Beiträge von Stonie im Thema „10. - 16. 1. 2011“

    Gestern in 4er Runde mal wieder Merkator, zwei Mitspieler waren totale Spiele-Neulinge mit vielleicht ein bisschen Siedler Erfahrung.Trotzdem haben wir gleich die Langversion gespielt ,ohne Warenverlust. War eine sehr lange und gerade deswegen interessante Partie, weil wir mehrere Auftragsstapel mehrmals durchgespielt haben...was dann auch zu einer Spielzeit von 3 Stunden geführt hat, die aber durchwegs interessant und fordernd war. Besonders hat mir dann gefallen ,das sich auch andere Strategien zu funktionieren scheinen als ein stupides durch die Aufträge rushen verbunden mit guten Gebäuden...haben z.b einen Mitspieler gehabt,der immer wieder seine 2er und 3er England Verträge erfüllt hat und sich mit dem Geld dann Gebäude gekauft und seine Warenauslage optimiert hat... kein Beispiel für Effizienz, weil Spieleneuling,hat aber trotzdem ganz gut funktioniert. Umso öfter ich das Spiel spiele umso mehr zu schätzen beginne ich es, genau wie damals bei Loyang, das ich auch nach kurzer Begeisterung zuerstmal als reine Glücksache abgetan hatte (wegen den Feldern) und dann durch immer mehr Partien festgestellt habe, das das Spiel sehr viel Raum für kreatives und komplexe Spiel offen lässt.


    Danach haben dann auch zwei Mitspieler ,mein Euphrat und Tigris geschenkt bekommen, weil ich gerade inspiriert durch den 5-Spiele und den 12M12S Thread meine Sammlung reduziere, damit ich die Spiele die ich gerne mag auch wirklich öfters spiele und nicht immer wieder von anderen nicht ganz so guten Spielen abegelenkt werde, denn wozu brauche ich 100 super Strategienspiele ,die ich alle einmal spiele und somit nie in ihrer Komplexität erfassen kann. Außerdem erhoffe ich mir durchs verschenken auch vielleicht ein paar neue Spieler zu begeistern oder ihre Leidenschaft zu fördern. Außer für Sammler macht es für mich nämlich einfach keinen Sinn, das ich jedes Spiel besitze ,nur damit ich dann nie in eines wirklich tief eintauchen kann. Nach Finstere Flure war das das zweite Spiel auf meiner Geschenksliste, elf andere Spiele folgen noch.