Beiträge von dergiz im Thema „11. - 17. 7. 2011“

    Moin,


    gestern gabs meine erste Runde "Korsaren der Karibik" zu viert.


    Wahnsins Spiel bin vollkommen begeistert tolles Thema tolle Mechanismen.
    Muss allerdings zugeben das ich anfangs doch etwas überfordert war, die Anzahl Möglichkeiten ist sehr groß.


    Die Downtime empfand ich nicht als störend da ich viel nachgelesen habe und immerwieder erstaunt war was die Mitspieler so für Aktionen aus dem Hut gezeubert haben. :)


    Was mir nicht gefällt ist die Tatsache das man mit 10 Geld im Versteck bis zu 5 mal einen Ruhmpunkt erlangt.
    Eine Idee wäre ja das man einfach sagt ein Siegpunkt kostet 15 oder 20 Gold oder einfach die Anzahl der zu erlangenden Siegpunkte reduziert auf 3-4.
    Das es mich so gestört liegt aber hauptsächlich daran das ich selbst so mit mir beschäftigt war und noch gar keine Zeit hatte auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden wie ich jetzt am besten dem anderen einen Stock in die Speichen werfen kann.


    Das wird beim zweiten Spiel sicher viel besser werden. :shoot:


    Wir hatten 2 Piratenschiffe und 2 Marieneschiffe auf dem Brett am Ende des Spiels wobei das 2te Mariene Schiff erst in der letzten Runde eingesetzt wurde. Das fand ich fast etwas wenig. Man hatte also noch genug Spielraum um alles unliebsame gekonnt zu umschiffen. Weswegen wohl auch 3 von 4 Leuten Piraten waren.


    Fazit:
    Unbedingt schnell nochmal Spielen
    Kurzübersicht für Kämpfe besorgen
    Weniger Gold bzw kein Ruhmpunkt für Waren die Nachgefragt sind
    Am Anfang mehr Schiffe auf dem Plan um es direkt etwas kniffliger zu machen


    Sehr schöne Spiel tolles Material!