Beiträge von Isildur im Thema „Fighting Formations VASSAL“

    Hallo,


    leider habe ich das Spiel erst einmal zu zweit und ein paar mal solitär gespielt.


    Ich persönlich finde es erfrischend gut, das Order-Matrix/Initiativsystem mit den cubes ist etwas neues im Kosim-Bereich.
    Die wechselnde Verfügbarkeit der Aktionen je Zug gibt das Chaos eines Gefechts gut wieder.


    Das fehlende Balancing mag stimmen, das wurde oft kritisiert. Man sollte aber berücksichtigen, daß die Szenarien in der Anfgangszeit des Rußlandfeldzuges statt finden, als die Wehrmacht noch auf dem Vormarsch war. Ein Eliteverband wie Großdeutschland in Sollstärke war da schwer zu knacken.
    Es ist aber auch kein Spaziergang, der Russe hat immer Möglichkeiten zu gewinnen.
    Es sollte nicht vergessen werden, auch mal Unterstütung von Regiment oder Division anzufordern, über die sogenannten "Asset"-Karten, so können schwere Artillerie und Luftschläge genutzt werden.
    Dafür zählen sie halt zu den teuersten Aktionen...


    Die Maps sind klasse, sie stellen das Originalgelände dar, daher gibt es für jedes Szenario eine eigene Karte.


    Was meinem Mitspieler nicht gefiel, war das Empfinden, viel Würfeln zu müssen.
    Es gibt einen Angriffswurf, dann einen Verteidigungswurf, Feuer kann Reaktionsfeuer auslösen, Bewegung Defensivfeuer, dann je nach Entfernung noch mit anderen Würfeln, o.k. , es ist Ansichtssache, ich empfand es nicht als störend.


    Interessant ist das Ziehen von Treffermarkern (ähnlich Angriff! Ostfront).


    ASL ist ein sehr gutes System, wenn nicht das Beste, nur kam ich mangels Zeit nie über die Infanterieregeln hinaus. Jetzt habe ich ehrlich keine Zeit und Lust mehr, mich in Regeln in Form von Ringordnern einzuarbeiten.
    Neue Spiele wie Fighting Formations, Lock´n´Load oder Conflict Of Heroes haben gezeigt, das man ein spannendes und unterhaltsames Spiel auch mit weniger Regeln haben kann.