Beiträge von f-p-p-m im Thema „Vinhos: Bonus bei Weinberg-Kauf & Co?“

    Zitat

    Original von ravn
    Mit eigenen Worten und mit Hilfe des Regelheftes als Gedächtnisstütze frei vorgetragene Erklärungen, bei denen auch direkt das Spielmaterial einbezogen wird und damit auch optisch was passiert, finde ich wesentlich besser. Nur muss der Erklärer dazu das Spiel selbst erst einmal verstanden, besser selbst gespielt haben, um es auch so vermitteln zu können, dass es nicht zu langatmig in den Erklärungen wird und man die Erklärungen auch versteht.
    Cu / Ralf


    So (siehe oben ) mache ich es meistens, das macht es anschaulich für alle Mitspieler.


    Auf jeden Fall wird die Regel erstmal komplett nach obiger Methode vorgetragen, auch wenn die Aufmerksamkeit einiger Mitspieler mit der Zeit nachläßt, bleibt zumeist das wichtigste hängen und die Spieler können alle dem Spiel folgen, wenn auch nicht immer mit optimaler Spielweise, aber wir spielen in erster Linie zum Vergnügen und erst an zweiter Stelle kommt der Wille zum Sieg.


    Einige Mitspieler lernen gerne jedes mal ein neues Spiel kennen, andere würden gerne öfter ein bereits bekanntes Spiel spielen, man kann es nicht allen recht machen.


    Vinhos erkläre ich in ca. 45 Minuten und für Dominant Species habe ich beim letzten mal ca. 20 Minuten gebraucht und der Neuling in der Runde hat auch noch gewonnen.