Beiträge von unittype001 im Thema „11. - 17. 7. 2011“

    Heute gabs mal Olympos von Ystari. Nachdem ich den Verlag so ein bisschen aus dem Auge verloren habe (vielleicht immer insgeheim auf ein Caylus 2 hoffend, was die Spiele aber nie leisten konnten oder sollten), gab es heute eher unverhofft eine Partie Olympos. Ich hatte ehrlich gesagt nicht sonderlich viel erwartet - Small World ist ganz witzig aber hat sich für mich sehr schnell abgenutzt. Nichtsdestotrotz entwickelte sich das Spiel recht vielversprechend. Ich habe durch eine Kombination aus billigem Siedler-Einsetzen und billigem Herumreisen samt einem Schwert ein bisschen versucht, eine Art Ratteneffekt zu erzwingen: "Wir sind viele und schnell!". Das hat sogar ganz gut funktioniert, es war witzig zu sehen, wie einige ihre Nischen finden konnten und andere irgendwann absoffen. Timing ist hier naturgemäß alles, eigentlich mag ich diesen Mechanismus sogar sehr gerne, auch wenn er selten in richtig guten Spielen vorkommt (Positiv: Theben, nicht so dolle: Neuland, EVE Conquest, Stronghold).


    Wie dem auch sei: In der letzten Runde begann das fröhliche Geschacher um die Siegpunkte, welches tatsächlich den Spannungsbogen ungemein steigerte. Ich sah zu, Sternfelder zu besetzen, da ich mir das entsprechende Punktedings dafür geholt hatte, ein anderer scheffelte Wunder und der Rest schacherte um diverse andere Quellen. In regelmäßigen Abständen bekam ich durch die Zeuskarten einen auf den Hintern, da ich bis zum Schluss nicht ein Zeus-Symbol hatte. Der Bashing-Effekt hielt sich hierbei allerdings doch noch halbwegs in Grenzen. Das tut zwar kurzzeitig mal weh, ist aber nicht so zerstörerisch, dass es das Spiel kaputt macht. Letztlich kam ich auf einen guten zweiten Platz


    Ich hatte das Privileg, in einer Fünfergruppe aus Bauchspielern zu spielen, ich glaube, das Spiel ist die absolute Pest, wenn man es mit Durchrechner und anderen ähnlichen Gestalten spielen muss. In unserer Runde hats mir Spaß gemacht, es passierte ständig was, es ging munter hin und her, es ließen sich mögliche Strategien erkennen. Nur die mechanismus-bedingte Wartezeit, wenn man dann tatsächlich mal zeitlich vorgeprescht ist, war manchmal etwas störend, außerdem fand ich Symbole und die Brettgrafik eher unschön, aber das ist Geschmackssache. Die Karten sind dafür meiner Meinung nach stimmungsvoll umgesetzt.


    Insgesamt im Moment eine solide 7 im BGG-Rating von mir.