Beiträge von gimli043 im Thema „10. - 16. 1. 2011“

    ... nein es steht auch nicht in der Regel. Aber irgendwie nehmen viele - mich eingeschlossen - es wohl intuitiv an, dass man den Rohstoff erstmal haben muss, um ihn weiterzuverarbeiten.
    Regeltechnisch ist es anders, das ist klar.

    Ich vermute mal, sie haben es genauso falsch gespielt, wie ich es anfangs verstanden habe.


    Man kann eine Faktorei nur dann verwenden, wenn man auch eine Kolonie der entsprechenden Sorte besitzt.
    (Verständnis: Ich muss den Rohstoff selbst herstellen, um ihn weiter zu verarbeiten.)


    Die Realität ist aber ja, ich benötige keine Kolonie um eine Faktorei zu verwenden.
    (Verständnis: Ich kaufe den Rohstoff am Markt zu Markpreisen ein, verarbeite ihn weiter und verkaufte ihn zu einem festen Gewinn => je preiswerter der Rohstoff desto größer der Gewinn durch Weiterverarbeitung)


    ... 100% sinnvoll finde ich das auch immer noch nicht, denn warum muss ich die Rohstoffe kaufen, wenn ich sie auch selbst herstellen könnte. Aber naja, das ist wohl so, mit obigem Denken kann ich es mir immerhin merken und als einigermaßen logisch ab tun :)

    Donnerstag:
    Perpetual-Motion Machine: Leider mussten wir das Spiel abbrechen. Hat mich noch nicht wirklich von Hocker gerissen, wird aber auf jeden Fall nochmal eine Chance bekommen. (siehe Sonntag :) )


    Freitag:
    Troyes: Meine Frau hat das Spiel ausgesucht. Nach den vorherigen beiden Partieren war sie bisher nur wenig angetan vom Spiel. Sie fand' es zu deprimierend und zu komplex. Da muss ich allerdings dazu sagen, dass wir in der ersten Partie auch zwei Dinge falsch gespielt haben, die diesen Eindruck bestärken. (Start mit nur 3 Figuren pro Spieler (zu zweit), und Einsatz von mehreren Aktionsklötzchen pro Runde.) Naja, aber auch die zweite Partie mit korrekten Regeln hatte sie leider nicht begeistert. Gestern allerdings hat ihr glücklicherweise das Spiel nun doch sehr gut gefallen und ich kann mich hoffe ich auf viele weitere Partien freuen.
    Das Spiel selbst habe ich mit vier Punkten Vorsprung, ziemlich knapp gewonnen. (Ich meine 53:49, bin mir aber nicht ganz sicher.) Meine Punkte gab' es größtenteils während des Spiels durch Kämpfen und Siegpunkte für Geld kaufen. Meine Frau hat nocheinmal ordenltich am Ende durch viele Meister und die Karten abgesahnt.


    Samstag:
    Anno Domini - Deutschland: Auch auf Zugfahrten muss gespielt werden :)


    Sonntag:
    A la carte: Meine Tochter und meine Frau waren wieder die besseren Köche ...
    Perpetual-Motion Machine: Nun die zweite Chance ... Naja es ist ein recht nettes Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Ich bin froh, dass ich es mir auf die schnelle erst einmal selbst gebastelt und nicht gekauft habe. (Falls dies denn so ohne weiteres überhaupt möglich wäre.)