Beiträge von Elektro im Thema „10. - 16. 1. 2011“

    gestern mal wieder eine etwas längere Spielrunde (6 Stunden) zu Viert...


    7 Wonders
    Partie #15, und ich mal wieder mit dem Koloss, mit dem ich irgendwie nicht gut umgehen kann (hab nur schmale 6 Punkte mit dem Militär gemacht). Hat aber immerhin noch für Platz 2 gereicht. Die beiden neuen Mitspieler waren vom Spiel begeistert. Einer der beiden hat dann auch mit Babylon, 25 grünen Punkten und -3 Militär gewonnen.


    Die Tore der Welt
    mit den Beginner-Kapitelkarten ist das Spiel wohl noch nicht so gemein, denn der einzige der nur ein einziges mal bei den Pflichtabgaben bestraft wurde (Steuern, grml) war ich. Das hatte keine grösseren Auswirkungen, da ich trotzdem (wenn auch wieder reichlich knapp) gewonnen habe. Das Spiel wächst von Partie zu Partie. Diese Mischung aus Unvorhersehbarkeit und Planungsnot ist in dieser Form für mich bisher einzigartig und auch wirklich spannend umgesetzt.


    Small World
    Meine Freundin und Ich haben es zum Ersten mal gespielt, und auch direkt den ersten und zweiten Platz belegt. Ich habe 7 Runden lang mit meinen campierenden Skeletten durchgehalten, wärend bei Ihr zuerst ihre Elben und dann die Zwerge die gewinnbringenden 95 Siegpunkte eingebracht haben. Schönes Spiel, das mir aber einen Tick zu einfach/banal geraten ist vom Spielablauf. Bewirken hier vielleicht die Erweiterungen noch ein bisschen etwas?


    Junta - Viva El Presidente
    Zum Abschluss ein Spiel das für alle vier von uns neu war. Es war schon spät und die Motivation noch ein neues Spiel zu erlernen eher gering, aber ich habe mich durchgesetzt da ich es unbedingt ausprobieren wollte. Das Spiel war dann auch recht zügig vorbei, und ich musste mich nur durch den Tie-Breaker (Pesos) mit dem Zweiten Platz begnügen. Ingesamt haben wir viel zu Defensiv gespielt (uns viel zu häufig selbst verteidigt), und auch der Präsident hat nur 1 mal gewechselt, deshalb war der Spassfaktor eher verhalten (was zum Teil aber auch an der späten Stunde lag). Das Spiel verlangt geradezu nach passender Atmosphäre (Zigarren und Cuba Libre auf den Tisch!)! Muss defintiv nochmal auf den Tisch - bin schon gespannt ob die Expertenregeln noch etwas mehr Pfiff ins Spiel bringen.

    Geburtstagsrunde gestern (nach einer üppigen, zweistündigen Raclette-Orgie):


    7 Wonders (6 Spieler)
    Es waren zwei Neulinge dabei, deshalb hat es ingesamt etwas länger gedauert. Zum zweiten mal in Folge hat mein Kumpel Flori seinen Highscore von 62 bestätigt, während ich zum zweiten mal einen Fehler gemacht und eine Militärkarte über eine andere profitablere Karte gepickt habe, was sich kurz später dann immer gerächt hat. Heidewitzka. Jede Karte/Entscheidung zählt, das Spiel verzeiht Fehler nur sehr selten. Zu dieser Erkenntnis bin ich nach über einem guten Dutzend Spielen nun jetzt auch gekommen...


    Achja, noch eine kleine Statistik am Rande: von den inzwischen 14 gespielten Partien hat Gizeh (A) bereits 6 mal gewonnen.