Beiträge von saluum im Thema „Absolutes Lieblingsspiel“

    Ohne lang zu überlegen: Go!

    Das Spiel der Spiele. Schach kann man dagegen vergessen. Herausheben möchte ich

    - die Möglichkeit auch gegen viel stärkere Gegner antreten zu können mit fairen Gewinnchancen für beide. Anders als beim Schach entscheidet hier nicht der erste Fehler über Sieg und Niederlage (es sei denn, man spielt auf Profi-Niveau).

    - die Ästhetik und Schönheit des Spiels, in seiner Optik, Haptik und Logik.

    - die Möglichkeit als geübter Spieler auf einer dem Charakter entsprechenden Weise zu spielen. Es gibt Typen, die den anderen ganz und gar vernichten wollen und solche, die elegant gewinnen und dem Gegner sich entwickeln lassen. Wer auf diese Weise trotzdem souverän gewinnen kann, hat es zur Meisterschaft gebracht.

    Go zu lernen ist schon etwas spezielles. Dabei sind die Regeln noch einfacher als die von Schach. Man durchläuft einige "Häh?!"-Phasen bis der Groschen fällt. Aber es macht immer und auf jedem Niveau Spass.