machen statt nen Schnellschuss daneben setzen...


    Auf jeden Fall. Es gibt schon genug Spiele, denen der ein oder andere Monat Feinschliff sichtlich gut getan hätte. Und um so eine schöne Idee wäre es wirklich schade.

    Ich meine gelesen zu haben, dass Diluvium es sehr wahrscheinlich nicht zur Messe schaffen wird und man daher die Zeit möchte um am noch benötigten Feinschliff zu arbeiten. Allerdings kann ich gerade nicht mehr genau zuordnen wo ich das aufgeschnappt habe.

    Zitat

    Original von Nupsi
    Die Problematik kenne ich und ich habe einen kleinen Kompromiss zur Lösung geschlossen. Einfach ein Haus bauen und schwupps, ein Zimmer nur für Spiele ist da.


    Der Platz ist bei meinem kleinen Disput nur ein sekundäres Schlachtfeld. Es geht ihr auch um den finanziellen Aspekt.... "Ihr braucht doch keine 200 Spiele, das ist nur Geld rausgeworfen"


    Das Argument, dass sie auch keine 200 verschiedenen Klamotten braucht, hat auch nicht unbedingt zur Schlichtung beigetragen :)

    Ich habe aktuell ein wenig Ärger zuhause weil ich angeblich viel zu viele Spiele rumliegen habe (kann man überhaupt genug Spiele haben?).


    Daher werde ich wohl versuchen mich dieses Jahr auf das absolute Minimum zu beschränken:


    Ora et Labora:


    die bisherigen großen Rosenberg Spiele waren mir persönlich teilweise immer ein wenig zu fummelig. Ich habe sie gerne mitgespielt, aber oft ist das ganze doch sehr in Arbeit ausgeartet. Das neue Spiel macht vom bisher veröffentlichten Videomaterial allerdings einen ausgezeichneten Eindruck, von daher wird es wahrscheinlich mein erster Pflichtkauf werden.


    Erweiterungen zu:


    Speicherstadt - ich fand das Grundspiel wirklich nett, gerade aufgrund der geringen Spieldauer, aber in Vollbesetzung kann es schnell frustig werden. Was man so über die Erweiterung liest, klingt vielversprechend. Dazu noch die Metallmünzen? - Pflichtkauf


    Galaxy Trucker II - nach wie vor eines der besten Fungames - Plichtkauf


    Rattus - Africanus - Rattus ist nach wie vor eines der Spiele, welches als Lückenfüller bei uns immer wieder gespielt wird. 5+6 Spieler Erweiterung ? - klares Muss


    Erweiterungen zu Kyklades und Dice Town - bin mir nicht sicher obs die Erweiterungen auf die Messe schaffen (in Deutsch). Falls ja, werde ich auch darum nicht umhin kommen.