Beiträge von Rainer im Thema „10. - 16. 1. 2011“

    Zitat

    Original von LemuelG


    Eine Interpretation nach Deiner Sichtweise müsste meiner Meinung nach explizit in der Regel angesprochen werden - und ggf. ebenso die Frage, ob man dann genausoviele Kolonien wie Faktoreien bräuchte oder ob eine jeder Sorte genügt. Da diese expliziten Erläuterungen nicht in der Regel enthalten sind, ergibt sich aus meiner Sicht notwendigerweise, dass der Einsatz von Faktoreien völlig unabhängig vom Kolonienbesitz ist.


    Auf Boardgamegeek hat Mac Gerdts selbst diese Sichtweise explizit bestätigt.


    Nun habe ich es verstanden! Gebe mich geschlagen.


    Danke!

    Zitat

    Original von LemuelG


    Nein - JEMAND kann eine Kolonie besitzen, aus welcher der Rohstoff dann an den Markt verkauft wird; da hierdurch das Rohstoffangebot größer wird, sinkt dessen Preis. Außerdem kann JEMAND (und nirgendwo steht, dass das die selbe Person sein muss) dann eine Faktorei besitzen und diesen Rohstoff verarbeiten - d.h. den Rohstoff vom Markt nehmen und in Endprodukte verarbeiten; hierdurch wird das Rohstoffangebot reduziert, und der Preis steigt wieder. Das ist ein Angebots- und Nachfragemechanismus wie im richtigen Leben (nur halt mit Preisober- und Untergrenzen), wo selbstverständlich die Rohstofferzeugung auch in verschiedenen Händen liegen kann. Das ist das Standardprinzip der arbeitsteiligen Produktion!


    Hallo,


    das ist mir wohl klar. Aber das war doch nicht das Problem. Es wurde behauptet, dass ich keine Kolonie brauch, um die Faktorei zu nutzen. Das stimmt doch nicht.
    Ich habe das Kolonieplättchen vor mir liegen und kann nur dann, mit Besitz von midestens einem K-Plättchen, den Markt nutzen, wenn meine Spielfigur darauf gezogen wird. Dort entscheide ich mich dann für das Verkaufen und/oder (bei verschiedenen Warenarten) für das Verarbeiten. Die Menge ist natürlich abhängig von den Faktoreien, die ich besitze.


    (Ich weiß gerade nicht, ob ich ein Brett vor´m Kopf habe?)


    Bis dann!

    Zitat

    Original von gimli043



    Die Realität ist aber ja, ich benötige keine Kolonie um eine Faktorei zu verwenden.
    (Verständnis: Ich kaufe den Rohstoff am Markt zu Markpreisen ein, verarbeite ihn weiter und verkaufte ihn zu einem festen Gewinn => je preiswerter der Rohstoff desto größer der Gewinn durch Weiterverarbeitung)


    Hallo,


    wie kommst Du darauf, Rohstoffe einzukaufen? Wie soll das gehen? Weiterhin steht in der Regel: "Auf dem Markt werden Waren aus den Kolonien verkauft und Waren entnommen, um sie mit Faktoreien zu verarbeiten." Das heißt für mich klar: ich muss eine Kolonie besitzen, um entsprechende Waren zu verarbeiten.


    Viele Grüße,


    Rainer