Beiträge von Sankt Peter im Thema „Die perfekte Spielesammlung?“

    Also ich halte da auch nichts vor bei meiner Liste.


    Sondern ich würde auch je nach Stimmung eines dieser Spiele spielen. Und natürlich ist meine Auswahl auch unfassbar egoistisch - denn alle diese Spiele spiele ich gerne...


    Ich bin nämlich beim Durchgehen meiner Spieleliste darauf gestoßen, daß:


    1. ich eine Masse von Spielen habe, die ich noch nicht einmal gespielt habe
    2. ich eine Masse von Spielen habe, die ich einmal gespielt habe und nie wieder
    3. ich keinen Platz mehr für neue Spiele hätte - und ich auch bei Kleidung nach dem Verfahren vorgehe: für jeden neuen Anzug einen alten Anzug weg
    4. die Spiele, die ich nicht so gerne spiele anderen Menschen vielleicht viel mehr Spaß machen würden
    5. ich gar nicht so alt werden kann, um alle meine Spiele noch mehr als einmal zu spielen.
    6. eine kleine, schnucklige Spielesammlung viel eher dazu führt, daß man sich mit den Spielen auch intensiver auseinandersetzt
    7. bestimmte Phasen, die man mal hatte (z.B. Magic) irgendwann vorbei sind und man aus Nostalgiegründen alles aufhebt. Außerdem entwickelt man sich ja auch spielerisch weiter.
    8. ich mich auch von einigen Spielen erst einmal nicht trennen würde (z.B. Magic), da das Spiel im Wert tendenziell steigt oder man es irgendwann wieder öfter spielt.


    Unterm Strich glaube ich, daß ich rd. 80% meiner Spielesammlung verkaufen könnte, ohne später jemals ein Spiel davon zu vermissen.


    Deswegen meine hier offen geäußerten Gedanken zu einer "perfekten" (sofern es sowas überhaupt gibt) Spielesammlung. Ich überlege halt gerade, welche Spiele ich behalten würde. Werden natürlich ein paar mehr sein, als hier aufgezählt - denn: Nobody is perfect ;)

    Also ich halte da auch nichts vor bei meiner Liste.


    Sondern ich würde auch je nach Stimmung eines dieser Spiele spielen. Und natürlich ist meine Auswahl auch unfassbar egoistisch - denn alle diese Spiele spiele ich gerne...


    Ich bin nämlich beim Durchgehen meiner Spieleliste darauf gestoßen, daß:


    1. ich eine Masse von Spielen habe, die ich noch nicht einmal gespielt habe
    2. ich eine Masse von Spielen habe, die ich einmal gespielt habe und nie wieder
    3. ich keinen Platz mehr für neue Spiele hätte - und ich auch bei Kleidung nach dem Verfahren vorgehe: für jeden neuen Anzug einen alten Anzug weg
    4. die Spiele, die ich nicht so gerne spiele anderen Menschen vielleicht viel mehr Spaß machen würden
    5. ich gar nicht so alt werden kann, um alle meine Spiele noch mehr als einmal zu spielen.
    6. eine kleine, schnucklige Spielesammlung viel eher dazu führt, daß man sich mit den Spielen auch intensiver auseinandersetzt
    7. bestimmte Phasen, die man mal hatte (z.B. Magic) irgendwann vorbei sind und man aus Nostalgiegründen alles aufhebt. Außerdem entwickelt man sich ja auch spielerisch weiter.
    8. ich mich auch von einigen Spielen erst einmal nicht trennen würde (z.B. Magic), da das Spiel im Wert tendenziell steigt oder man es irgendwann wieder öfter spielt.


    Unterm Strich glaube ich, daß ich rd. 80% meiner Spielesammlung verkaufen könnte, ohne später jemals ein Spiel davon zu vermissen.


    Deswegen meine hier offen geäußerten Gedanken zu einer "perfekten" (sofern es sowas überhaupt gibt) Spielesammlung. Ich überlege halt gerade, welche Spiele ich behalten würde. Werden natürlich ein paar mehr sein, als hier aufgezählt - denn: Nobody is perfect ;)

    Postulat: Die perfekte Spielesammlung ist die Sammlung, die abwechslungsreiche Spiele für verschiedene Gruppen und Anlässe bietet.


    D.h. sie würde allgemein wie folgt aussehen:


    2 Absackerspiele (Bang!, Heck Meck am Bratwurmeck)
    2 Kinderspiele Looping Louie, Geistertreppe)
    2 Bluffspiele (Bluff, Colossal Arena)
    2 2-Personen Spiele (Mr. Jack, Caesar und Cleopatra)
    3 Klassiker (Mensch ärgere Dich nicht, Schach, Kniffel)
    2 Kartenspiele (Rommé-Blatt, Tichu)
    1 Historienspiel (Friedrich)
    2 Wirtschaftsspiele (Imperial, 18xx)
    2 Massenspiele (Werwölfe vom Düsterwald, Ohne Furcht und Adel)
    1 Sportspiel (Kubb)
    2 normale Spiele (Puerto Rico, Notre Dame)
    1 schwere Kost (Civilization)
    1 Card Driven Game (Twilight Struggle)
    1 Hex-Counter Game (?)
    1 Block Game (Wizard Kings - kann man mit mehreren spielen)


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    Und dann müsste man nur noch Spiele austauschen, wenn man ein besseres findet. Dann bleibt die Spieleanzahl konstant.


    Kein Platzproblem, kein Geldproblem - und viel Spaß - alles schick!

    Postulat: Die perfekte Spielesammlung ist die Sammlung, die abwechslungsreiche Spiele für verschiedene Gruppen und Anlässe bietet.


    D.h. sie würde allgemein wie folgt aussehen:


    2 Absackerspiele (Bang!, Heck Meck am Bratwurmeck)
    2 Kinderspiele Looping Louie, Geistertreppe)
    2 Bluffspiele (Bluff, Colossal Arena)
    2 2-Personen Spiele (Mr. Jack, Caesar und Cleopatra)
    3 Klassiker (Mensch ärgere Dich nicht, Schach, Kniffel)
    2 Kartenspiele (Rommé-Blatt, Tichu)
    1 Historienspiel (Friedrich)
    2 Wirtschaftsspiele (Imperial, 18xx)
    2 Massenspiele (Werwölfe vom Düsterwald, Ohne Furcht und Adel)
    1 Sportspiel (Kubb)
    2 normale Spiele (Puerto Rico, Notre Dame)
    1 schwere Kost (Civilization)
    1 Card Driven Game (Twilight Struggle)
    1 Hex-Counter Game (?)
    1 Block Game (Wizard Kings - kann man mit mehreren spielen)


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen.


    Und dann müsste man nur noch Spiele austauschen, wenn man ein besseres findet. Dann bleibt die Spieleanzahl konstant.


    Kein Platzproblem, kein Geldproblem - und viel Spaß - alles schick!