Beiträge von nora im Thema „10. - 16. 1. 2011“

    Wir haben Navegador einmal zu viert und einmal mit fünf Leuten gespielt.
    Bei der ersten Partie (vier Leute) habe ich mich auf das Segeln gestürzt und bin letzte geworden. Gewonnen hat
    der Mensch mit den vielen Kolonien. Er ist immer hinter mir hergefahren, hatte kein Schiffsverlust und genügend Arbeiter und Geld um jeweils 2 Kolonien abzugreifen. Wir haben es allerdings etwas falsch gespielt -- Faktoreien wirken nur bei eintsprechendem Koloniebesitz.


    Bei der zweiten Partie (fünf Leute) habe ich mich auf Werfen,Schiffe und Kolonien kaufen spezialisiert und damit knapp vor demjenigen gewonnen der auf Kirchen,Arbeiter und Privilegien gegangen ist. Derjenige, der von allem etwas hatte, wurde letzter.


    Ich finde nach wie vor, daß es ein schönes Spiel ist -- gefällt mir besser als Hamburgum. Man muß aber sehen, daß man durch die Marktaktion (verkaufen und produzieren) dem nachfolgenden Spieler eventuell heftige Vorlagen liefert.



    Ciao
    Nora