Beiträge von Valadir2 im Thema „Absolutes Lieblingsspiel“

    PS: Die Spielanleitung zu "Rückkehr der Helden" stand massiv in der Kritik.


    Sie wurde geschrieben in dem Stil "Elf" trifft auf den "Zwerg" und die beiden plaudern dabei ein wenig und erklären nebenbei die Regeln.

    Irgendwann kommt die Zauberin hinzu; der Zwerg verabschiedet sich ... :)


    Ich empfinde die Regel sehr amüsant und zudem ist sie komplett; andere Spieler waren mit dieser Form reichlich überfordert.

    Deshalb überarbeitete Pegasus die Regel und spendierte zusätzlich ein Glossar.

    Bin ein wenig Baff von der Entwicklung - Rückkehr der Helden ist doch ein eher simples, wenig aufregendes Spiel oder sehe ich das falsch (habe es nur als es erschienen ist auf der Messe näher angeschaut und gerade nochmal kurz aufgefrischt), während Agricola, Mage Knight, Terraforming Mars (Nah und Fern kann ich nicht sagen) genau auf der anderen Seite der Komplexitätsskala sitzen... kannst Du das näher erläutern?

    Es interessiert mich, wie da die Abwägungen sind, denn während ich die "Wackelkandidaten" allesamt gut und interessant finde, hat mich Rückkehr der Helden bisher so gar nicht interessiert. Was habe ich übersehen?

    Ich mag (Achtung: eigene Wahrnehmung) Spiele aus vielen verschiedenen Genres. Heavy-Eurogames, Amitrash, japanische Micorgames, Roll&Write, Spiele die Geschichten erzählen (besonders), Fantasy, Weltraum, Würfelspiele, Deckbuilder, Worker-Placement, Koop und sogar manchmal auch einfache Familienspiele.

    D.h.: von DOG (einer schweizerischen Teambilding Mensch-Ärger-Dich-nicht-Variante mit Rommee-Karten anstatt Würfeln) bis Mage Knight; von Love Letter bis Civilization, von Brass über Quixx bis Nah&Fern, vom Ringkrieg über Time Stories bis Spirit Island, von Funkenschlag bis Thunderstone, von Die Crew bis Concordia bis Kingdom Builder bis Runebound 1+2 oder Die Rückkehr der Helden, Codenames, Anno 1800, Bonfire oder oder oder...


    Bei Spielern, die Rückkehr der Helden noch nicht kennen, lese ich zur Einstimmung die Einleitung vor. In der Regel kommt so auch der "reine Mechaniker" ("Story = komplett egal; Mechanik = der heilige Gral") ein gewisses Feeling für das Spiel.


    Und zur Eingangsfrage: Rückkehr der Helden ist im Prinzip wirklich ein einfaches Spiel; aber sehr variabel. Es kommt bei mir rewgelmäßig 2-3x im Jahr auf den Spieletisch.


    Kopie aus "Bewerte mich":

    Ein Dungeoncrawler auf der Oberfläche einer sich in jedem Spiel ändernden, variablen Landschaft aus 16 Bodenplatten mit bis zu jeweils 12 Feldern. Es gilt den eigenen Charakter weiter zu entwickeln, ein Held zu werden, um dann dem grausamen "Namenlosen" in seinem Turm zu besiegen.

    Ich starte als "Lehrling" mit meinen bescheidenen Fähigkeiten in Nah-, Fern- und Magiekampf; je nach gewählten Charakter habe ich eine gewisse Bewegungsreichweite und einen kleinen Goldvorrat. So erkunde ich den noch unbekannten Spielplan (Variante "das unenddeckte Land") und bekämpfe Feinde (rote Plättchen), erfülle Aufgaben (blaue Plättchen) und erhalte dafür Belohnungen oder habe Begegnungen mit den "grünen Plättchen". Auf jeder Bodenplatte liegen verdeckt und zufällig zwei sog. "PA-Plättchen" (Begegnung, Feind, Aufgabe)

    Dabei ist das Spielsystem für einen Dungeoncrawler extrem elegant und schlank; die Downtime selbst in einer 4-Personen-Partie ist angenehm kurz. Es gilt: Bewegung - Kampf - sonstige Aktionen; genau in dieser Reihenfolge. Sogenannte "Proben" werden in der Regel mittels eines einzigen Würfelwurfs gegen die eigenen Fähigkeiten erledigt. Habe ich im Nahkampf gegen ein Monster den Wert 5, dann dürfen nach meinem Würfelwurf die beiden ausgewählten Würfel max. eine "5" ergeben. Zunächst darf ich nur 2 Würfel werfen; mit den erhaltenen Belohnungen und Erfahrungen hoffentlich igendwann auch 3 bis 5 Würfel. Beim Würfelwurf 6,5,5,4,1 würde ich die 4 und 1 wählen und damit die geforderte "5" erzielen.

    In der Haupstadt wähle ich aus 8 verschiedenen Heldentaten genau "eine" aus. Habe ich den ersten Teil meiner Heldentat vollbracht, wirft mann den Namenlosen ins Säckchen. Wird dieser gezogen; kommen seine Diener ins Spiel (Anzahl je nach unerfüllten blauen Aufgaben bei den Spielern; - den Rest ins Säckchen); "sie sind Dir auf der Spur". Diese verdeckt liegenden Diener sind teilweise heftige Feinde.

    Auf meinen Heldentableau kann ich die Fertigkeiten in den einzelnen Disziplinen steigern; z.b. der Krieger/die Kriegerin (auf der Rückseite ist jeweils die weibliche Ausgabe des Helden) startet mit Nahkampf 7, Magie- und Fernkampf 3. Nach der Erfüllung von Aufgaben oder dem Lernen bei "speziellen Lehrern" (kostet ein Gold) kann ich diese Werte steigern ; beispielsweise zu Fernkampf 8, Magie 6. Außerdem kann ich die Würfelanzahl von 2 auf bis zu 5 pro Disziplin steigern. Auf meinen Heldentableau habe ich jeweils 4 Slots für Aufgaben (blau) und Ausrüstungen. Ausrüstungen können am kleinen oder großen Basar erworben werden. Ein Pferd erhöht die Reichweite um 2 Felder; ein paar Stiefel um 1 Feld (Pferd + Stiefel aber nicht um 3 Felder; denn Stiefel auf einem Pferd bringen für die Reichweite nicht wirklich etwas). Ein Schwert erhöht den Nahkamfwert, ein Bogen den Fernkampfwert, eine Rüstung gibt ein zusätzliches Leben...

    Irgendwann hat ein Spieler seine Heldentat vollbracht, erhält dafür einen Edelstein und darf den Namenlosen in seinem Turm angreifen.

    Der Namenlose ist noch gar nicht auf dem Plan (unwahrscheinlich)? Schnell zu Mirabar (grüne Marke), ein Goldstück bezahlen und eine Marke nach Wahl aus dem Säckchen ziehen (also den Namenlosen). Aber welcher Namenlose ist es denn jetzt eigentlich? Es gibt 6 Verschiedene mit unterschiedlichen Fähigkeiten. Schlau wäre es gewesen die Mäuse diezbezüglich zu befragen (grüne Marke). Für den großen Nahkampfhelden könnte es sonst zum "großen Erwachen" kommen, falls der Namenlose gegen Nahkampfangriffe völlig immun sein sollte.

    Beim Endkampf kommt es dann doch zu mehreren Kampfrunden; bis Held oder Namenloser besiegt sind. Dabei siegt durchaus nicht immer der erste Held, der den Turm des Namenlosen betrat!

    Mit "Im Schatten des Drachen" (als 2-Personenspiel konzipiert mit weiteren 3 Helden, 9 Bodenplatten, PA-Plättchen, Zaubersprüchen und Aufgaben ... ) läßt sich diese Welt von 4x4 auf 5x5 Bodenplatten erweitern.

    Einfach genial was Lutz Stepponat da geschaffen hat. Zum kennenlernen liegt auch eine Solovariante bei.

    Rückkehr der Helden gehört seit 2003 zu meinen Top-Ten-Spielen und es rangiert völlig unangefochten seit Jahren auf Platz 1 (vor Terraforming Mars und Mage Knight).

    Meine Lieblingsspiel war in der Kindheit

    Risiko

    wurde dann abgelöst von

    Schach

    wurde abgelöst durch

    Doppelkopf

    wurde 1990 abgelöst von

    Merchant of Venus

    wurde 1995 abgelöst durch

    Die Siedler von Catan

    wurde abgelöst im November 2003 durch

    Die Rückkehr der Helden


    und heute ist mein Lieblingsspiel:

    Die Rückkehr der Helden


    Agricola (2007), Mage Knight (2012), Terraforming Mars (2016) und zuletzt Nah & Fern haben immerhin am Thron gerüttelt.