Beiträge von malzspiele im Thema „10. - 16. 1. 2011“

    Samstag:


    Beim Geburtstag meiner Schwägerin konnten wir genug Leute für eine Runde Junta - Viva El Presidente zu fünft zussammentrommeln. Hat mir, abgesehen davon, dass ich natürlich wieder Letzter wurde, sehr gut gefallen. Dieses Spiel scheint erst mit 4 oder 5 Spielern so richtig Spaß zu machen.


    Sonntag:


    Vormittags erst einmal die neu erworbenen Kartenspiele getestet. Es begann mit Wampum zu dritt. Gefällt mir sehr gut. Auch wenn die beiden Tauscharten im ersten Moment unlogisch erscheinen, ergibt sich daraus ein nettes Spiel. Das werden wir sicherlich noch ein paar Mal spielen.


    Danach David & Goliath zu dritt. Anfangs etwas schwierig, da man verquer denken muss, aber schon nach der ersten Runde dann doch recht nett. Man kann insgesamt erfreulich böse sein, und das gefällt mir!


    Nach dem Essen habe ich dann meiner Frau offenbart, dass ich endlich einen neuen Satz Karten für unser altes Zug um Zug Europa besorgt hatte - die alten waren nach weit über 100 Partien absolut klebrig und fransig. Mit den neuen Karten (und erstmals mit 100% korrekten Regeln!!!) ging es dann gleich los mit zwei Partien zu zweit. Nach so lange Pause macht es wieder richtig Spaß.


    Anschließend dann gleich noch eine Partie Zug um Zug Europa zu viert mit unserem Sohn und dessen Kumpel. Natürlich haben wir den Gast gewinnen lassen (wenn auch unfreiwiillig)!


    Ciao
    Stefan

    Gestern beim Dienstags-Spieletreff: der Tag der "40".


    Seit langer Zeit mal wieder Puerto Rico, diesmal zu viert. Und da zwei Neulinge am Tisch saßen, konnte ich das Spiel zum ersten Mal für mich entscheiden mit genau 40 Siegpunkten. War mit gut 2 Stunden inklusive Erklärung relativ flott (die Partie Stone Age am Nebentisch hingegen dauerte noch deutlich länger!)


    Anschließend einmal Fairy Tales zu dritt. Da war es wieder mein Problem mit Fantasy-Themen. Irgendwie war das Spiel schon durchgefallen, bevor ich es überhaupt gespielt hatte. Trotzdem eisern durchgehalten und versucht, einen Sinn zu erkennen. Auch hier genau 40 Siegpunkte erzielt, leider reichte dies nur für die rote Laterne.


    7 Wonders hat in der Tat einiges von Fairy Tales - aber eben nur einiges. Gottseidank nicht das Thema, sondern nur das Karten-Weitergeben und ein wenig die verschiedenen Arten, wie SPs erzielt werden. Durch die zusätzlichen Komponenten "Geld" und "Rohstoffe" und die unterschiedlichen Wunder als Startausstattung spielt sich 7 Wonders aber schon recht anders - und meines Erachtens deutlich besser.


    Ciao
    Stefan

    Zitat

    Original von Spieltraum
    ... oder einfach mal die Spiele im Fachhandel kaufen, da gibts sowas dann standardmäßig dazu... :)


    Leider nicht immer - dafür war der Preis bei meinem Stammgeschäft in Peine ("Spielplatz") ziemlich unschlagbar! Und ich wusste anfangs noch nicht, ob ich das Spiel oft genug spiele, als dass sich die Erweiterung lohnen könnte.


    Ciao
    Stefan

    Nachdem gestern mein "Männeken Pis" für 7 Wonders angekommen ist, mussten wir es gleich mal zu zweit ausprobieren. Da aber mein Sohn erst 12 ist, habe ich von vornherein klargestellt, dass es kein Bier geben wird, auch wenn er gewinnen sollte. Gewonnen hat er natürlich trotzdem, und als "Strafe" durfte ich ihm das Abendessen servieren...


    Ciao
    Stefan