Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Navegador“

    Generell bin ich der Meinung, daß NAVEGADOR keine Mischstrategie verlangt, sondern daß "reine" Strategien gewinnen werden. In unserer Partie hat eine Kirchenstrategie mit großem Abstand gegen das (zugegeben, nicht ganz perfekt durchgeführte) Segeln gewonnen. Ich neige also dazu, diese für die punktträchtigste Strategie zu halten, aber da mag ich mich irren. Das kann man sicher, je nach Spielerzahl, auch ausrechnen.


    Der Unterschied zwischen dem Segeln und den anderen Siegpunktstraßen ist das Problem, das man sie nur schwer behindern kann (ganz wichtig, der Segler darf nicht ständig die Navigator-Karte erhalten). Will ich z.B. den Kirchenbauer bremsen, muß ich ihm z.B. Kirchenprivilegien "wegnehmen", die für mich aber unter Umständen gar nicht so wertvoll sind.


    Mischstrategien der Spieler sind meiner Meinung nach also nur das Ergebnis suboptimalen Spiels, um anderen Spielern keine "reinen" Strategien zu ermöglichen. Mache ich mich irgendwie deutlich? ?(
    Ich weiß noch nicht, wie ich NAVEGADOR daraufhin finden soll. Ich mag es noch ein paarmal spielen, um diese Theorien zu überprüfen. Spannend bleibt es ja trotzdem, weil die Einschätzungen der verschiedenen Spieler, was denn nun erfolgreich ist und wer gerade vorne liegt, ja voneinander abweichen.


    Aber das Fazit, das man oft nach der einen oder anderen Partie liest: "Oh, so viele verschiedene Wege zu gewinnen!", das Fazit teile ich nicht.

    Im Wochenstrang dieser Woche: