Beiträge von [Tom] im Thema „Vinhos: Bonus bei Weinberg-Kauf & Co?“

    Da seht ihr mal, womit ich zu kämpfen habe!


    Oftmals muss ich Sternenfahrer dran erinnern, daß er sich die Schuhe wieder anzieht, ehe er abends wieder geht!! :box:


    Zitat

    70% der Information, die wir verbal wiedergeben


    Selbst Schuld! Ab jetzt wiederholt ihr alle gefälligst jeden Satz der Regeln, den ich euch erzähle!!!
    Abgesehen davon halte ich das Alles für eine schlichte Ausrede, um das eigene Versagen im Spiel zu erklären...
    8-)


    Jetzt aber ernsthaft:


    Das ist ein Thema, über das ich, wie gesagt, schon häufiger mit S. diskutiert habe. Ich werde dann immer böse, wenn ich im Laufe des Spiels von einer Regel erfahre, die erst am Ende wichtig wird. Er möchte dagegen nicht den ganzen Berg an Regeln hören, sondern gerne erst Stück für Stück.


    Ich empfinde die neue Methode, das "Anspielen", als sehr guten Kompromiss! :)

    Ich muss zugeben, ich bin ein Spieler, der eigentlich vor dem Spiel alle Regeln kennen will. Meistens führt das dazu, daß ich
    a) mir die Regeln im Vorfeld schon selbst durcharbeite (es steht normalerweise fest, was wir spielen werden)
    b) das Spiel dann auch erklären darf... ;)


    Dabei erkläre ich es dann so, wie ich es gerne hätte: Alle Regeln auf einen Schlag - und dann wird gespielt. Das kann aber, je nach Spiel, hart sein.


    Bei God's Playground sind wir also dieses Mal anders vorgegangen, haben einfach Runde 1 Schritt für Schritt gespielt - und dann Alles zurück auf Anfang und los. Das hat sehr gut funktioniert!


    Wenn ich mir anschaue, daß ich bald auch Im Wandel der Zeiten oder Vinhos Spielen möchte (noch nicht Alle aus der Runde kennen Vinhos), dann überlege ich ganz stark, ob ich da nicht auch so vorgehen möchte. Beide Spiele glänzen durch viele Regeln, die lange zum Erklären brauchen, aber gleichzeitig bieten sie es auch an, nach und nach die Regeln zu erklären, da eine nach der Anderen in Kraft tritt...

    Änlich wie bei Euch - eine Stunde, würde ich vermuten. Es ist auch (leider?) so, daß man nicht Komponente A ohne Komponente B und C erklären kann.


    Gut; man kann die Manager am Anfang weglassen - und auch die Weinmesse. Dann laufen die Spieler aber ins Messer, weil sie z.B. keine passenden Experten für die Messe haben, usw.
    Es ist schwierig. Vielleicht sollte man das Spiel so erklären:
    - Aktionen und Weinproduktion vorneweg.
    - Im zweiten Jahr gibt es das erste Mal die Möglichkeit, bei den Managern zu "punkten" - also erklärt man nun die Manager.
    - Nach dem dritten Jahr kommt die erste Weinmesse. Jetzt erklärt man die Weinmesse und wie es danach weitergeht.


    Nun ein Roll-Back und das Spiel nochmal vom Start weg beginnen. Das entzerrt die Situation, denke ich. Oder sogar einfach weiterspielen, wenn die Spieler da entspannt sind (obwohl sie nicht "perfekt" Spielen konnten).

    So, dann liefere ich mal die Belege nach.


    zu Frage 1:
    "2 Trás-os-montes: The Player receives 2 additional Fair Points if he presents a Trás-os-montes wine at the Fair."
    Es geht also nicht um die Anzahl - sondern nur um die Herkunft des Weines.


    zu Frage 2:
    "5 Lisboa: When he places the first Lisboa Vineyard in an Estate, the Player receives 1 Winery and places it in that Estate."
    und
    "3 Dão: When he places the first Dão Vineyard in an Estate, the Player receives 1 cellar and places it to cover that Estate’s warehouse."


    zu Frage 3:
    ...gibt es nach den Regeln keine Antwort:
    "a. All Players discard the played Wine Expert Tiles and put them at bottom of the appropriate decks."
    In welcher Reihenfolge dies geschieht, steht dort nicht...


    zu Frage 4:
    Ja, man darf seine Experten in der Endrunde, also beim finalen verschieben der Manager-Fässer, noch nutzen. Unter "End of the game":
    "Players can use the abilities of their face-up Wine Experts."

    zu 1)
    Ja, nur wenn Du sozusagen ein neues Viertel Deines Spielbretts damit belegst. Somit also kein Bonus von +4 im von Dir genannten Beispiel. Allerdings darfst Du, wenn Du möchtest, den 2. Roten oder den 2. Weißen eines Gebietes auch als neues Weingut legen, anstatt es auf dem bereits vorhandenen Weingut zu platzieren.


    zu 2)
    Japp; Weinkeller und Weingut kommen in die entsprechende Region.


    zu 3 und 4 habe ich momentan keine Antwort.