Beiträge von Rudy242 im Thema „Absolutes Lieblingsspiel“

    Wenn es um das Spiel gehen würde das ich noch 1x spielen möchte, wenn morgen die Welt untergeht, dann wäre das Twilight Imperium.

    Da muss man aber den Platz und die Leite haben, sowie Zeit. Alles habe ich derzeit nicht, genauso wenig wie das Spiel. Aber die Epicness des Spiels macht es für mich zur Nummer 1 von den Spielen, auf die ich bei einem offenen Treff hoffen würde.


    Bei den Spielen die ich habe, würde ich als erstes zu Lords of Hellas greifen. Da in meiner privaten Runde hauptsächlich co-op gespielt wird, muss ich mich zwischen Planet Apocalypse oder Too many Bones entscheiden.


    Aber das Spiel, mit dem mich am meisten verbindet, das zu den wildesten Emotionen geführt, hat und bei dem ich mit Abstand am meisten Spielzeit auf der Uhr habe ist ein anderes. Anfang der 90er Jahre habe ich die 2nd Edition selber erstanden, es hat dann noch 1-2 Jahre gedauert bis ich mit einem Schulkameraden seine 1st Edition mit anderem Namen spielen konnte und hooked war. Das Sci-Fi Setting hat bei mir direkt gezündet . Die lesenswerte Buchreihe in dem Universum (Space Opera epischer Reichweiten und subjektive Kampferzählungen) hat ein immersives Spielerlebnis bereitet, wie ich es sonst nicht ansatzweise anderswo kennengelernt habe.
    Die Figuren sind mit ihrem Mangastyle für einen alten Captain Future Fan genau richtig gewesen. Das fast ausufernde Bookkeeping für einen alten RPG-Spieler noch vertretbar. Das Glückselement wurde durch das hauptsächliche Werfen von zwei Würfeln von einer spröden Gleichverteilung auf eine taktisch anspruchsvollere Standarnormalverteilung aufgewertet (Im Vergleich zu dem was damals sonst gespielt wurde).
    Hier wurde Stellungsspiel groß geschrieben. Mehrere Reichweitenbänder, Mindestreichweiten, Hindernisse und Höhen die Deckung bieten. Schussfelder und verschiedene Seiten die getroffen wurden, machten das Spiel für manche Leute schwer erlernbar, mich faszinierte der Spagat zwischen Simulation und Spielbarkeit.
    Jahrelang habe ich mit 5-10 Leuten 6 Stunden am Stück an einem großen Tisch gesessen und die Vielfalt der Spielmöglichkeiten zelebriert:

    2 Seiten Head-On. Jeder gegen jeden im King of the Hill. Spezielle Szenarien wie Raids, Break-Throughs oder Hold the Line.

    Die Regelvarianten waren auch grandios. Ob Hidden Setup, Off-Board Artillerie oder Minen.
    Besonders gut erinnere ich mich an den Night Combat Drop mit Inferno Raketen und Leuchtspurmunition (DISCO:party2:).


    Wer noch nicht weiß, von welchem Spiel ich rede, kann gerne auf den Spoiler-Knopf drücken. Aber obacht, mein Spiel geht nicht mehr als near mint durch.