Beiträge von LemuelG im Thema „Navegador“

    Zitat

    Original von Helby
    Das sieht bei mehr als 2 Spielern schon ganz anders aus, weil sich die Privilegien und Entdeckungen mehr aufteilen.
    Da gab es (glaube bei Spielbox) schon eine Diskussion den Anfangsprivilegienmultiplikator bei den Entdeckungen zu erhöhen, weil kaum einer ins Segeln und Entdecken investierte, weil die anderen Strategien (z.B. Werften) stärker sind. Das kann ich aber selber nicht beurteilen, da ich bis jetzt nur 2er hinter mir habe.


    Das deckt sich mit unseren Erfahrungen, wo eine Strategie mit Segel-Beteiligung bisher nie zum Erfolg geführt hat - die Entdeckungschips verteilen sich ggf. einfach auf mehr Leute, weil das Schiffe nachholen halt dauert.

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Thema des Spiels ist Segeln und Entdecken. Ich würde es seltsam finden, wenn man gänzlich ohne Segeln und Entdecken gewinnen könnte...


    Doch, kann man ... zumindest im 3- oder 4-Personen-Spiel, und wenn einen die Mitspieler bei der reinen Faktoreien- und Kirchen-Strategie nicht stören. Ich habe meiner Erinnerung nach keinen einzigen Segelzug gemacht ... oder allenfalls mal ganz spät mit dem Navegador ... aber darauf hätte ich auch verzichten können, hat keinerlei Punkte gebracht.

    Naja, ob Dir eine Strategie aufgedrängt wird, die Du nicht möchtest, oder ob es bei einem Spiel zu begrüßen ist, dass Du Deine Strategie an die Vorgehensweise Deiner Mitspieler interaktiv anpassen musst, das möchte ich mal dahingestellt lassen.


    Ich will auch keineswegs behaupten, dass ich Navegador schon durchdrungen habe - insbesondere nicht zu zweit. In unseren Dreier- und Viererpartien hat es bei mir zum Erfolg geführt, entweder ausschließlich auf Kolonien oder ausschließlich auf Faktoreien zu setzen und parallel mindestens 4 Kirchen zu holen. Unbedingt muss man aber die entsprechenden zwei Privilegspalten voll kriegen. Zu zweit ist das evtl. anders - im Zweifelsfall versuch doch mal, ihr die Segel-Privilegien wegzukaufen. Zu zweit kommen ja jeweils maximal drei Plättchen jeder Sorte ins Spiel, da sollte ihr das schon weh tun und sie zwingen, auch andere Sachen zu machen.

    Helby, mir ist schon klar, dass in der Zweierpartie andere Zwänge greifen - aber das hier ist ja als allgemeiner Navegador-Strategie-Thread aufgemacht worden. Und eine Zweierpartie habe ich noch nicht gespielt - wenn ich das habe, kann ich sicher mehr dazu sagen.


    Ich kann dennoch nicht ganz nachvollziehen, dass Deine Freundin so spielend leicht gewinnt. Wenn Sie jedes neue Feld entdeckt, bedeutet das ja, dass sie jedes Mal ein Schiff dafür abgeben muss. Das heißt, sie muss pausenlos Schiffe nachkaufen, was sie ja auch irgendwie finanzieren muss - das Einkommen fürs Entdecken ist ja eher mager. Folglich muss sie ja auch Aktionen aufwenden, um Kolonien oder Faktoreien zu kaufen - vermutlich eher Kolonien, weil sie die Baumeisteraktion eher für Werften (die auch schnell teurer werden) benötigt. Wenn Du also Deine Arbeiter schnell auf einen möglichst hohen Wert bringst, kannst Du parallel drei Faktoreien bauen (was Dir viel Geld und Handlungsspielraum bringen sollte, wenn sie ihre Schiffe über Kolonien finanziert) bzw. Werft und Kirche in einem Zug.


    Du kannst ja mal versuchen, ihr die Segel-Strategie zu vermiesen, indem Du ihr möglichst viele Werften wegkaufst. Und natürlich solltest Du den Navegador möglichst lange auf der Hand halten, um ihr möglichst wenige kostenlose Segelaktionen zu schenken.

    Ich denke, die funktionierenden Strategiekombinationen hängen sehr stark von der Spielerzahl ab. Wir haben bisher zu dritt und zu viert gespielt, und dabei ist die Segelstrategie jedes Mal unter die Räder gekommen, eben weil sie sich nicht so gut mit einer reinen Strategie in einem anderen Bereich kombinieren lässt.


    Unserer Erfahrung nach sollte man zu dritt und zu viert in zwei Spalten (ggf. auch unter Zuhilfenahme des Königsprivilegs) alle drei Privilegien einsammeln und in den zugehörigen Kategorien dann auch spezialisiert sein. Bei vier Spielern passt das ganz gut, weil üblicherweise 2 auf Kolonien und 2 auf Faktoreien setzen, und parallel 2 auf Werften und 2 auf Kirchen. Das scheint mir ganz ausgewogen zu sein. Bei drei Spielern ist mein Eindruck, dass der Spieler, der ungestört seine Kolonien- oder Faktoreienstrategie fahren kann, während sich die anderen beiden um das jeweils andere streiten, im Zweifel gewinnen wird. Hier ist wohl erforderlich, dass ein anderer Spieler abweicht und ihm Konkurrenz macht - was aber widerum den nicht abweichenden Spieler begünstigen könnte. Vermutlich ist hier erforderlich, dass jeder Spieler jeden anderen zu einer Mischstrategie zwingt, indem er ihm Konkurrenz macht.