Beiträge von Warbear im Thema „neu auf P500 (GMT)“

    Zitat

    Original von Attila
    - Nachdem ich für CC:M und CC:exp1 keine REchnung bekomme habe habe ich mal versucht rauszukommen wieseo. Da scheint was fürchterlich nicht zu funktionieren auf der Bestellseite von GMT. 6 der 10 Sachen die ich bestellt habe, sind in der Bestellung "verloren" gegangen!


    Hallo Attila,


    Normalerweise bekommst Du von GMT eine Rechnung nur dann, wenn Du auch eine verlangt hast.


    Und wenn Du Spiele bestellt hast, die noch nicht in Produktion sind, dann bekommst Du jetzt natürlich noch gar keine Rechnung.


    Da Du nicht geschrieben hast, um welche Spiele es sich handelt, kann ich natürlich auch nichts dazu sagen. Aber daß Du hier jetzt schon so schnell ein Faß auf machst, finde ich nicht in Ordnung.


    Ich selbst hatte mit GMT in knapp 20 Jahren nie ein größeres Problem, und schon gar keines, daß sich nicht auf einfache Weise hätte lösen lassen ...
    .

    Zitat

    Original von Attila
    Wie? Du hast für Asia Engulfed eine Rechnung bekommen? - Wieso ich noch nicht? ;)


    Wenn ich mich recht entsinne ziehen die das Geld ein, wenn der Druck losgeht, d.h. 4-8 Wochen bis dann das Spiel gedruckt, verpackt und verschickt ist.


    Ich habe gestern auch mal wieder eine Rechnung von GMT bekommen (als Email Attachment):
    - für Asia Engulfed
    - für Combat Commander: Mediterranean
    - für Combat Commander Scenario Pack


    Hier gibt's einen Zeitplan von GMT, wobei aber Verschiebungen durchaus noch drin sind:
    http://www.gmtgames.com/gmt0n.asp


    Demnach soll Asia Engulfed ca. Ende September verschickt werden.
    .


    Hi Attila,


    die Spiele aus P500 werden verschickt, sobald sie verfügbar (= produziert) sind. Manchmal (selten) werden 2 oder 3 Spiele gleichzeitig fertig, die werden dann zusammen verschickt (kürzlich habe ich Glory III und die DeLuxe-Boards für EotS und FtP zusammen erhalten). Dann landet das Paket aber mit ziemlicher Sicherheit beim Zoll.


    Wenn die Produktionsentscheidung für ein Spiel getroffen wird, wird alsbald die Kreditkarte belastet (wird normalerweise angekündigt bei http://www.gmtgames.com/gmt0wn.asp --> News from GMT Games). Zu diesem Zeitpunkt wird das Porto errechnet. Ist da absehbar, daß 2 Spiele vermutlich gleichzeitig fertig werden und vermutlich auch zusammen verschickt werden können, dann bekommt man reduziertes Porto auf das zweite Spiel. Das passiert aber relativ selten.


    Hat das Deine Frage ausreichend beantwortet?
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    ... und denke es gibt eine übernatürliche Erklärung für Eure unvereinbaren Erfahrungen.


    Ich hätte schon eine natürliche Erklärung (ob sie zutrifft, weiß ich natürlich nicht):
    Vielleicht hatte Attila bisher immer surface shipment gewählt. Da dauert im allgemeinen ja 8-12 Wochen und würde die Diskrepanz erklären.
    Ich selbst nehme immer airmail Versand. In einer knappen Woche ist das Zeug normalerweise da.


    Und bezüglich C3I #19 verstehe ich die ganze Aufregungsowieso überhaupt nicht:
    - bei GMT kostet das Heft noch immer den P500-Preis von $14 (+$4 Porto). Das entspricht ca. 14 Euro insgesamt.
    Nach ca. 1 Woche ist es normalerweise da.
    - bei UGG ist es noch nicht gelistet. C3I #18 kostete $20 plus Porto.
    Bei UGG ist niemand erreichbar, und es ist wahrscheinlich noch gar nicht vorrätig.


    Mir kann's ja wurscht sein. Aber für mich läge es auf der Hand, was ich täte ... :)
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Ja, wie jetzt ?(


    Ganz einfach:
    - entweder Du machst Dir meine Erfahrungen zu Nutze
    - oder Du machst Dir Attila's Erfahrungen zu Nutze


    Da beide sich gegenseitig komplett ausschließen, hast Du genau 50% Wahrscheinlichkeit, das Richtige zu treffen. :teach:



    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Udo scheint sowieso gerade im Urlaub zu sein - zumindest reagiert er derzeit nicht auf emails...


    Stimmt ja! Jetzt erinnere ich mich.
    Er macht gerade ein paar Tage Urlaub in München ...
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Vielleicht bin ich ja auf der Fahrt von FFM nach Berlin erblindet, aber wo bitte finde ich überhaupt das C3i Nr. 19 bei UGG? Weder in der normalen Preisliste, noch in der P500 Liste ist es vorhanden...


    Keine Panik!
    Wenn Udo es heute noch reinstellt und Du dann sofort bestellst :telephon:,
    dann kann es doch bis übermorgen noch gut reichen.


    ;) ... und Attila muß seine "2-3 Tage" nicht revidieren ... ;)
    .


    Das klappt am besten direkt bei GMT. Am besten natürlich durch Vorbestellung.


    Udo Grebe wartet normalerweise immer, bis ein Fracht-Container (mit Sachen von verschiedenen Firmen) voll ist. Deshalb gibt's bei ihm die Spiele meist erst 2-3 Monate später.
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Yipiiieehhh im August kommt das C3i Magazin - und damit die 2-Spieler Variante von Here I Stand!


    Das C3I-Magazin von GMT (#19) ist gerade bei mir angekommen.
    Es ist voll von interessantem Material:
    - 1 Countersheet mit Countern für Pax Romana, Empire of the Sun etc.
    - Combat Commander: Betrachtung von Sc.10 + Developer's Notes + neues Szenario 103
    - For the People: Eröffnungstheorie
    - Wellington: Strategie-Tipps
    - Here I Stand: 2-Spieler-Variante incl. 19 neue Karten
    - Pax Romana: 2 neue 3-Spieler-Szenarien + Strategie-Tipps
    - Empire of the Sun: 6 neue optionale Regeln
    - C&C:Ancients: 3 neue Szenarien


    Ein super Heft für einen super Preis, wie ich finde ...
    .

    Zitat

    Original von CosimShop
    Was mir aber auf die Schnelle aufgefallen ist:
    Ivanhoe (ich weiß das Knizia schon einmal für GMT gearbeitet hat) und Leaping Lemmings sind zwei Spiele, die man so nicht unbedingt bei GMT erwartet hätte.


    Stimmt schon. Aber überraschenderweise ist Leaping Lemmings von demselben Autor (Rick Young), der auch Europe Engulfed designed hat. Und der Developer (John Foley) ist auch kein Unbekannter.
    Das könnte dafür sprechen, daß Lemmings durchaus Potential haben kann.
    .

    Zitat

    Original von CosimShop
    Was mir aber auf die Schnelle aufgefallen ist:
    Ivanhoe (ich weiß das Knizia schon einmal für GMT gearbeitet hat) und Leaping Lemmings sind zwei Spiele, die man so nicht unbedingt bei GMT erwartet hätte.


    Stimmt schon. Aber überraschenderweise ist Leaping Lemmings von demselben Autor (Rick Young), der auch Europe Engulfed designed hat. Und der Developer (John Foley) ist auch kein Unbekannter.
    Das könnte dafür sprechen, daß Lemmings durchaus Potential haben kann.
    .

    Zitat

    Original von Warbear
    Wenn man genau hinschaut, bemerkt man als Autor des neuen Athens & Sparta den Chef von Columbia Games (Grant Dalgliesh). Die Vorbestellungen/Votes für das ursprüngliche Spiel von Craig Besinque, das jetzt bei GMT angeboten wird, wurden bei Columbia Games nicht gelöscht, sondern für das neue Spiel einfach stehen gelassen. Dabei hatten viele der alten Vorbesteller bei BGG und ConsimWorld gepostet, daß sie nach dem Wechsel nun das GMT-Angebot präferieren würden.
    .


    Auf der Columbia-Seite kann man seine eigenen Votes/Vorbestellungen abrufen. Dort habe ich gerade gesehen, daß ich mich angeblich auch selbst für das neue Athens & Sparta habe eintragen lassen (was definitiv nicht der Fall ist, da ich mich bisher nur für Hellenes von Craig Besinque interessiert hatte, das jetzt bei GMT herauskommen soll).


    Ich besitze bisher absolut alle Columbia Spiele, die jemals herausgekommen sind, inclusive aller Spiele der Vorgänger-Firma Gamma II. Das ganze wird mir aber langsam etwas zu mysteriös. Ich denke, ich werde wohl alle meine Columbia-Preorders canceln müssen, so leid es mir tut ...
    .

    Zitat

    Original von Warbear
    Wenn man genau hinschaut, bemerkt man als Autor des neuen Athens & Sparta den Chef von Columbia Games (Grant Dalgliesh). Die Vorbestellungen/Votes für das ursprüngliche Spiel von Craig Besinque, das jetzt bei GMT angeboten wird, wurden bei Columbia Games nicht gelöscht, sondern für das neue Spiel einfach stehen gelassen. Dabei hatten viele der alten Vorbesteller bei BGG und ConsimWorld gepostet, daß sie nach dem Wechsel nun das GMT-Angebot präferieren würden.
    .


    Auf der Columbia-Seite kann man seine eigenen Votes/Vorbestellungen abrufen. Dort habe ich gerade gesehen, daß ich mich angeblich auch selbst für das neue Athens & Sparta habe eintragen lassen (was definitiv nicht der Fall ist, da ich mich bisher nur für Hellenes von Craig Besinque interessiert hatte, das jetzt bei GMT herauskommen soll).


    Ich besitze bisher absolut alle Columbia Spiele, die jemals herausgekommen sind, inclusive aller Spiele der Vorgänger-Firma Gamma II. Das ganze wird mir aber langsam etwas zu mysteriös. Ich denke, ich werde wohl alle meine Columbia-Preorders canceln müssen, so leid es mir tut ...
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Da wird es wohl dann den nächsten Streit geben. So etwas gab es doch schon einmal bei der Age of Steam Serie - oder. Die Frage ist wohl am Ende, wer welche Rechte bereits besitzt. Müßte man die Verträge kennen. Vielleicht hat Columbia Games ja die Rechte erworben, weil das Spiel in Ihrem Auftrag entwickelt wurde. Erfindungen von Arbeitnehmern gehen ja auch auf den Arbeitgeber über, so lange sie in der Arbeitszeit gemacht werden!


    Verträge dürfte es m.W. eigentlich keine geben, weder bei Columbia Games noch bei GMT. Die werden aufgrund der Vorbestellungsgeschichte normalerweise erst nach dem Development geschlossen, wenn ein Spiel in Produktion geht.
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Da wird es wohl dann den nächsten Streit geben. So etwas gab es doch schon einmal bei der Age of Steam Serie - oder. Die Frage ist wohl am Ende, wer welche Rechte bereits besitzt. Müßte man die Verträge kennen. Vielleicht hat Columbia Games ja die Rechte erworben, weil das Spiel in Ihrem Auftrag entwickelt wurde. Erfindungen von Arbeitnehmern gehen ja auch auf den Arbeitgeber über, so lange sie in der Arbeitszeit gemacht werden!


    Verträge dürfte es m.W. eigentlich keine geben, weder bei Columbia Games noch bei GMT. Die werden aufgrund der Vorbestellungsgeschichte normalerweise erst nach dem Development geschlossen, wenn ein Spiel in Produktion geht.
    .

    Zitat

    Original von CosimShop
    Columbia Games bringt jetzt zusätzlich ein eigenes Griechenland-Spiel heraus, dass mehr ihren Design-Vorstellungen entspricht.


    So ist es!
    http://www.columbiagames.com/c…/zoom.cfg?product_id=3061
    http://www.boardgamegeek.com/game/29656


    Wenn man genau hinschaut, bemerkt man als Autor des neuen Athens & Sparta den Chef von Columbia Games (Grant Dalgliesh). Die Vorbestellungen/Votes für das ursprüngliche Spiel von Craig Besinque, das jetzt bei GMT angeboten wird, wurden bei Columbia Games nicht gelöscht, sondern für das neue Spiel einfach stehen gelassen. Dabei hatten viele der alten Vorbesteller bei BGG und ConsimWorld gepostet, daß sie nach dem Wechsel nun das GMT-Angebot präferieren würden.


    Das kommt mir doch alles reichlich spanisch vor.
    Wenn beide Spiele mal veröffentlicht sind, wird man sehen, ob und wieviel hier geklaut wurde ...
    .

    Zitat

    Original von CosimShop
    Columbia Games bringt jetzt zusätzlich ein eigenes Griechenland-Spiel heraus, dass mehr ihren Design-Vorstellungen entspricht.


    So ist es!
    http://www.columbiagames.com/c…/zoom.cfg?product_id=3061
    http://www.boardgamegeek.com/game/29656


    Wenn man genau hinschaut, bemerkt man als Autor des neuen Athens & Sparta den Chef von Columbia Games (Grant Dalgliesh). Die Vorbestellungen/Votes für das ursprüngliche Spiel von Craig Besinque, das jetzt bei GMT angeboten wird, wurden bei Columbia Games nicht gelöscht, sondern für das neue Spiel einfach stehen gelassen. Dabei hatten viele der alten Vorbesteller bei BGG und ConsimWorld gepostet, daß sie nach dem Wechsel nun das GMT-Angebot präferieren würden.


    Das kommt mir doch alles reichlich spanisch vor.
    Wenn beide Spiele mal veröffentlicht sind, wird man sehen, ob und wieviel hier geklaut wurde ...
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Das ist richtig... die Wertschöpfungskette ist lang - und am Ende kommt noch der Händler... ;)


    Die 500-800 notwendigen Vorbestellungen decken nur die reinen Produktionkosten eines Spiels ab. Die laufenden Unkosten des Verlags (Miete, Gehälter, Energie, Equipment, Lager, etc.) sind damit keineswegs anteilmäßig mit abgedeckt.


    Das heißt also: der Verlag kann sich schon mal einen Flop erlauben, der sich dann - oberflächlich gesehen - selbst trägt. Wenn der Verlag auf Dauer überleben will, ist er aber darauf angewiesen, daß regelmäßig die meisten seiner Spiele zum Großteil verkauft werden können. Reichtümer sind hier mit Sicherheit nicht zu verdienen ...
    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Das ist richtig... die Wertschöpfungskette ist lang - und am Ende kommt noch der Händler... ;)


    Die 500-800 notwendigen Vorbestellungen decken nur die reinen Produktionkosten eines Spiels ab. Die laufenden Unkosten des Verlags (Miete, Gehälter, Energie, Equipment, Lager, etc.) sind damit keineswegs anteilmäßig mit abgedeckt.


    Das heißt also: der Verlag kann sich schon mal einen Flop erlauben, der sich dann - oberflächlich gesehen - selbst trägt. Wenn der Verlag auf Dauer überleben will, ist er aber darauf angewiesen, daß regelmäßig die meisten seiner Spiele zum Großteil verkauft werden können. Reichtümer sind hier mit Sicherheit nicht zu verdienen ...
    .


    Die Zeitdauer bei P500 hängt naturgamäß von den Kunden ab. Je mehr vorbestellen, desto eher wird produziert. Die bisherige Spanne dürfte ungefähr zwischen 3 Monaten (Twilight Struggle) und 3 Jahren (welches, weiß ich nicht mehr) liegen.


    C3I dauert erfahrungsgemäß mehrere Monate.


    Ein "mounted board" ist das, was Du normalerweise in einem Eurogame findest (auf dicke Pappe aufgezogen). Im Gegensatz dazu enthalten die allermeisten Cosims Papierpläne. Ein Zwischending sind die Pläne von Columbia Games, die DeLuxe-Boards von GMT (dieselben wie in Twilight Struggle, Europe Engulfed, C&C:Ancients etc).


    Hellenes:
    siehe GMT: http://www.gmtgames.com/Hellenes/main.html
    siehe BGG: http://www.boardgamegeek.com/game/10788
    siehe ConsimWorld: http://talk.consimworld.com/We…H8c7Ww1Gj.4@.1dcf90e4/327
    .


    Die Zeitdauer bei P500 hängt naturgamäß von den Kunden ab. Je mehr vorbestellen, desto eher wird produziert. Die bisherige Spanne dürfte ungefähr zwischen 3 Monaten (Twilight Struggle) und 3 Jahren (welches, weiß ich nicht mehr) liegen.


    C3I dauert erfahrungsgemäß mehrere Monate.


    Ein "mounted board" ist das, was Du normalerweise in einem Eurogame findest (auf dicke Pappe aufgezogen). Im Gegensatz dazu enthalten die allermeisten Cosims Papierpläne. Ein Zwischending sind die Pläne von Columbia Games, die DeLuxe-Boards von GMT (dieselben wie in Twilight Struggle, Europe Engulfed, C&C:Ancients etc).


    Hellenes:
    siehe GMT: http://www.gmtgames.com/Hellenes/main.html
    siehe BGG: http://www.boardgamegeek.com/game/10788
    siehe ConsimWorld: http://talk.consimworld.com/We…H8c7Ww1Gj.4@.1dcf90e4/327
    .

    GMT hat gestern sein P500-Angebot (Vorberstellungen) um 14 Titel erweitert (http://www.gmtgames.com/Summer07P500s.html:(


    # Barbarossa: Kiev to Rostov Retail $85 P500 Price $59 Designed by Vance von Borries


    # Bataan! Retail $55 P500 Price $38 Designed by Vance von Borries


    # Blood and Sand Retail $50 P500 Price $35 Designed by Richard Berg


    # C3i Issue #19 Retail $20 P500 Price $14 Published by Rodger B. MacGowan


    # Combat Commander Battle Pack #1: Paratroopers Retail $20 P500 Price $14 Designed by Chad Jensen


    # Commands & Colors Expansion #3: The Roman Civil War Retail $30 P500 Price $21 Designed by Richard Borg


    # Hellenes Retail $69 P500 Price $48 Designed by Craig Besinque


    # Leaping Lemmings Retail $35 P500 Price $25 Designed by Rick Young & John Poniske


    # Pursuit of Glory Retail $55 P500 Price $38 Designed by Brad Stock


    # Ship of the Line (ziplock) Retail $20 P500 Price $14 Designed by Mike Nagel


    # The Storm Breaks Retail $45 P500 Price $32 Designed by Jeff Horger


    # Battle Line (P500 Reprint) Retail $20 P500 Price $14 Designed by Reiner Knizia


    # Ivanhoe (P500 Reprint) Retail $25 P500 Price $17 Designed by Reiner Knizia


    # Wilderness War (P500 Reprint) Retail $55 P500 Price $38 Designed by Volko Ruhnke



    Aus meiner Sicht sind daran zumindest folgende Punkte allgemein bemerkenswert (auch für "Nicht-Hardcore-Cosimmer"):


    - Es wird ein Reprint von Wilderness War angeboten. Das dürfte für SanktPeter und CosimShop interessant sein, die hatten ja beklagt, daß WW nicht mehr aufzutreiben sei.


    - Das angebotene Hellenes ist jenes Blockgame (im Ursprungs-Design), das sein Designer Craig Besinque von Columbia Games zurückgezogen hatte, weil er keine Lust mehr hatte, entsprechend der Forderungen von Grant Dalgliesh noch weiter am Original-Design rumzuschrauben.


    - C3I #19 wird tatsächlich die 2er-Regeln für Here I Stand enthalten.


    - C&C:Ancients Expansion #2 wird ein "mounted board" enthalten (angeblich auf Wunsch der Kunden), dafür werden die ursprünglich vorgesehenen 110 neuen Blocks in die künftige Expansion #3 verschoben. Das alles empfinde ich als einen ausgemachten Blödsinn (auch wenn mir persönlich C&C:Ancients nicht besonders gefällt).


    - Paths of Glory wird ein Nachfolge-Spiel erhalten, das den WWI im Nahen Osten abbilden soll.



    Ich bin gerade schon dabei, meine Vorbestellungen bei GMT entsprechend zu erweitern ... ;)
    .

    GMT hat gestern sein P500-Angebot (Vorberstellungen) um 14 Titel erweitert (http://www.gmtgames.com/Summer07P500s.html:(


    # Barbarossa: Kiev to Rostov Retail $85 P500 Price $59 Designed by Vance von Borries


    # Bataan! Retail $55 P500 Price $38 Designed by Vance von Borries


    # Blood and Sand Retail $50 P500 Price $35 Designed by Richard Berg


    # C3i Issue #19 Retail $20 P500 Price $14 Published by Rodger B. MacGowan


    # Combat Commander Battle Pack #1: Paratroopers Retail $20 P500 Price $14 Designed by Chad Jensen


    # Commands & Colors Expansion #3: The Roman Civil War Retail $30 P500 Price $21 Designed by Richard Borg


    # Hellenes Retail $69 P500 Price $48 Designed by Craig Besinque


    # Leaping Lemmings Retail $35 P500 Price $25 Designed by Rick Young & John Poniske


    # Pursuit of Glory Retail $55 P500 Price $38 Designed by Brad Stock


    # Ship of the Line (ziplock) Retail $20 P500 Price $14 Designed by Mike Nagel


    # The Storm Breaks Retail $45 P500 Price $32 Designed by Jeff Horger


    # Battle Line (P500 Reprint) Retail $20 P500 Price $14 Designed by Reiner Knizia


    # Ivanhoe (P500 Reprint) Retail $25 P500 Price $17 Designed by Reiner Knizia


    # Wilderness War (P500 Reprint) Retail $55 P500 Price $38 Designed by Volko Ruhnke



    Aus meiner Sicht sind daran zumindest folgende Punkte allgemein bemerkenswert (auch für "Nicht-Hardcore-Cosimmer"):


    - Es wird ein Reprint von Wilderness War angeboten. Das dürfte für SanktPeter und CosimShop interessant sein, die hatten ja beklagt, daß WW nicht mehr aufzutreiben sei.


    - Das angebotene Hellenes ist jenes Blockgame (im Ursprungs-Design), das sein Designer Craig Besinque von Columbia Games zurückgezogen hatte, weil er keine Lust mehr hatte, entsprechend der Forderungen von Grant Dalgliesh noch weiter am Original-Design rumzuschrauben.


    - C3I #19 wird tatsächlich die 2er-Regeln für Here I Stand enthalten.


    - C&C:Ancients Expansion #2 wird ein "mounted board" enthalten (angeblich auf Wunsch der Kunden), dafür werden die ursprünglich vorgesehenen 110 neuen Blocks in die künftige Expansion #3 verschoben. Das alles empfinde ich als einen ausgemachten Blödsinn (auch wenn mir persönlich C&C:Ancients nicht besonders gefällt).


    - Paths of Glory wird ein Nachfolge-Spiel erhalten, das den WWI im Nahen Osten abbilden soll.



    Ich bin gerade schon dabei, meine Vorbestellungen bei GMT entsprechend zu erweitern ... ;)
    .