Beiträge von hajott59 im Thema „Wie bereitet Ihr einen Spieleabend vor?“

    Zitat

    Original von heffernan
    Da genieße ich die Abende bei hajott (so wie heute z.B.), denn da sitzt jede Regel und wir sind meist schnell durch (Man merkt da halt die 30-jährige Erfahrung als Erklärbär).


    Ja, der Erklärbär macht das aber auch nicht aus dem Stehgreif. Wir haben einen regelmäßigen Spiele-Treff und da versuche ich immer vorher schon klarzumachen was wir spielen. Das wird durch die Zusammensetzung der Gruppe bestimmt : Sind Ultra-Spiel-Optimierer dabei, kann jeder Englisch, darfs etwas komplexer sein usw.
    Und wenn ein Spiel herausgesucht ist sollte das bis zum Beginn unbedingt aufgebaut sein, nichts übleres als wenn man z.B. bei Merchant of Venus erstmal 100erte von Countern sortieren muß.
    Die Regeln lese ich vorher nochmal durch, gerade bei neuen Spielen sollte wenigstens einer den Überblick haben, ein grausiges Vorlesen der Regeln aus dem Heft kann nur zu Gähn-Attacken führen und zum Schluß hats eh keiner kapiert.
    Essen bei Spielen find ich nicht gut, Musik brauche ich auch nicht.
    Getränke unbedingt.