Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Evo (Eurogames)“

    Ich gebe zu, wenn man dem reinen Wortlaut folgt, könnte man es so verstehen. Da hat Du ein echtes Problem!


    Deine Mitspieler kannst Du vielleicht noch mit dem "(siehe Phase 5)" überzeugen. Zwar ist "werden... genommen" Futur, aber es ist nicht ganz klar, ob damit "in Phase 5" gemeint ist, oder "wenn Du das liest, dann...".
    Aber die englischen Regeln zumindest stützen ja unsere Interpretation, dort ist das klar gestellt.


    Meine Argumentation wäre vielleicht, warum sollte es ZWEI Phasen geben, in denen Dinos sterben, und warum sollten Dinos in einer Phase sterben, die KLIMA heißt, wenn es später im Spiel eine Phase gibt, die ÜBERLEBEN heißt... Aber wer überhaupt schon auf die Idee gekommen ist, es so interpretieren zu wollen wie Dein uneinsichtiger Mitspieler, der läßt sich vermutlich davon auch schon nicht mehr überzeugen.


    Wenn ich mir noch eine persönliche Bemerkung gestatten darf, mit der Weißheit des Alters würde ich heutzutage vielleicht einfach was anderes spielen als ewig mit solchen Rule Lawyern herumzudiskutieren, die Spiele gegen jeden Menschenverstand falsch spielen, nur, weil das Regelwerk nicht vollständig übersetzt wurde...

    Also, ich habe bisher noch nicht geantwortet, weil ich die Ursprungsfrage überhaupt nicht verstehe.


    Warum sollten denn Dinos in Phase 2 sterben? Vielleicht kannst Du hier mal den Regeltext zitieren, auf den sich die "andere" Auslegung stützt.