Beiträge von Helby im Thema „10. - 16. 1. 2011“


    Schöner Text, aber der Fehler wurde schon von LemuelG genannt. Ich vergesse öfter, dass man nicht alle Plättchen sondern nur eines abgeben muss, dann hätte ich wohl noch gewonnen, das Endergebnis war nämlich etwas knapp.


    Übrigens war das ein dreier und ich war der letzte in der ersten Runde.
    Das die Amazonen mich angreifen hätte ich auch nicht gedacht, weil in der anderen Richtung noch Platz war.
    Aber das ist das schöne, man weiß nie ob man nicht auf einmal die Zielscheibe wird, obwohl es aus eigener Sicht unlogisch erscheint.


    Helby

    Zitat

    Original von Rainer
    Es wurde behauptet, dass ich keine Kolonie brauch, um die Faktorei zu nutzen. Das stimmt doch nicht.


    Doch das stimmt, LemuelG hat Recht, wurde auch schon mal auf Spielbox besprochen.


    Helby

    Zitat

    Original von LemuelG


    Ihr habt aber schon korrekter Weise so gespielt, dass aus einem eroberten Gebiet nur 1 Plättchen in den Karton kommt, während Du alle weiteren frei auf Deine verbleibenden Gebiete verteilen darfst?!


    Argh... das vergesse ich immer wieder, aber nach der letzten Misere dürfte es jetzt sitzen.


    Danke,
    Helby


    Jaja mag sich lustig anhören, aber wenn ich in der ersten Runde 6 meiner Plättchen verliere und mein Volk dadurch um mehr als die Hälfte dezimiert wurde, dann hilft nur noch das Untergehen.
    Und natürlich wurde nur die letzte Ausbreitung erwürfelt und zwar mit einer 3, so dass meine Mitspielerin die letzten beiden vorhandenen Amazonen einsetzen konnte um mein Gebiet zu erobern und meine 3 Plättchen zu entfernen.
    Ob das jetzt von meiner Mitspielerin sinnvoll war ist ein anderes Thema, es gab noch günstigere Bereiche, aber sie wollte mich auf jeden Fall platt machen was ihr auch gelang.


    Helby

    Zitat

    Original von fred
    Level X
    Zum Abschluss. Mir gefällt es immer wieder gut. Einfache Regeln, Würfelspiel, aber man kann auch ein wenig was überlegen. Schöner Abschluss eines schönen Spieleabends.


    Level X habe ich bis jetzt noch nie gewonnen, für mich totaler Schrott, zu dem vielen Würfelglück gibt es eine kleine Portion Taktik, letztendlich entscheidet aber das Würfelglück.


    Zu zweit Taluva öfter in der Woche gespielt und immer gewonnen, schön schnell für zwischendurch und verläuft immer unterschiedlich - mein Lieblingszweier.


    Zu zweit Oregon - naja irgendwie ein leichteres Hazienda, dann aber lieber letzteres.


    Small World zu dritt - 1. Spiel haushoch gewonnen, 2. Spiel total eingegangen, da in der allerersten Runde durch einen Amazonenangriff und Würfelglück ich fast meine ganze Anfangsrasse verlor, welche ich dann in der nächsten Runde gleich eingehen lassen musste, davon habe ich mich nicht mehr erhohlt und wurde dann nur zweiter.


    Navegador zu zweit - noch super Spiel obwohl ich hoch verlor. Habe bis jetzt mehrere Strategien versucht (Kirche, Schiffe, Besiedeln, Mischstrategie...) aber alle sind gegen die Segelstrategie eingegangen.
    Durch die 4 vorgegebenen Multiplikatorpunkte bekommt man bei der Endwertung so massig Punkte, dass es für den Sieg bis jetzt immer gereicht hat (leider nicht mein Sieg).
    Gegen die anderen Strategien ist sie zu stark, man bekommt reichlich Geld (Kolonien), bekommt die Besiedelungsscheiben als Multiplikatoren und bestimmt das Spielende.
    Im Gegensatz zu den anderen Strategien ist sie sehr einfach, da man bei den anderen viel Geld braucht und man dafür eine gute Wirtschaft aufbauen und ständig zum Markt muss, dann ist das Spiel aber meist schon zu Ende, wenn das greift.


    Eigentlich braucht man grob nur Schiffe bauen, segeln und die Privilegien dafür. Ab und zu zum Markt, noch ein paar Arbeiter gekauft und noch 2 oder 3 Werften und schon hat man im Zweierspiel gewonnen.
    Man muss also Schiffe bauen und mitsegeln, so dass im Endeffekt diese beiden Aktionen vorgegeben sind und man den Rest dann optimieren muss, irgendwie schade, aber wie meine Mitspielerin meint ''es heisst schließlich Navegador und nicht Siedler''.


    Das nächste Mal versuch ich wenigstens die Privilegien zu ergattern, aber selbst dann ist der Multiplikator mindestens immer noch mal 5.


    Als Fazit:
    Im Spiel zu zweit kommt man nicht drumherum viel mitzusegeln wenn man gewinnen will.
    Das hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack, weil einem hier eine Vorgehensweise aufgezwungen wird.


    Hat hier vielleicht jemand andere (bessere) Erfahrungen zu zweit gemacht, wenn der Gegenspieler knallhart die Segelstrategie durchzieht?


    Helby