Richtig, aber Helby hat den Eindruck, daß man nur mit Segeln & Entdecken gewinnen kann.
Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Navegador“
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Generell bin ich der Meinung, daß NAVEGADOR keine Mischstrategie verlangt, sondern daß "reine" Strategien gewinnen werden. In unserer Partie hat eine Kirchenstrategie mit großem Abstand gegen das (zugegeben, nicht ganz perfekt durchgeführte) Segeln gewonnen. Ich neige also dazu, diese für die punktträchtigste Strategie zu halten, aber da mag ich mich irren. Das kann man sicher, je nach Spielerzahl, auch ausrechnen.
Der Unterschied zwischen dem Segeln und den anderen Siegpunktstraßen ist das Problem, das man sie nur schwer behindern kann (ganz wichtig, der Segler darf nicht ständig die Navigator-Karte erhalten). Will ich z.B. den Kirchenbauer bremsen, muß ich ihm z.B. Kirchenprivilegien "wegnehmen", die für mich aber unter Umständen gar nicht so wertvoll sind.
Mischstrategien der Spieler sind meiner Meinung nach also nur das Ergebnis suboptimalen Spiels, um anderen Spielern keine "reinen" Strategien zu ermöglichen. Mache ich mich irgendwie deutlich?
Ich weiß noch nicht, wie ich NAVEGADOR daraufhin finden soll. Ich mag es noch ein paarmal spielen, um diese Theorien zu überprüfen. Spannend bleibt es ja trotzdem, weil die Einschätzungen der verschiedenen Spieler, was denn nun erfolgreich ist und wer gerade vorne liegt, ja voneinander abweichen.Aber das Fazit, das man oft nach der einen oder anderen Partie liest: "Oh, so viele verschiedene Wege zu gewinnen!", das Fazit teile ich nicht.
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Im Wochenstrang dieser Woche:
ZitatOriginal von Helby (...)
Navegador zu zweit - noch super Spiel obwohl ich hoch verlor. Habe bis jetzt mehrere Strategien versucht (Kirche, Schiffe, Besiedeln, Mischstrategie...) aber alle sind gegen die Segelstrategie eingegangen.
Durch die 4 vorgegebenen Multiplikatorpunkte bekommt man bei der Endwertung so massig Punkte, dass es für den Sieg bis jetzt immer gereicht hat (leider nicht mein Sieg).
Gegen die anderen Strategien ist sie zu stark, man bekommt reichlich Geld (Kolonien), bekommt die Besiedelungsscheiben als Multiplikatoren und bestimmt das Spielende.
Im Gegensatz zu den anderen Strategien ist sie sehr einfach, da man bei den anderen viel Geld braucht und man dafür eine gute Wirtschaft aufbauen und ständig zum Markt muss, dann ist das Spiel aber meist schon zu Ende, wenn das greift.Eigentlich braucht man grob nur Schiffe bauen, segeln und die Privilegien dafür. Ab und zu zum Markt, noch ein paar Arbeiter gekauft und noch 2 oder 3 Werften und schon hat man im Zweierspiel gewonnen.
Man muss also Schiffe bauen und mitsegeln, so dass im Endeffekt diese beiden Aktionen vorgegeben sind und man den Rest dann optimieren muss, irgendwie schade, aber wie meine Mitspielerin meint ''es heisst schließlich Navegador und nicht Siedler''.Das nächste Mal versuch ich wenigstens die Privilegien zu ergattern, aber selbst dann ist der Multiplikator mindestens immer noch mal 5.
Als Fazit:
Im Spiel zu zweit kommt man nicht drumherum viel mitzusegeln wenn man gewinnen will.
Das hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack, weil einem hier eine Vorgehensweise aufgezwungen wird.Hat hier vielleicht jemand andere (bessere) Erfahrungen zu zweit gemacht, wenn der Gegenspieler knallhart die Segelstrategie durchzieht?
Helby