Beiträge von msachau im Thema „Fighting Formations VASSAL“

    Ich habe 3x Scenario 9 und 1x Scenario 0 gespielt. Ich bin bei FF noch nicht so ganz sicher, wie ich das Spiel finden soll.


    Das Spielsystem ist gut, aber Scenario 9 ist völlig unbalanced, der Deutsche ist viel zu stark. Wenn man die Panzerplatoons deployed, sind sie fast unschlagbar. Die Russischen Kanonen sind zu schwach, und die Infantrie kann auch nicht so viel machen. Melee ist meistens zu teuer, sind ja immer zwei Aktivierungen.


    Grundsätzlich lief Scenario 9 immer so ab: Die 6 StuGs (deployed) fahren ran, der Russe kann dann vielleicht 1-2 StuGs rausschießen, aber dann machen die StuGs und die Grenadiere eigentlich alles platt.


    Allerdings sind auf BGG auch Session-Reports, bei denen der Russe gewinnt, sogar ohne eine Victory Location abzugeben. Deswegen habe ich da noch nicht die Hoffnung aufgegeben, vielleicht gibts da noch eine geniale Russische Taktik, um sich zu wehren, wahrscheinlich nur aussitzen, aber das wäre ja langweilig.


    Scenario 0 ist gut, allerdings habe ich da am Schluss eigentlich auch nur noch Order Cubes weggekauft, und die Uhr als Deutsche runterlaufen lassen.


    Die Order-Matrix und das Initiative-System ist gewöhnungsbedürftig, hier muss man schon genau vorausplanen, was man machen will und was das denn kostet.


    FF spielt sich eben anders als andere Taktikspiele, was ich momentan sehr erfrischend und interessant finde. Wenn die Scenarios aber tatsächlich alle unbalanced sind, wäre das echt schade.