Beiträge von [Tom] im Thema „Navegador“

    Wäre es für sie nicht effektiver gewesen, direkt die Werft-Privilegien zu nehmen, da sie Dir damit mehr Punkte verweigert, als sie mit Entdeckungs-Privilegien gut macht?

    Zitat

    Original von LemuelG
    Du kannst ja mal versuchen, ihr die Segel-Strategie zu vermiesen, indem Du ihr möglichst viele Werften wegkaufst. Und natürlich solltest Du den Navegador möglichst lange auf der Hand halten, um ihr möglichst wenige kostenlose Segelaktionen zu schenken.


    Bei einer Segel-Strategie brauchst Du eigentlich keine Werften zu kaufen - schon garnicht mehrere; Dazu musst Du ja erstmal Arbeiter kaufen, dann mehr Geld machen, usw usw - das dauert viel zu lange...

    Die Segel-Strategie ist doch eigentlich simpel, und ergibt sich aus dem Rondell:
    - Werft -> Schiffsbau: Habe ich 50, baue ich ein Schiff; habe ich mehr, dann ggf. auch 2 Schiffe.
    - 3 Schritte: Segeln -> Hier entdecke ich, bzw ziehe alle anderen Schiffe nach. Das gibt mir (sporadisch) auch Geld
    - Jetzt habe ich die Wahl: Markt oder Kolonien? Da muss man immer abwägen; am Anfang sicherlich Kolonien, da man dort sich die ersten 1-2 Kolonien kaufen kann. Später dann der Markt, da man so immer das nötige Kleingeld hat, um sich mindestens ein Schiff kaufen zu können.


    Von dort sind es wieder 2-3 Schritte, um zum Schiffsbau zu kommen.


    Gegen Ende kann man mitunter auch ein Schiff opfern, um noch einen Schritt weiter zu den Privilegien zu kommen, und dann einen Arbeiter, um sich ein Navigations-Privileg zu sichern.


    Das ist ganz nett, aber zu dritt ist es knapp gegen andere reine Strategien - und versagt eher. Wie gesagt, wenn die anderen Spieler das sehen, dann blockieren sie sich auch nicht mehr Gegenseitig, sondern rennen auch los in ihren Strategien...

    Die Segelstrategie KANN funktionieren - muss es aber nicht. Zu zweit bekommt der "Segler" zwangsläufig häufiger den Navegador - zu viert sieht er ihn nur selten (wenn die anderen Spieler begreifen, was der Segler macht).
    Je mehr Spieler, um so eher schnappt auch ein anderer Spieler eine Erkundung weg, und somit kostet das den Segler bitter Punkte, während die anderen Spieler mehr Punkte sammeln. Was hilft es dem Spieler, der schnell Schluss machen kann, wenn er schon weiß, dass er weniger Punkte hat, als die anderen Spieler? Nein, die Strategie ist dumm, finde ich, denn sie ist ein einfaches Rennen, das Spiel zu beenden, ehe die anderen Spieler Punkte machen. Und wenn diese ihm Erkundungen streitig machen, dann gibt es keinen Sinn mehr, das Spiel zu beenden - und auch keine Möglichkeit mehr, Punkte aufzuholen, weil der Segler keinerlei Anschaffungen wie Werften oder Kirchen getätigt hat...