Beiträge von Warbear im Thema „Spiele katalogisieren“


    Ich habe meins bereits verkauft.


    Christian B. spielte früher immer bei den Berliner Brettspielbären mit:
    http://www.bb-spiel.de/
    Vielleicht ist er ja immer noch dabei. Versuch's doch einfach mal darüber ...
    Er hatte sein Exemplar vor ein paar Monaten mehrfach über Spielbox-online angeboten.
    .


    Ich habe meins bereits verkauft.


    Christian B. spielte früher immer bei den Berliner Brettspielbären mit:
    http://www.bb-spiel.de/
    Vielleicht ist er ja immer noch dabei. Versuch's doch einfach mal darüber ...
    Er hatte sein Exemplar vor ein paar Monaten mehrfach über Spielbox-online angeboten.
    .

    Zitat

    Original von ode
    Hey, lass die Grünschnäbelin doch mal ein bißerl was ausprobieren!!! :teach:


    Hey, lass laß mich doch mal ein bißerl versuchen anzubändeln!!! :teach:
    .

    Zitat

    Original von ode
    Hey, lass die Grünschnäbelin doch mal ein bißerl was ausprobieren!!! :teach:


    Hey, lass laß mich doch mal ein bißerl versuchen anzubändeln!!! :teach:
    .


    100$ ist verrückt!
    Ich hatte ein doppeltes TNW, das habe ich monatelang für 40 Euro angeboten, und keiner wollte es. Christian Bahrke (aus Berlin) hatte seines auch ein halbes Jahr lang vergeblich für 40 Euro angeboten, vielleicht hat er es ja noch ...
    Und letztes Jahr beim Hexacon wurde eins für 16 Euro versteigert.


    Reprint: Weitere Änderungen als die zusätzlichen Karten kenne ich (noch?) nicht. Eine neue Regel-Version wird's aber bestimmt geben.


    Ich würde Dir empfehlen, die SuperDeLuxe-Map zusätzlich zu bestellen (sofern Dein Tisch groß genug ist). Die ist doppelt so groß wie die normale, und aus Pappe (wie Twilight Struggle). Es macht gleich viel mehr Spaß, darauf zu spielen.
    .


    100$ ist verrückt!
    Ich hatte ein doppeltes TNW, das habe ich monatelang für 40 Euro angeboten, und keiner wollte es. Christian Bahrke (aus Berlin) hatte seines auch ein halbes Jahr lang vergeblich für 40 Euro angeboten, vielleicht hat er es ja noch ...
    Und letztes Jahr beim Hexacon wurde eins für 16 Euro versteigert.


    Reprint: Weitere Änderungen als die zusätzlichen Karten kenne ich (noch?) nicht. Eine neue Regel-Version wird's aber bestimmt geben.


    Ich würde Dir empfehlen, die SuperDeLuxe-Map zusätzlich zu bestellen (sofern Dein Tisch groß genug ist). Die ist doppelt so groß wie die normale, und aus Pappe (wie Twilight Struggle). Es macht gleich viel mehr Spaß, darauf zu spielen.
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ungefähr 6,4 Mal pro Jahr... nicht schlecht. Ich glaube ich muß mir das Reprint holen... scheint ja wirklich ein gutes Spiel zu sein.


    Deine errechnete Quote stimmt so nicht, denn The Napoleonic Wars ist erst Ende 2002 erschienen, ist also gerade mal 4,5 Jahre alt. Das ergäbe für mich dann bisher 20 Partien pro Jahr.


    Ich bin auch schon ganz gierig auf das Reprint, denn dort werden wohl mindestens 20 neue Karten drin sein, auf die ich sehr gespannt bin. Vielleicht gibt's ja einen Upgrade-Kit für mich.


    Aber trotz allem ist das alles immer noch Geschmackssache. Allerdings kenne ich kaum einen CDG-Spieler, dem TNW überhaupt nicht gefällt.
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ungefähr 6,4 Mal pro Jahr... nicht schlecht. Ich glaube ich muß mir das Reprint holen... scheint ja wirklich ein gutes Spiel zu sein.


    Deine errechnete Quote stimmt so nicht, denn The Napoleonic Wars ist erst Ende 2002 erschienen, ist also gerade mal 4,5 Jahre alt. Das ergäbe für mich dann bisher 20 Partien pro Jahr.


    Ich bin auch schon ganz gierig auf das Reprint, denn dort werden wohl mindestens 20 neue Karten drin sein, auf die ich sehr gespannt bin. Vielleicht gibt's ja einen Upgrade-Kit für mich.


    Aber trotz allem ist das alles immer noch Geschmackssache. Allerdings kenne ich kaum einen CDG-Spieler, dem TNW überhaupt nicht gefällt.
    .

    Zitat

    Original von Bine
    Hallo Ode
    Ja, genau ,Sa.... :)


    Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bine: Heute, 14:55


    Hallo Bine,


    war die Antwort jetzt so schwer, daß Du das sogar 2x editieren mußtest? :watt:
    .

    Zitat

    Original von Bine
    Hallo Ode
    Ja, genau ,Sa.... :)


    Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Bine: Heute, 14:55


    Hallo Bine,


    war die Antwort jetzt so schwer, daß Du das sogar 2x editieren mußtest? :watt:
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Welches war noch einmal Dein meistgespieltes Spiel seit 1993? ;)


    Danke für die Tipps bezüglich Pivot-Tabellen.
    Ich hab's zwar immer noch nicht richtig kapiert, aber nach mehreren Versuchen ist schließlich doch ein - für mich überraschendes - Ergebnis rausgekommen.


    Meine meistgespielten Spiele seit 1993 :


    1.) The Napoleonic Wars (GMT)
    2.) Hannibal (Avalon Hill)
    3.) ASL (Avalon Hill/MMP)
    4.) Age of Steam (Warfrog)
    5.) Wizards (Avalon Hill)
    6.) Merchant of Venus (Avalon Hill)
    7.) Paths og Glory (GMT)
    8.) SPQR (GMT)
    9.) We the People (Avalon Hill)
    10.) Robo Rally (Wizards of the Coast)


    So ganz genau kann die Liste allerdings nicht sein, da ich früher die vielen Varianten, Expansions und Szenarios teilweise etwas anders aufgeschrieben hatte.


    Vor 1993 waren es nach meiner Erinnerung hauptsächlich 1830, (Advanced) Civi, Britannia, Titan, Magic Realm, etc., die damals noch in Unmengen von Partien mitgespielt hatte. Leider habe ich keine Notizen mehr davon.
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Welches war noch einmal Dein meistgespieltes Spiel seit 1993? ;)


    Danke für die Tipps bezüglich Pivot-Tabellen.
    Ich hab's zwar immer noch nicht richtig kapiert, aber nach mehreren Versuchen ist schließlich doch ein - für mich überraschendes - Ergebnis rausgekommen.


    Meine meistgespielten Spiele seit 1993 :


    1.) The Napoleonic Wars (GMT)
    2.) Hannibal (Avalon Hill)
    3.) ASL (Avalon Hill/MMP)
    4.) Age of Steam (Warfrog)
    5.) Wizards (Avalon Hill)
    6.) Merchant of Venus (Avalon Hill)
    7.) Paths og Glory (GMT)
    8.) SPQR (GMT)
    9.) We the People (Avalon Hill)
    10.) Robo Rally (Wizards of the Coast)


    So ganz genau kann die Liste allerdings nicht sein, da ich früher die vielen Varianten, Expansions und Szenarios teilweise etwas anders aufgeschrieben hatte.


    Vor 1993 waren es nach meiner Erinnerung hauptsächlich 1830, (Advanced) Civi, Britannia, Titan, Magic Realm, etc., die damals noch in Unmengen von Partien mitgespielt hatte. Leider habe ich keine Notizen mehr davon.
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wieso?


    Ganze Tabelle markieren (mit Spaltenüberschriften). Menüpunkt "Daten" "Pivottabelle erstellen" und im Pivot-Assistenten unter dem Punkt Layout den Spielenamen in den Datenbereich ziehen. Dann auf den Namen doppelklicken und die Funktion "Anzahl" wählen. Dann siehst Du die Anzahl der Einträge je Spiel...


    Pivottabellen sind übrigens sehr mächtig!


    Danke für den Tipp, ich werd's heute abend ausprobieren.


    Jetzt muß ich erst mal zu einer Partie Wilderness War um 10 Uhr. :)


    Bis dann ...
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Wieso?


    Ganze Tabelle markieren (mit Spaltenüberschriften). Menüpunkt "Daten" "Pivottabelle erstellen" und im Pivot-Assistenten unter dem Punkt Layout den Spielenamen in den Datenbereich ziehen. Dann auf den Namen doppelklicken und die Funktion "Anzahl" wählen. Dann siehst Du die Anzahl der Einträge je Spiel...


    Pivottabellen sind übrigens sehr mächtig!


    Danke für den Tipp, ich werd's heute abend ausprobieren.


    Jetzt muß ich erst mal zu einer Partie Wilderness War um 10 Uhr. :)


    Bis dann ...
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Welches war noch einmal Dein meistgespieltes Spiel seit 1993? ;)


    Zugegeben, das kriege ich so leider nicht raus (ich wüsste im Augenblick jedenfalls nicht, wie). Da braucht es wohl eine richtige Datenbank dazu.
    Aber das interessiert mich auch nicht wirklich ... :)
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Welches war noch einmal Dein meistgespieltes Spiel seit 1993? ;)


    Zugegeben, das kriege ich so leider nicht raus (ich wüsste im Augenblick jedenfalls nicht, wie). Da braucht es wohl eine richtige Datenbank dazu.
    Aber das interessiert mich auch nicht wirklich ... :)
    .


    Ich habe zwei Excel-Files:


    - die erste ist eine Spiele-Bestandsliste, aufgeteilt in Spiele, Expansions, Spiele-Magazine, Spiele-Bücher, PC-Spiele etc.
    Sie enthält Name, Verlag, Autor, Schachtelgröße, Nr., Spielerzahl, Land, etc. und noch ein paar Infos mehr. Außerdem: wann, wo, und für wieviel gekauft.


    - die zweite ist eine Gespielt-Liste, mit je 1 Zeile für alle meine Partien (leider erst seit 1993).
    Sie enthält Datum, wo, Spiel, ggfs. Variante/Szenario/Expansion mit Nr, Verlag, Teilnehmer. Aber keine Wertung über Spiel, Partie oder Teilnehmer.
    Es macht Spaß, sie gelegentlich mal durchzublättern (ist wie bei einem Foto-Album), sehr zu empfehlen. Und über die genialen Filter-Funktionen von Excel ist sie eine gute Info-Quelle für alles statistische (was, wie oft, mit wem, welche Szenarios/Boards/Varianten/Expansions etc etc) auf Tastendruck.
    .


    Ich habe zwei Excel-Files:


    - die erste ist eine Spiele-Bestandsliste, aufgeteilt in Spiele, Expansions, Spiele-Magazine, Spiele-Bücher, PC-Spiele etc.
    Sie enthält Name, Verlag, Autor, Schachtelgröße, Nr., Spielerzahl, Land, etc. und noch ein paar Infos mehr. Außerdem: wann, wo, und für wieviel gekauft.


    - die zweite ist eine Gespielt-Liste, mit je 1 Zeile für alle meine Partien (leider erst seit 1993).
    Sie enthält Datum, wo, Spiel, ggfs. Variante/Szenario/Expansion mit Nr, Verlag, Teilnehmer. Aber keine Wertung über Spiel, Partie oder Teilnehmer.
    Es macht Spaß, sie gelegentlich mal durchzublättern (ist wie bei einem Foto-Album), sehr zu empfehlen. Und über die genialen Filter-Funktionen von Excel ist sie eine gute Info-Quelle für alles statistische (was, wie oft, mit wem, welche Szenarios/Boards/Varianten/Expansions etc etc) auf Tastendruck.
    .